Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Mit dem verstehen wir uns ganz gut und bei dem lassen wir unsere ganzen Unfälle reparieren (meiner Mutter [vorher Mazda 2, seit 2 Wochen CX-3] und mir [beim alten Mazda 3] fahren jetzt ständig irgendwelche Leute ins Auto, weil sie zu blöd sind zu gucken)

    OT


    Die gucken schon, aber immer wieder aufs Handy. Grad vorhin wieder beim Gassigehen neben der Bundesstrasse erlebt. Im Schnitt ist es jeder 5. der immer nur kurz hoch schaut ob der vor ihm nicht gebremst hat. Und dann gleich wieder Kopf gesenkt. Ist so ne Stelle wo man nur 70 km/h darf. Diese "Schleicherei" nutzen die meisten für Whatsapp. :(


    Das finde ich deutlich schlimmer als mal zu schnell zu fahren. Das passiert wenn man mal unkonzentriert ist oder weil man die Geschwindigkeitsbeschränkung übersehen hat (z.B. beim Blick aufs Handy ;)). Aber das Texte schreiben oder lesen während der Fahrt geschieht ganz bewusst . Deshalb bin ich einer der dafür wäre den Lappen sofort 1 Monat wegzunehmen nur weil einer den Tod anderer wegen seiner Tipperei in Kauf nimmt (kam aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr).


    Das wäre mein Traum: https://trans.info/de/niederla…kehr-kontrollieren-162676


    Hier ein Video dazu: https://www.bild.de/video/clip…steuer-66402656.bild.html

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Es waren eigentlich alles Parkplatzunfälle. Rückwärtsfahren und nicht nach hinten schauen, ist halt ne blöde Kombination.

    V.a. wenn man keine Parksensoren hat oder nur nachgerüstete, die mehr schlecht als Recht funktionieren...


    Aber mit dem Handy gebe ich dir vollkommen Recht. Mit 21 Jahren bin ich ja eigentlich absolut Generation Handy am Steuer. Nur komm ich mit diesem Blindflug überhaupt nicht klar und krieg die Krise, wenn ich nur 2 Sekunden Mal nicht auf die Straße schaue.


    Dafür ist halt Apple Carplay/Android Auto ein Segen. Spotify kann ich alles über das Infotainment steuern, die Whatsapps werden einem vorgelesen, man kann die Antwort auch diktieren und Google Maps ist sowieso mega praktisch im Auto...



    Aber damit sollten wir das Thema auch lassen. Sonst gibt's Ärger?

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • oder Kreisverkehre, da sehen dich die Leute und fahren trotzdem einfach weiter obwohl sie Vorfahrt gewähren müssen. Hatte ich diese Woche schon wieder 3x. Wenn man dann auf die Hupe steigt kucken sie nur blöd.:cursing:


    Hab schon überlegt mir nen Panzer zu kaufen, dann wäre das Problem gleich bereinigt.:evil:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Zum Thema Chewbacca:


    Hab zwar nicht das pulsierende Geräusch wie in den Audiobeispielen von euch, aber wenn der Motor warmgelaufen ist und ich z.B. einen Berg runterfahre ohne Gasgeben surrt er durchgehend.

    Deutlich ist es mir in einem Parkhaus aufgefallen.

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • K-syn : Ist bei meinem auch schon so gewesen. Thema Schubbetrieb und Kompressorgetöns. Mehrfach beschrieben.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Werde am kommenden Wochenende wieder meine 1400km zu meiner kranken Mutter in den hohen Norden fahren. Mal horchen ob er bei mittlerweile 20.000km ungewöhnliche Laute von sich gibt.:/ Bisher finde ich ihn nur im 5. Gang ab 150km/h etwas zu laut.

    Da kann ich auch mal wieder Mazdas Windkraftanlage (Klima CX30) hautnah erleben.8o

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990