Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • MHH


    Ich zieh eine positive Sache aus der ganzen Geschichte. Ich weiß, welchen Serviceberater ich in Zukunft nicht mehr ansprechen werde, wenn es um Probleme geht.


    Wäre ich direkt bei dem Berater gelandet, der es zum Schluss bearbeitet hat, hätte das ganze statt 2 Wochen, wohl eher 2-3 Tage gedauert.

    Aber nur wegen einem Berater (von 3 die für Mazda zuständig sind) auf das ganze Haus zu schließen, fände ich persönlich unfair...


    Und, wie gesagt, war ich nie ausschließlich wegen diesem Fehler in der Werkstatt.

    Als ich das das erste Mal angesprochen habe, war ich wegen der nicht funktionierenden Start-Stopp Automatik und Klacken den Bremsen da. Start-Stopp ging wieder, Bremsen können sie nichts machen, da der Belag nicht fest sitzt. Da wird sich irgendwann genug Dreck ansammeln, der den Belag festhält (das habe ich von einer zweiten Mazda Werkstatt auch nochmal so bestätigt bekommen).


    Beim zweiten Mal hätte meine Mutter wegen ihrem Mazda sowieso irgendwann zum Händler gemusst, also hab ich mein Anliegen gleich damit verbunden.


    Der dritte Termin (bei dem das ganze dann endlich gelöst worden ist) war dann direkt ein Tag danach, da haben sie mir das BCM-Update aufgespielt, da sich nach dem ersten Termin der Heckklappenalarm das erste Mal gemeldet hat.


    Wirklich viel Aufwand für mich war es auch nicht. Dateien per Mail schicken/auf nen Stick ziehen und umformatieren ist ne Sache von 5min.


    Die Reaktionen haben etwas auf sich warten lassen und waren halt anfangs absolut nicht zufriedenstellend.

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • #Genisis


    Bei meinem hat es nach dem Feststellen und Anerkennen des Kompressorschadens auch fast sechs Wochen gedauert bis der neue Kompressor endlich da war. Habe auch den Eindruck das der Wagen jetzt besser fährt - also nicht so als ob man mit angezogener Bremse fährt, das Gefühl hatte ich zum Teil vorher . . .

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | AWD | Schalter | Onyxschwarz Metallic | Design-Paket | Bose Sound

  • hat der fMH evtl auch gesagt, was beim Kompressor kaputt gegangen ist?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Designer


    Dann kann ich ja schon fast Winterreifen mit aufziehen lassen?


    Egal wie lang es dauert, ändern kann ich an der Wartezeit eh nichts. Und in nächster Zeit stehen zum Glück keine längeren Strecken auf dem Plan. Also hält Chewbacca die Klappe. Und ich muss mich eh etwas zurückhalten. Ich hab 12.000km Fahrleistung im Jahr angegeben und bin jetzt nach 1,5 Monaten schon bei über 4000km...


    Und so wie ich mein Auto kenne, geht mit Sicherheit sowieso wieder irgendwas kaputt vorher...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Nun ist der Kompressor gewechselt, die Teile hatten ca. 5 Wochen auf sich warten lassen.

    Alle verfügbaren Updates wurden nachweislich auf meine Bitte hin aufgespielt.

    Heute habe ich eine größere Tour (120 km) gemacht. Endlich! Chewbacca ist in die ewigen Jagdgründe entschwunden. Werde demnächst nochmal über das evtl. veränderte Verbrauchsverhalten nach Kompressorwechsel und PCM-Update berichten.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Moin,

    Wir haben denn Skyaktiv - X Motor mit Automatik und haben festgestellt das es immer ein kurzes quietschen gibt beim Gasgeben, wenn der Motor warm ist. Habe nun festgestellt das es immer nur quietscht wenn sich der E-Motor abschaltet. Denke es ist eine Kupplung zwischen Motor und Elektromotor. Hat jemand auch solch ein Problem? Und ist das technisch bedingt oder ein Defekt? :)

  • Hallo Philipp9222 , Dein Auto hat zwar diverse E-Motoren verbaut, z.B. an den Außenspiegeln, Heckklappe, etc.

    Aber einen richtigen E-Motor, der den CX-30 selber antreibt, sicher nicht. Vielleicht kannst Du nochmal genauer beschreiben, was Du meinst ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

    Einmal editiert, zuletzt von lofty24 ()

  • Der Kompressor hat eine Kupplung,über die er zu- und abgekoppelt wird.


    Oder vllt hast du auch den hier viel zitierten 'chewbacka' Effekt?!?!

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.