Fahrberichte

  • Seit 14 Tagen besitze ich nun meinen CX-30. Die Werbung verspricht innen Ruhe, dass kann ich nur bestätigen. Die Fahrgeräusche von außen sind ebenfalls sehr gedämpft. Hatte vorher einen CX-3, der war wesentlich lauter! Man hat innen seine Ruhe

    Trotz der guten Dämpfung kommt so was wie Feuerwehr, Krankenwagen usw. sehr gut durch, auch wenn die nicht direkt neben einen das Horn einschalten.

    Die eingebaute Bose Anlage klingt auch sehr gut, obwohl ich nicht so Bose stehe.

    Die Sprachverständlichkeit des Handys über Bluetooth hat sich im Vergleich zum CX-3 auch wesentlich verbessert.

    Wenn der Motor doch mal etwas lauter wird, zieht die automatische Reglung sehr fix alles nach oben.

    Der Kollisionswarner funktioniert eher etwas früher, bevor es wirklich ernst wird. (für meinen Geschmack)


    Ansonsten macht das Auto schon Spaß, aber was zu bemängeln gibt es trotzdem.

    Die Verkehrszeichenerkennung:

    - wenn ich mich richtig erinnere gibt es in STVO kein Geschwindigkeitsschild wo 7 draufsteht

    - es werden auch nicht alle Zusatzinformationen, die es so darunter gibt, erkannt, oder auch falsch, oder auch gar nicht. Komische Abkürzungen gibt es auch für Wetter, da steht dann "Weath", ist da das Display zu klein?

    - mit dreiziger Zonen scheint das System völlig überfordert zu sein, mal geht es - mal nicht

    - heute hat es mir sogar ein Überholverbot angezeigt, obwohl gar kein Schild da war

    An dieser Stelle muss es bald ein Update von Mazda geben, finde ich.


    Soweit bis jetzt meine ersten Erfahrungen

    :)

  • Willkommen im Club der schon fahrenden CX30-ler - bin auch seit Anfang Oktober dabei.


    Die Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung kann ich nur bestätigen. Interessant finde ich auch, das diese nicht funktioniert, wenn man Google Maps als Navi laufen hat.

    Die Warnfunktion empfinde ich auch als sehr frühzeitig, aber lieber so als andersrum :)

    Insgesamt bin ich super zufrieden und mag meinen neuen "Hüpfer" :)

    CX-30 Selection, Skyactive-G 2.0 M, Matrixgrau, 18‘‘, Design Paket, Leder, Bose, i-Activesense Paket

  • Es geht los mit den Berichten. Find ich Klasse. Dass bei neuen Autos etwas an Schwund akzeptiert werden sollte, find ich auch normal.

  • Die Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung hatte ich im 3er und im CX 3. Da hat sich beim CX 30 nix geändert.

    Heute morgen auf der A3 zeigte er mir eine zulässige Höchstgeschwindigkeit 30km/h an - war sehr irritiert weil es keine Beschränkung gab.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • So nun ist es ein Monat her, seit Erstzulassung, und was soll ich sagen. Immer noch ein geiles Auto. Von Kleinigkeiten mal abgesehen.

    Ich hab das Gefühl, dass die Verkehrszeichenerkennung lernt. Kann aber gar nicht sein, ist ja schließlich keine KI eingebaut.

    Der Verbrauch ist mit 5,5 Liter im Mischbetrieb angeben, ich bin bei knapp 8 Liter.

    Fahre Autobahn gerne mit Tempomat, da macht einem der Abstandshalter zum Vordermann schon mal einen Strich durch die Rechnung. habe auch noch nicht den Menupunkt gefunden, wo man das Ding ein für alle mal ausschalten kann. :/

    Leider muss ich jetzt jetzt mal meinen FMH aufsuchen. An meinem linken Ohr im Holm nervt ein Klappern.


    Fazit bis hier her:

    Die Entscheidung ein neu auf den Markt kommendes Auto zu nehmen, war die Richtige.

  • Es kann sein dass die Verkehrzeichenerkennung lernt, aber nicht das was sie soll. Wie schon geschrieben, die gleichen Fehler wie bein 3er und beim CX 3.

    Ich fahre fast nur mit Tempomat und finde den Abstandhalter genial. Du kannst doch den Abstand regulieren.

  • Es kann sein dass die Verkehrzeichenerkennung lernt, aber nicht das was sie soll. Wie schon geschrieben, die gleichen Fehler wie bein 3er und beim CX 3.

    Ich hoffe das die Verkehrszeichenerkennung was lernt, so einen Unfug wie jetzt am Wochenende war nicht zum Aushalten. Leuchtzeichen kann sie gar nicht, in Baustellen am Anfang korrekt dann Tempolimit aufgehoben obwohl ich noch lange nicht raus war, auf einmal 40km/h auf freier Strecke - meine Frau hat die Krise bekommen und ich fragt mich andauernd was das jetzt soll. Also da muss noch was getan werden.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Mazda ist offensichtlich ziemlich ohne Plan. Bei meinem CX 3 wurde wegen genau dieser Reklamationen der Kartenleser und das Navigationsmodul getauscht. Ohne Ergebnis.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30