Test des Skyactiv-X

  • Wenn ich die minimale Differenz der Beschleunigungswerte betrachte, frag ich mich wie der EcoSport den Mazda abkochen will.:/

    So ein Rasenmäher Turbo Triebwerk is schon heftig.:whistling:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Liest sich leider doch nicht ganz so toll... Bei fast allen bisherigen X-Tests dauert die Beschleunigung von 0-100 km/h doch meist 1-2 Sekunde länger als von Mazda angegeben... Evtl. geht das Triebwerk nach einiger Zeit besser. Ist halt eher ein Geniesser-Motor, der ordentlich Leistung hat, wenn mal nötig (im oberen Drehzahlbereich).


    Was ich jedoch nicht gerne höre ist das unangenehme Dröhnen im oberen Drehzahlbereich, vibrieren und die angeblich lustlose Leistungsentfaltung... bisher wurde das Triebwerk auch im oberen Drehzahlbereich als recht leise und angenehm empfunden (im M3).

  • Vom Preis abgesehen wollte ich sowieso keinen Hybrid. Jährlich mehr abdrücken für aufwendigere Inspektion etc, mit natürlich höheren Kosten. Nein Danke.


    CVT, auch Nein Danke. Das hab ich EIN mal beim Qashqai an einem Vorführwagen gefahren. Das ist doch Käse dieser Gummiantrieb. Deshalb war ich froh, dass der CX-30 Wandler hat. CVT wäre klar das Ausschlusskriterum gewesen.


    Ich hab alles richtig gemacht. Hab auch keine Angst mehr wenn ich eine gute Strecke Vollast gefahren bin und auf den Rastplatz fahre. Mit Turbo soll man ja die letzten Kilometer vor einem Halt verhaltener fahren, weil der Turbo natürlich am Glühen ist. Ich will nicht nach 30 Minuten aus der Raststätte kommen und unter dem Motorraum eine grosse Öllache entdecken und den Abschleppwagen rufen. Ich hab schon oft geflucht wenn meine Frau auf der Fahrt in den Urlaub plötzlich anfängt, sie müsse mal. Und ich gerade 30 km mit Volllast am rödeln war und der Turbo 1200 Grad hatte. Auch ein Punkt wieso ich den CX-30 statt der downgesizten Rasenmähermotoren genommen habe.


    Achja, nicht ganz so unwichtig für mich. Das Auto muss auch gut aussehen, nicht so weichgespült und gleich aussehend wie alle anderen. Allerdings ging es ja hier um den M3. Alleine von der Kofferraumgröße käme weder Corolla noch Focus in Frage. M3 natürlich auch nicht.


    Also ich bin ja den X (im M3) gefahren und kann mich nicht beklagen. Für mich als Turbofahrer halt eine Umgewöhnungssache.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Wenn man sich mit dem Kofferraumvolumen der drei Autos im Autobildtest beschäftigt, muss ich versuchen den CX30 wieder umzutauschen. Der M3 hat 450 Liter8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Zum Mazda Skyactive-X Motor muss ich ganz eindeutig sagen, dass ich genau mit so einem Ergebnis wie in der Autobild gerechnet habe!


    Ein Wunder habe ich nicht erwartet! Ich bin Realist:)


    Ich meine hier die Beschleunigungsmesswerte im Vergleich mit dem Ford Motor. Die VW-Motoren dürften auf ähnlichen Niveau wie der Ford-Motor liegen, eher etwas besser. Der Hyundai 140 PS Motor wird auf Ford-Niveau liegen.


    Ich habe immer vermutet, dass der 180 PS Mazda-Motor vom Zwischenbeschleunigen und der normalen Beschleunigung sich an die 150 PS-Klasse der turboaufgeladenen Konkurenz orientieren wird. Preislich macht er das ja auch ;) Das bestätigt dieser Test.


    Gegen einen 190 PS 2.0 Liter VW-Motor sieht der Skyactiv-X-Motor in Bezug auf Beschleunigung und Durchzug sicher kein Land.


    Das kann man in Anbetracht des max. Drehmoment des Skyactive-X-Motors auch nicht erwarten!


    Man muss aber immer auch den Preis im Auge behalten... siehe oben;)


    Mir war aber wichtiger, dass der Mazda-Motor fahrbarer im Bereich des Komfort ist... und da ist der Motor, wenn man ihn der 150 PS-Klasse zuordnet... denke ich... das Sahnestück... keine Gedenksekunde warten bis der Ladedruck aufgebaut ist, niedertouriges Fahren ist möglich, keine hektische Fahrweise, 4-Zylinder- und kein Rasenmähersound usw. .


    Das die Konkurrenz Verbrauchstechnisch nicht ganz so weit weg ist, war mir auch klar. Wegen 0,6 oder 1 Liter weniger Verbrauch würde ich mir aber keinen Kopf machen.

    Im Sportverbrauch ist der Mazda-Motor aber 1,7 Liter verbrauchsärmer als der Fordmotor und immer noch sparsamer als der Toyota-Motor:) Im Normalverbrauch ist der Mazda-Motor immer noch 0,8 Liter verbrauchsärmer als der Ford-Motor. Nice:)

    Im Realbetrieb bin ich auch mal gespannt, wie der Mazdamotor sich bei mir schlagen wird. Ich habe mittlerweile einen ziemlich entspannten Fahrstil und brauche aktuell irgendwas zwischen 6,8 und 7,2 Liter auf 100 km/h mit meinen 150 PS CX3. Das wird der CX30 mit Skyactive-X-Motor garantiert unterbieten trotz des Mehrgewichts:)


    Das der Mazda-Motor im höheren Drehzahlbereich etwas rauer klingt war mir auch klar... da arbeitet er ja wie mein 150 PS Motor... aber wann drehe ich mal über 4500 U/min... eigentlich nie;)


    Von den Messwerten fährt in diesem Vergleich keiner irgend einem um die Ohren... außer in der Endgeschwindigkeit der M3 den anderen Beiden8o


    Das Kofferraumvolumen des Toyota's ist ein absoluter Witz... da ist ja nochmal erheblich weniger vorhanden als im M3=O


    Die Wortwahl bei der Autobild ist manchmal wirklich schlimm... im Grund klingt mit den Autobildworten vieles am Mazda-Motor negativ... ich verstehe nicht, warum man das da so schreiben muss... ist halt gefühlt doch eine VW-Konzern-/BMW-Mercedes-Hauszeitung:/


    Andere Zeitungen schreiben offener, siehe z.B. den Heise-Artikel... den kann ich so unterschreiben:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Was ich nicht aus dem Test erkennen kann... in welchem Gang machen die den Zwischenspurt?

    Kann schon sein, dass im höheren Gang der Mazda nicht mithalten kann... da muss man halt einen Gang mehr runter schalten... macht bei dem Getriebe Spaß:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -