Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Hallo,

    nun sind wir wieder zurück aus dem schönen Südtirol. Zum Thema Klimaanlage wir sind gestern bei 32 Grad und Sonnenschein abgefahren,

    meine Klimaanlage läuft Prima keine Probleme ob zu kalt oder zu warm eingestellt auf 22 Grad und sie lief perfekt.

    Der Verbrauch ist auch erstaunlich gut, auf dem Rückweg ging es fast nicht schneller als 150 km/h. Nur kurze Strecken mal um die 180 km/h.

    Er liegt nun bei 7,3 Liter für mich ist das ein guter Wert. Ermittelt Rechnerisch, laut Bordcomputer sind es 0,2 l mehr.

    Also Sparsamer als mein damaliger CX 5 Diesel.

    Die ganzen kleinen Helferlein im Auto funktionierten perfekt.

    Auch keine Kompressorgeräusche mehr, somit ist das Thema für mich nun vom Tisch.

    Das einzige was ich vor der Fahrt entfern habe ist das ganze Cargo Gedöns, ohne hat man bedeutend mehr Platz im Kofferraum.

    Boden raus und die Schiene hinter den Sitzen habe ich abgeschraubt. Ich denke das kommt auch nicht wieder rein.

    Für mich ein Perfektes Auto, die vielen negative Eindrücke oder beschriebene nervige Fehler hatte ich nicht.

    Ich hoffe es bleibt so. Allen einen schönen Sonntag Abend.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Er liegt nun bei 7,3 Liter für mich ist das ein guter Wert. Ermittelt Rechnerisch, laut Bordcomputer sind es 0,2 l mehr.

    Hast ein Montagsauto. Normal ist es anderst rum. Bei mir z.B. 0,6 ltr mehr als BC. War aber bei den letzten 3 Autos haargenau so.

    Das einzige was ich vor der Fahrt entfern habe ist das ganze Cargo Gedöns, ohne hat man bedeutend mehr Platz im Kofferraum.

    Boden raus und die Schiene hinter den Sitzen habe ich abgeschraubt. Ich denke das kommt auch nicht wieder rein.

    Das sehe ich als das größte Problem. Könnte man das Cargo Gedöhns einfach rausheben wenn man es nicht braucht wäre das o.k. Aber jedes Mal die Werkzeugkiste holen um alles wegzuschrauben macht man dann doch nicht.


    btw ist bei mir Chewbacca immer noch Geschichte. Würde das sofort merken da ich 1 x pro Woche eine Spritztour den Schwarzwald hoch mache. Da wird er immer schön warm und ich konnte ja fast genau die Kurve (Serpentine) voraus sagen ab wo er röhrt. Ich hoffe , dass das bei Dir auch so bleibt. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Oh sorry genau umgedreht. Der Bord Computer zeigt 0,2 l weniger an. Da war der Fehler bei mir. Na bei mir bleibt das Cargo System für immer draußen. Ich werde es im Keller verstauen und dort bleibt der Kram. Das mit dem Kompressor hoffe ich bleibt nun so. Im Fall es sollte wiederkommen habe ich ja ewig lange Garantie. Hauptsache das ist dann durch diese mit abgedeckt. Aber bei Mazda kennt man ja die Macke nun auch. So wie es scheint sind ja doch schon einige betroffen.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • So. Kurzes Update.


    Ich habe vorhin mit dem Serviceleiter gesprochen. Der hat beim Serviceberater nochmal nachgehakt und dabei herausgefunden, dass bei der TSI bezüglich der Kompressorgeräusche auch eine Sounddatei beiliegt.


    Morgen habe ich relativ spontan nen Termin bekommen wegen der Heckklappen Alarmanlage und da gleichen wir dann die Sounddateien ab.

    Wenn es das Geräusch ist, wird es wohl eher schwer eine Garantie-Reparatur zu bekommen.

    (Wobei ich dann ein Hühnchen mit meinem Verkäufer zu rupfen habe, denn über soetwas will ich vorher informiert werden!)


    Auf alle Fälle frag ich, ob sie mir die Sounddatei weiterleiten können, damit ich die hier mit euch teilen kann. Damit man endlich mal ne Vorstellung hat, was „Geräusche“ sein sollen...


    Da bin ich mal gespannt, was da morgen rauskommt

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • ich hatte die Geräusche mit Handy aufgenommen und auf einen Stick gespielt. Diese Datei hat mein fMH weitergeleitet, und bekam von Mazda die Freigabe den Kompressor zu wechseln. Aufgrund von Lieferengpässen dauerte die Bestellung aber auch 2 Wochen.

    Aber ein Problem mit der Fehleranalyse gab es nicht,

    ich bin mit dem Meister auch noch Probe gefahren, wo das Geräusch auch deutlich zu hören war.

    Ich hoffe das es bei Dir nun auch eine anstandslose Abwicklung geben wird und Du einen neuen Kompressor bekommst.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Auf alle Fälle frag ich, ob sie mir die Sounddatei weiterleiten können, damit ich die hier mit euch teilen kann.

    Das wäre super. Ich hoffe, dass sie Chewbacca jetzt nicht als normal deklarieren. Ohne den Kompressortausch wäre es mein erster und letzter Mazda gewesen.


    Also ich kann nicht meckern. Aber wenn sie jetzt alle abwiegeln wollen, und das als normal bezeichnen wollen wäre das schon der Hammer. Ein unverkäufliches Auto ist das letzte was ich wollte. Ich verkaufe nach ca 4 Jahren meine Autos und will nicht drauf sitzen bleiben und es in den Garten stellen und Blumen drin pflanzen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das war mal viel Lärm um nichts...


    Das ist das halt, wenn man da jemanden sitzen hat, der überhaupt keine Ahnung von Technik hat...


    Er hat mir nur geschrieben, dass die Dateien nicht abspielbar sind und nur Text erscheint. Ich hab das mal darauf geschoben, dass deren Player Probleme mit m4a Dateien hat.

    Also hab ich die Dateien in mp3 Dateien umgewandelt und nochmal per Mail geschickt.

    Nachdem ich darauf erstmal keine Antwort bekommen habe, ging ich davon aus, dass es jetzt geklappt hat.


    Was dann kam, hab ich ja schon geschrieben.


    Heute erklärt ein technisch etwas versierterer Kollege, dass Audiodateien generell von der Firewall/dem Filter aussortiert werden und sie entsprechend die Dateien weder anhören konnten, noch sie an Mazda weitergeleitet haben!

    Also hab ich die Dateien auf nen Stick gezogen, er hat sie auf den PC geladen und jetzt wird das dann endlich mal an Mazda weitergeleitet...


    Das Hörbeispiel von Mazda kann ich sagen, hat absolut nichts mit unserem Chewbacca zu tun.

    Das ist das stinknormale leichten „Pfeifen“, das ein Kompressor generell von sich gibt. Dass das normal ist, ist ja logisch.


    Schicken konnte er mir die Datei nicht, da es nur in der Mazda Software intern nen Link gibt, der zu dem Hörbeispiel führt. Da kann man allerdings nur hören. Herunterladen kann man da nichts und entsprechend kann ich das auch nicht hier mit euch allen teilen. Aber zu hören gibt es da, wie gesagt, eh nichts spannendes.


    Aber lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich bin genauso schlau wie vorher und das Warten geht weiter.
    Aber zumindest hat mir der Serviceberater jetzt auch nochmal bestätigt, dass das nicht normal ist...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Schau mal in meinen Beitrag 84. dort sind meine Geräusche hinterlegt.

    Ich würde denen aber was erzählen, würde auch mal fragen ob sie vorher nur Trecker repariert haben.

    Das kann ja wohl nicht sein, den Kunden so hinzuhalten.

    Ich habe meinen auch genau beschrieben wo das Geräusch her kommt. Da kam nur der Kompressor in frage.

    Aber ich glaube ich habe wirklich einen guten Händler mit guter Werkstatt, dass ist heute viel wert.

    Bleib dran und lasse dich nicht beirren. Das wird schon.:thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Ich habe meinen auch genau beschrieben wo das Geräusch her kommt. Da kam nur der Kompressor in frage.

    Das hören die auch selbst super. Wenn die den warm gefahren haben und einer ist vorn bei geöffneter Motorhaube ist, ist das ja 5 mal so laut wie wenn Du es im Auto drin hörst. Mein Mechaniker hat den warmgefahren und mich dann sofort angerufen und gesagt, dass das so laut ist, dass ganz klar ist, dass das der Kompressor ist.


    Dann Dashcamvideos (Kurzer Tonauszug in Beitrag #23) an Mazda und die Frage ob Kompressor versucht werden soll zu reparieren. Nach 2-3 Tagen kam Bescheid, dass der Händler den Kompressor tauschen soll. Mit dem Pfeifton der normal ist hatte das ja wenig zu tun. Du hattest ja den selben Chewie-Sound wie ich.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Aber es ist doch traurig, wie manche Werkstätten damit umgehen wenn der Kunde kommt.

    Oder wissen die es wirklich nicht besser?

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.