Fahrberichte

  • Also alle Fahrzeuge die ich so bisher mit VZE gefahren bin, der neue Toyota Corolla und den Kia Sportage, hatten alle ähnliche Probleme. Kollege von mir fährt den Toyota RAV und berichtet von ähnlichen Problemen. Denke in unserer Preisklasse ist zur Zeit einfach noch nicht mehr drin. Vermutlich können erst die autonom fahrenden Autos mehr erkennen (ich hoffe die sehen alles!). Aber dazu wird vermutlich noch viel mehr und teurere Technik benötigt. Und ich denke auch die Straßenbehörden müssen eigentlich alle Straßen und Verkehrszeichen mal daraufhin prüfen, ob diese auch für VZE erkennbar sind. Fahre Abends in Ulm durch den B10 Tunnel und bekomme immer das Zeichen "Ende aller Streckenverbote" angezeigt und kein Tempo mehr und das mitten in der Stadt. Da wird in beide Richtungen angezeigt obwohl sicher kein solches Verkehrszeichen dasteht. Versuche nun jeden Tag zu ergründen, was die VZE dazu bewegt, dass anzuzeigen. Kann sicher nicht die Karte sein.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Denke in unserer Preisklasse ist zur Zeit einfach noch nicht mehr drin. Vermutlich können erst die autonom fahrenden Autos mehr erkenne

    Der CX 30 fährt doch zum Teil Autonom, ich kann mein Lenkrad loslassen und trotzdem hält er die Spur. Wie du hier in vielen Beiträgen lesen kannst ist auch die Erkennung garnicht das Problem sondern die Daten vom Navi.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Der CX 30 fährt doch zum Teil Autonom, ich kann mein Lenkrad loslassen und trotzdem hält er die Spur. Wie du hier in vielen Beiträgen lesen kannst ist auch die Erkennung garnicht das Problem sondern die Daten vom Navi.

    Zwischen dem Autonom des CX 30 und einem ganz autonomen Fahrzeug liegen Welten (hoffe ich zumindest). Habe mich mit dem CX 30 bisher noch nicht getraut mit dem Lenkungsassistenten zu fahren und im Stau war ich bisher noch nicht. Habe den Assistent mal kurz eingeschaltet und irgendwie versucht das Auto zwischen linkem und rechten Fahrbahnbegrenzung zu halten. Aber das war mehr torkeln als fahren, da habe ich den Assistenten wieder ausgeschaltet. Muss ich nochmals testen. Aber autonom durch eine Stadt damit, niemals.


    Und trotzdem glaube ich nicht, dass die VZE nur Verkehrszeichen erkennt oder Daten vom NAVI hat. Denke das es da eine Findungslogik gibt, die bei der großen Anzahl der Verkehrszeichen zu Fehlschlüssen führt. Wie bei meinem Beispiel auf der B10 in Ulm. Da stehen mehrer Masten mit zig Schildern dran. Ich vermute das System ist da einfach überfordert, wie der Fahrer vermutlich auch, und zeigt dann "Ende aller Streckenverbote" an mitten in der Stadt. Und das kommt sicher nicht vom Kartenmaterial. Der Mensch kann für ihn unwichtige Schilder die sein Fahrzeug nicht betreffen einfach ausblenden, die VZE muss alle erst mal erkennen und dann noch interpretieren und kann dann erst entscheiden. Sicher nicht immer einfach,

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Das System erkennt Stop, Tempolimit, Überholverbot und Einbahnstrasse. Der restliche Schilderwald wird nicht erkannt. Diese Schilder werden bei mir immer erkannt. Probleme gibt es immer erst dann wenn auf Navidaten zurückgegriffen wird.

    Beispiel:

    Wenn ich bei mir losfahre kommt nach kurzer Strecke das Ortsausgangsschild, Begrenzung 100 KM, wird genau angezeigt. Dannwird auf einmal 30, 50 und wieder 30 angezeigt ohne dass hier ein Schild steht. Das zieht die VZE aus dem Navi. In der Nähe gibt es eine Strasse auf der 30 gilt und die verläuft ziemlich paralell. Dann wird wahrscheinlich der Standort über GPS nicht genau genug erkannt.

  • Das System erkennt Stop, Tempolimit, Überholverbot und Einbahnstrasse. Der restliche Schilderwald wird nicht erkannt. Diese Schilder werden bei mir immer erkannt. Probleme gibt es immer erst dann wenn auf Navidaten zurückgegriffen wird.

    Beispiel:

    Wenn ich bei mir losfahre kommt nach kurzer Strecke das Ortsausgangsschild, Begrenzung 100 KM, wird genau angezeigt. Dannwird auf einmal 30, 50 und wieder 30 angezeigt ohne dass hier ein Schild steht. Das zieht die VZE aus dem Navi. In der Nähe gibt es eine Strasse auf der 30 gilt und die verläuft ziemlich paralell. Dann wird wahrscheinlich der Standort über GPS nicht genau genug erkannt.

    Das mit dem GPS wäre eine Erklärung an die ich bisher noch nicht gedacht habe. Das würde erklären warum in einem Tunnel die Tempoanzeige umspringt auf Navidaten. Im B10 Tunnel Richtung Geislingen ist laut meinem alten Navi immer noch 80 gewesen statt die angezeigten 70 trotz Kartenupdate. Jetzt steht ein 70 Schild wegen Luftreinhaltung. Und sobald ich in den Tunnel komme zeigt mit jetzt mein Navi die 80 an bis zum nächsten 70 Schild an dem das Navi wieder die 70 erkennt. Hatte die Stadt Ulm irgendwie immer schon im Verdacht, dass die neuen Geschwindigskeitsbegrenzungen nicht an die Navihersteller gemeldet werden.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Hier mal kurz meine ersten Er f a h r u n g e n:

    War mal tanken, weil es montags relativ günstig ist.

    Knapp 400 km - 32 L - macht rund acht ^^.

    Das in der Einfahrphase bei dem kalten Schmuddelwetter o.k. - wie ich finde. Habe dabei auch viel im Stand bei laufendem Motor an den Einstellungen rumgefummelt.

    Der Fahrspaß ist garantiert, egal ob beim Cruisen oder in der Stadt.

    Aufpassen muss man beim Anfahren aus dem iStop und beim Rangieren auf dem PP. Der Motor ist so leise, dass man ihn schon mal abwürgt (bin kein Anfänger, aber fahre sonst viel Diesel).

    Die Rückfahrkamera wird leider durch Regentropfen ziemlich undeutlich:(!

    Die Klimatisierung funktioniert bei dem nasskalten Wetter sehr gut, d.h. beschlagfrei!

    Vorsicht mit den Matrix-LEDs, habe die Automatik öfter kurzerhand "ausgetippt", weil ich den Eindruck hatte, es blendet den Gegenverkehr dann doch.

    Die Verkehrszeichenerkennung finde ich o.k. - habe die Toleranz auf +5 kmh gestellt, damit sie nicht immer optisch gleich warnt.

    Das DAB+-Radio funktioniert in meiner Region sehr gut und störungsfrei.

    Die Navi-Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig:sleeping:. Die Sprachsteuerung scheint aber "dazuzulernen".

    Die Führung im OHD ist Klasse, man kann auf die Ansagen getrost verzichten und stattdessen lieber Musik hören.

    Mein erster Besuch in der Schlepp-Waschanlage war nervig! Motor laufen lassen ist noch nicht die Lösung - die Abstandssensoren veranstalten logischerweise ein Piepkonzert.

    Das kriege ich später schon noch hin.

    Was mich interessieren würde: wie bekomme ich HOLD standardmäßig auf on, wenn ich starte, ohne erst den Knopf drücken zu müssen (vergessen und sich wundern ist dann nicht so gut) :/.

    Na denn Zoom Zoom!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Danke für deinen schönen Bericht.

    Thema waschstrasse

    Nein, es gibt keine andere Lösung. Teilweise steht das auch vorne an den waschstrassen dran, das man den Motor laufen lassen soll.

    Deaktiviere einfach mal die parksensoren bevort du in die waschstrasse rein fährst. Dann hast du kein piepkonzert:thumbup:

    Thema matrixlicht

    Jau....ich deaktiviere es auch manchmal. Manchmal werd ich vom Gegenverkehr mit der Lichthupe befeuert, wenn sich das Matrixlicht wohl mal wieder zu langsam entschieden hat was es eigentlich machen soll. Das selbe Problem hatte ich bei meinem cx5 kf aber auch schon


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Was mich interessieren würde: wie bekomme ich HOLD standardmäßig auf on, wenn ich starte, ohne erst den Knopf drücken zu müssen (vergessen und sich wundern ist dann nicht so gut) :/.

    Das geht leider nicht, du musst Auto Hold immer wieder bei jedem Start einschalten, das hätte uns fast vom Kauf abgehalten...

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD