Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Denke ich doch. Ist nämlich typisch. Ein Roots-Kompressor nagelt nicht, das ist das SPCCI (Diesotto), der K. surrt nur unmerklich. Habe das Problem schon hinter mir gelassen, s. Thread zum Thema Kompressor. Der X hat einen Startergenerator, welcher den Motor aus dem iStop anschiebt und seit dem letzten ISG-Update auch beim Anfahren hilft und desweiteren vor allem der Rekuperation der Bremsenergie dient. Der ist jedoch m.M. nach permanent an die Kurbelwelle gekoppelt. ;)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo,


    ich tippe auf den Kompressor, ist in diesen Forum schon einigen passiert.

    Geräusch aufnehmen dem fMH vorspielen dann wird er dir schon sagen was Fakt ist.

    Bei mir war es auch bei warm gefahrenen Fahrzeug. Kompressor wurde getauscht nu ist ruhe und er läuft super.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Das klingt genau so wie Chewbacca. Phillip lies mal dem Kompressorthread, und hör Dir die Soundfiles an. Geräusch beim leichten Gas geben, und nur wenn er warm ist. Ich wette 100 Euro gegen 10 Euro. Ich denke ich gewinne. :)


    btw bei mir lebt Chewbacca wieder. Am Samstag meine übliche Spritztour zum Wandern gemacht und ordentlich geheizt. Danach 3-4 mal Chewbacca ganz verhalten gehört. Wie üblich beim leichten gasgeben so um die 1500 Umdrehungen. Noch akzeptabel. Ich denke das hat fast jeder. Nur merken das viele nicht weil sie ihn nicht so warmfahren. Ich hab's damals auch erst richtig mitbekommen als ich ohne Radio fuhr.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also bin ich 10 Euro reicher. Hatte schon Angst um meinen Hunderter. Glück gehabt. ;)


    Maverick Kannst also den Thread in den Chewbacca-Thread implementieren. 8)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Meinen hat es nach dem Ausflug in den Harz nun auch erwischt. Nachdem das Auto nun eine Woche in der Werkstatt war, hat der fMH nun endlich eine Freigabe von Mazda für den Tausch des Kompressors erhalten. Er sagte mir, dass Mazda da richtig einen Eiertanz draus gemacht hat. Leider muss die Reparatur noch auf sich warten lassen, da derzeit keine Kompressoren lieferbar sind. Hört sich für mich nach einem Serienfehler an.

  • Ich denke auch bald das es ein Serienfehler ist. Den Einen erwischt es eher den Anderen später, hoffentlich ist aber mit dem Tausch vom Kompressor dann aber auch ruhe.

    Nicht das die Getauschten dann auch irgend wann mal den Geist aufgeben.

    Meiner Ist bis dato noch in Ordnung, hoffe das es so bleibt. Sonst habe ich keine anderen Probleme . Ich hoffe es bleibt so.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.