Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • In meinem Fall wissen sie es wohl wirklich nicht besser. Mir haben sie gesagt, dass das das erste Mal ist, dass jemand soetwas reklamiert, also wollen sie erstmal 100%ig ausschließen, dass das das (deutsch ist ne tolle Sprache...) „Geräusch“ aus der TSI ist.

    Bevor sie den Kompressor tauschen und sich Mazda da am Ende weigert das zu bezahlen.


    Versteh ich ja auch irgendwo, aber die Art und Weise wie das bisher abgelaufen ist, stößt bei mir auf wenig Verständnis.

    Ich meine, das Thema ist bei denen bereits seit 2 Wochen auf der Agenda und heute erst werden die Audiodateien mal an Mazda geschickt. Und das auch erst, nachdem ich da gestern mal richtig Ärger gemacht habe...


    Aber das ist halt der Nachteil bei so großen Händlern mit diversen Marken und ner vollkommen ausgegliederten Service Abteilung, wo der eine nicht weiß, was der andere tut...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Einfach den Händler wechseln (wenn du kannst).

    Die Herstellergarantie hast du überall.


    Ich weiß nicht, wie du bei so geballter Inkompetenz überhaupt noch den Nerv hast, dich mit diesen Leuten auseinanderzusetzen... Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Antwort von Mazda ist da:



    "Sehr geehrter Herr X,


    Ich habe bezüglich dem Geräusch schon eine Antwort von Mazda erhalten.

    Folgende Info von Mazda ist:

    dieses Geräusch wird vom Kompressor erzeugt in dem Moment wo die Kupplung des Kompressors schließt. Ohne Last im Leerlauf schaltet der Kompressor bei etwa 3000U/min, da sollte sich das Geräusch reproduzieren lassen. Diesbezüglich warten wir aktuell auf geänderte Teile. Wir werden Sie informieren sobald diese vorliegen. Bis dahin kann das Fahrzeug weiter betrieben werden.

    Sobald ich weiter Informationen von Mazda erhalte, werde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzten."



    Klingt also für mich, als würde das behoben werden, aber die haben die Teile nicht da. Wie ja hier bereits gesagt wurde. Mal sehen wann die Teile dann Mal da sind.

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Wie sich das anhört bekommst Du die Ersatzteile des Kompressors wie in der TSI beschrieben. Kann Dir ja aber egal sein ob kompletter Kompressor oder nur ein Teil. Hauptsache Chewbacca ist tot. ;)


    Also bei mir war das Geräusch schon bei 1500-1800 U/Min und ganz leichtem Gasgeben um z.B. bei 45 km/h langsam wieder auf 50 km/h zu kommen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das hatten wir ja bereits abgeglichen. Nur Mazda redet ja von "Leerlauf ohne Last".

    Ich schätze mal, dass die Kupplung bei Last früher schließt, als ohne Last.


    Daher ist das Geräusch beim Fahren wohl früher zu hören, als im Leerlauf.


    Also das ist natürlich reine Theorie von mir. Ich bin technisch bei weitem nicht versiert genug, um das da großartig nachvollziehen zu können.


    In der Antriebseffizienz konnte man es ganz gut nachvollziehen. Wenn ich vom Gas gehe, schalten sich die Zylinder ja nach kurzer Zeit ab (grau ohne Umrandung). Wenn ich dann wieder aufs Gas gehe und sich die Zylinder wieder zuschalten (grün umrandet mit "SPCCI" Schriftzug) kommt zu 85% das Geräusch. Manchmal kommt es ohne das "Zuschalten", und manchmal kommt es trotz "Zuschalten" nicht.

    Ob oder wie das jetzt mit der Kupplung vom Kompressor zusammenhängt, keine Ahnung.

    Aber im Prinzip ist es so auch durch mich reproduzierbar, wenn er warm gefahren ist.

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Nicht einlullen lassen... jeder der auch nur ein bisschen Feingefühl hat, versteht, dass ein mechanisches Bauteil solch ein Geräusch NICHT/AUF KEINEN FALL/UNTER KEINEN UMSTÄNDEN machen sollte.

    Da braucht man gar nicht die Interna des Bauteils kennen.


    Ein Kompressor darf nur den "Supercharger Whine" von sich geben und sonst gar nichts. Alles andere ist ein Defekt. Punkt. Ende. Aus.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • In der Antriebseffizienz konnte man es ganz gut nachvollziehen. Wenn ich vom Gas gehe, schalten sich die Zylinder ja nach kurzer Zeit ab (grau ohne Umrandung). Wenn ich dann wieder aufs Gas gehe und sich die Zylinder wieder zuschalten (grün umrandet mit "SPCCI" Schriftzug) kommt zu 85% das Geräusch. Manchmal kommt es ohne das "Zuschalten", und manchmal kommt es trotz "Zuschalten" nicht.


    Deswegen hab ich ja schonmal geschrieben, dass ich das mit zugehaltenen Ohren sagen kann wenn Chewbacca röhrt. Kann man schön sehen in dieser Ansicht. :)


    Naja, ich bin zufrieden. Bei mir ist es zum Glück Geschichte. :thumbup:

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • MHH


    Ruhig Blut! Es wurde doch jetzt alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.


    Ganz umsonst waren die Termine ja nie. Es wurde immer mindestens eine Sache behoben, die ich bemängelt habe.


    Die Sache mit dem Kompressor lief zwar anfangs absolut daneben, aber es wurde ja jetzt, wie gesagt, gelöst.

    Wenn die Teile zur Reparatur nicht da sind, kann ja weder der Händler, noch Mazda was dafür.


    Es wurde ja jetzt eingeräumt, dass da was nicht passt und jetzt wird es repariert, wenn die Teile wieder verfügbar sind. Wenn Mazda der Meinung wäre, dass das Geräusch normal wäre, hätten sie die Mail anders formuliert.


    Mehr kann ich ja nicht verlangen??‍♂️


    Ich hab da vorhin nur versucht, die Zusammenhänge zu verstehen. Einzig und allein meinem persönlichen Interesse geschuldet. Ich wollte in keinem Fall Mazda oder irgendwen sonst hier entlasten...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Ich musste ja auch auf einen neuen Kompressor warten. Bei mir stand aber der Urlaub nach Südtirol an ( 900 km eine Tour), diese sollte ich aber nicht mit diesen Problem fahren.

    Da es mit der Lieferung sehr knapp wurde erwägte mein fMH sich was für ein Ersatzauto einfallen zu lassen. Aber es hat ja nochmal gepasst. Der Meister meinte weite Fahrten sollte ich nicht mehr unternehmen im Fall es geht noch mehr dadurch kaputt.

    Ich denke die werden das ganze Teil auswechseln, haben sie bei mir auch gemacht.

    Aber schön zu lesen das nun etwas passiert, dann bist du auf einen guten Weg.:thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Genisis


    Wenn "Ende gut, alles gut" für dich akzeptabel ist, dann will ich nichts gesagt haben.

    Soviel Zeit und Energie, die du für einen so offensichtlichen (und bekannten) Fehler aufwänden musstest, wäre für mich persönlich völlig inakzeptabel und ich würde meine Konsequenzen daraus ziehen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL