Test des Skyactiv-X

  • So....Habby hat nun auch endlich den Skyactiv-X gefahren und sein 36-minütiges Video hochgeladen. Die meisten hier kennen ja seine Lobeshymne auf den M3 (Das IST Premium, das ist der japanische BMW etc). Achtung, die Hesse kummeh: Wenn du en Auto 20% sparsamär machsd, dann ist des än Hammäh. :)


    Jetzt eben der Test des M3 mit Skyactiv-X:


    [media]https://youtu.be/XQH7mtGBmRU?t=1900[/media]

    Danke für die Info. Kann mich nicht sattsehen an dem neuen Auto mit der super Technik. Mazda kann was, da gibt es keinen Zweifel.

  • Jep, ich schau es anschließend zum 2. mal an. Ich find den Habby symphatisch. Hat Fachwissen, sieht man auch an seinem Video wo er die Zylinderabschaltung am CX-5 erklärt. Und ist auch emotional gut dabei. Nicht so trocken wie Jan, auch wenn ich beide super finde.


    Von Mazda bin ich sehr positiv überrascht. hatte ja noch keinen. Was die Ingenieure leisten ist schon geil. Das könnten ja fast deutsche Ingenieure sein (wie sie früher mal waren). Die erfinden aber heutzutage lieber Schummelsoftware. :)


    Ich bin auch gespannt auf seinen Test auf seiner Referenzstrecke.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Dass der Motor einen Kompressor besitzt, wird irgendwie nicht an die Große Glocke gehängt. Als wenn man ihn gern unter den Tisch fallen lassen möchte?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • Jep, ich schau es anschließend zum 2. mal an. Ich find den Habby symphatisch. Hat Fachwissen, sieht man auch an seinem Video wo er die Zylinderabschaltung am CX-5 erklärt. Und ist auch emotional gut dabei. Nicht so trocken wie Jan, auch wenn ich beide super finde.


    Von Mazda bin ich sehr positiv überrascht. hatte ja noch keinen. Was die Ingenieure leisten ist schon geil. Das könnten ja fast deutsche Ingenieure sein (wie sie früher mal waren). Die erfinden aber heutzutage lieber Schummelsoftware. :)


    Ich bin auch gespannt auf seinen Test auf seiner Referenzstrecke.

    Sehe ich genau so

  • Dass der Motor einen Kompressor besitzt, wird irgendwie nicht an die Große Glocke gehängt. Als wenn man ihn gern unter den Tisch fallen lassen möchte?

    Warum sollte man etwas unter den Tisch fallen lassen das eigentlich logisch ist. Mazda hat es wohl nicht nötig alles an die große Glocke zu hängen? Kann doch auch sein, oder? Bei den deutschen Herstellern wird doch wirklich alles so hervor gehoben, dass es schon peinlich ist. Oder dadurch werden die Schwachstellen kaschiert?

  • Müssen die doch machen, sonst gibt es Ärger. Er macht auch Werbung für Mein Hundecoach Shop. Ich wollte auch nicht dauernd Abmahnungen mit Unterlassungserklärungen, wie sie heute jeder Influencer bekommt weil er die Ware die er gerade vorstellt vorführt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • @fragix

    +

    espresso67


    Da muss ich Euch schon recht geben.


    Mazda stand in den letzten Jahren eigentlich für Lösungen, die technisch kein "Overkill" waren. Das sieht man an den 2 Liter Saugermotoren. Die Konkurrenz bietet eher kleinvolumige Motoren mit Turboladern und Partikelfilter an. Das war damals ein Grund, warum ich mich für den CX3 entschieden habe.


    Der Skyactive-X Motor wird ja bei vielen Händlern oft auch als Sauger vorgestellt. Selbst in den Zeitungen. Fakt ist aber das da ein Kompressor mit Ladeluftkühler im Spiel ist, der für genügend Luftzufuhr sorgt. Im Grunde ist das ähnlich wie bei den Turbomotoren oder auch normalen Kompressormotoren. Da sorgen diese Teile auch für genügend Luftzufuhr um die gewünschte Leistung zu erreichen8o


    Ein Partikelfilter ist beim Skyactiv-X-Motor auch verbaut. Vom technischen Aufwand ist der Skyactive-X-Motor auf jeden Fall ziemlich aufwändig. Allerdings beruhigt mich, das die erziehlte Literleistung und das Drehmoment nicht besonders hoch ist...


    ... und da geht die Konkurenz definitiv ans Eingemachte. Wenn ich den Motor vom Ford Ecosport meiner Frau betrachte... 1 Liter 3 Zylinder mit 125 PS... den im Grunde gleichen Motor gibts auch mit 140 PS. Das waren vor 20 Jahren Leisungsdaten von sehr sehr sportlichen Autos... Meinen Lancia Delta Integrale musste ich erst tunen für eine solche Literleistung:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()