Beiträge von Genisis

    „Stand der Technik“ am Arsch…


    Aber das ist ja inzwischen die Standardausrede für alles bei Mazda.


    Ich arbeite als Fahrer bei einer Autovermietung. Dementsprechend fahr ich wirklich so gut wie alle Automarken querbeet durch.

    Keine einzige VZE, egal welcher Hersteller, ist so grottenschlecht wie die von den neuen Mazdas! Klar. Perfekt ist keine. Aber so einen Müll wie die in den neuen Mazdas fabriziert echt sonst keine…


    Und dass Sie es nicht verbessern können ist auch Schwachsinn.

    Die sollen einfach das System von den alten Mazdas nehmen. Das hat zu 95% funktioniert. Es sind ja nur die neuen (3 BP, CX-30) die da solche Probleme machen…

    Mein alter Mazda 3 (BN Bj. 2017) war ein absoluter Traum was die VZE angeht.


    Aber da hab ich mich ja schon oft genug drüber aufgeregt, dass man ein neueres Auto kauft und um Welten schlechtere Technik bekommt.


    Nur Mazda interessiert das ja alles nen feuchten Dreck.

    Kann man nicht ändern??‍♂️ Haben sie halt 2 Kunden verloren.

    Ich zähle inzwischen die Monate, bis ich die Karre endlich wieder los bin. Es sind nur noch 34! 14 sind schon geschafft.
    Oder irgendjemand fährt mir die Kiste zu Schrott.

    Wär ich auch zufrieden mit…

    Kann das sein, dass der Reifen eine Tendenz zur Sägezahnbildung hat? Ich hatte sowas mal beim Audi, der Mechaniker tippte auch erst auf Radlager. Wurde sogar gewechselt, schlußendlich waren es die Reifen.

    Würde mich arg wundern. Der hat ja ein asymmetrisches Profil. Hab den auch extra deswegen genommen, um eben dem Sägezahn vorzubeugen.

    Sägezahn wurde logischerweise auch im selben Zug geprüft. Hat er nicht.

    So. Update meinerseits.


    Kam die letzte Zeit nicht dazu nachzulesen, wegen Uni. Da stehen die Prüfungen an.


    Also es sind Vredestein Quatrac Pro. Und da zwei kaputt waren, habe ich auch nur 2 neue bestellt. Die gleich alten Reifen auf eine Achse und gut ist.

    Ich war jetzt auch bei meinem Bekannten. Er hat es geprüft und es ist definitiv nicht das Radlager. Auch sonst konnte er nichts feststellen.

    Wir haben jetzt Vorder- und Hinterachse die Räder getauscht und jetzt ist das Geräusch bedeutend leiser und tritt auch erst ab 110 km/h auf.

    Also muss es ja an den Rädern an sich liegen. Bzw. die Kombination aus den Reifen und den neuen Felgen die ich mir geholt habe.


    Gewuchtet ist allerdings alles richtig.

    Nur so wie es jetzt ist stört es mich nicht und solange das Auto sicher ist, passt es für mich. Mit Musik hör ich so oder so nichts davon.


    Man muss auch dazu sagen, dass die Reifen jetzt mit der Zeit (ca. 8000km) generell ziemlich laut werden. Kann allerdings natürlich auch an den wirklich hohen Temperaturen in letzter Zeit liegen. Es ist und bleibt nunmal ein GJR…


    Von daher: Vielen Dank für die hilfreichen Tipps von euch, aber im Endeffekt ist es wohl viel Lärm um nichts (bzw. nicht viel).

    Ein defektes Radlager spürt man im Grunde bei jedem Tempo.

    Das ist es was mich stutzig macht. V.a. weil ja eigentlich 80-120km/h der klassische Bereich für eine Unwucht an der Vorderachse ist. Und da bin ich ja im Prinzip genau drin.

    Das ist auch meine Hoffnung. Dass die Teile einfach schlecht gewuchtet sind.

    Das wäre natürlich auch die billigste und einfachste Option…

    Nur wieso nur beim rechts lenken? Und im Lenkrad spürt man ja auch nichts. Es fühlt sich auch nicht nach Unwucht an. Die hatte ich schonmal. Da rappelt das ganze Auto…


    Was ich die ganze Zeit vergessen hatte zu erwähnen. Es ist kein durchgehendes Brummen. Es hört sich quasi genauso an, wie als würde man über die gestrichelte Linie auf der Autobahn fahren. Also so ein unterbrochenes Dröhnen.

    Sorry, das wäre vielleicht eine wichtige Information gewesen?


    Man, das ist echt scheiße wenn man eigentlich keine Ahnung von der Materie hat und sich alles ergoogled?


    Aber um das Ganze zusammenzufassen. Ich werde wohl so oder so nicht drumrum kommen, entweder zu warten bis mein Bekannter wieder in DE ist oder ich fahr zu ner Vertragswerkstatt, für eine qualifizierte Diagnose.

    Da hab ich zum Glück noch nen zweiten fMH in der Nähe, wo ich die Unfallschäden bei meinem vorherigen Auto immer machen lassen habe.


    Ich fühl mich einfach immer so schlecht, es dann doch nicht dort machen zu lassen, nachdem die festgestellt haben was es ist.

    Also die Vertragswekstatt hat, wie gesagt, alles da unten überprüft und ist auch Probe gefahren.


    Darüber hinaus habe ich auch meine Jahresinspektion gleich mitmachen lassen, weil die eh 2 Wochen später fällig gewesen wäre. Da gehört ja an sich schonmal mindestens ne Sichtprüfung dazu.


    Also dass irgendwas an der Achse, Querlenker, Spurstange usw. ist, mach ich mir keine Sorgen. Das wurde mir auch nochmal explizit bestätigt, dass da alles in Ordnung ist und ich dahingehend wirklich Glück hatte. Ich mein, was hat die Werkstatt davon, mir da Mist zu erzählen? Ist ja alles Geld.


    Das Ding mit dem Geräusch ist halt, dass man es wirklich nur zwischen 80 und 110km/h hört und spürt. Und auch wirklich nur in Rechtskurven oder beim Spurwechsel nach rechts.
    Darüber und darunter merkt man wirklich absolut gar nichts. Bzw. über 110km/h sind die Fahrgeräusche einfach zu laut. Keine Ahnung ob es da auch noch ist. Ich kann aber nichts hören. Wenn die bei der Probefahrt in dem Geschwindigkeitsbereich keine Rechtskurve gefahren sind, haben die das logischerweise nicht mitgekriegt.

    Und im Stadtgebiet von München gibt es nunmal nicht allzu viele Landstraßen zum Testen…


    Ich kenn da auch jemanden der ne Werkstatt hat. Den kenne ich seit Jahren, da ich mit meinem Großvater und seinem Auto schon immer mit dabei war. Den hätte ich auch fahren lassen und ne Meinung von ihm eingeholt. Allerdings ist der gerade nicht im Lande.


    Deswegen die Nachfrage hier im Forum?


    Domymania

    Das mit den fehlenden Ersatzteilen ist mir auch schon aufgefallen. Und ich bezweifle leider auch, dass jede Werkstatt an Original Mazda Teile kommt.


    Nichtraucher

    Das lässt sich aktuell eher schwer bewerkstelligen, da ich auf GJR unterwegs bin logischerweise nur den Satz habe.

    Greyhound


    Das Auto fahrt wie eine Eins. Lenkung, Bremsen, da merkt man überhaupt gar nichts.


    Achse und alles unten wurde angeschaut, komplett ohne Befund.


    Wenn dieses Dröhnen beim Lenken nicht wäre, würde man nicht merken, dass da jemals irgendwas war oder was sein könnte.

    Ne, hab ich leider nicht. Sonst hätte ich es schon selber geprüft.

    Bremsscheibe hatte ich auch schon vermutet, allerdings gehe ich mal stark davon aus, dass ich dann auch beim Bremsen was merken würde. Da ist aber absolut nichts.

    Von daher hab ich mich mal aufs Radlager fixiert.

    Auch hätte die Werkstatt das wohl gesehen, als sie die Reifen runter hatten.
    Als ob die sich das Geschäft entgehen lassen würden?


    Das einzig positive an der Sache ist, dass ich mir jetzt nen kompletten Satz neue Felgen gegönnt habe, die mir persönlich bedeutend besser gefallen als die originalen Mazdas.

    Wobei da auch der Preis ne Rolle gespielt hat. Für eine einzige Felge will Mazda 320€ haben. Der komplette Satz Borbet Felgen hat mich 500€ gekostet…


    Aber danke schonmal für die erste Vorstellung. Ich bin selber halt absoluter Laie und hab dazu 2 linke Hände.


    Ich hab mal die Bilder von dem schlimmeren Schaden mit angehängt. Hinten war „nur“ ein Kratzer in Reifen und die Felge war nur etwas lädiert. Aber hinten wollte ich jetzt kein Risiko eingehen und hab die mit rausgeschmissen.


    Hat mich bisher schon 900€ gekostet der Spaß… Vollkasko mit 300 SB hab ich zwar logischerweise, aber dadurch dass sich wegen meinem Alter gerade mal SF4 bin, kommt mich die Rückstufung viel zu teuer.

    Nachdem ich wegen absoluter Blödheit ne Verkehrsinsel mitgenommen habe, brauch ich jetzt wohl ein neues Radlager.

    War ein echt schöner Einschlag. Zwar nicht schnell, aber der Bordstein war da verdammt hoch…


    2 Reifen im Arsch, 2 Felgen im Eimer und dazu noch ne Fahrt mit dem Abschlepper zum fMH.

    Wobei ich bei letzterem echt ne Lanze für den Mazda Europe Service brechen muss. Ich hatte sofort wen am Telefon und 45min später war mein Auto auch schon huckepack genommen.

    Kann man echt nicht meckern.


    Auf alle Fälle wurden die defekten Reifen und Felgen ersetzt und die Achse vermessen, ohne Befund. Da ist alles noch weit weg von den Toleranzen.


    Allerdings höre ich seitdem zwischen 80 und 110km/h ein deutliches Brummen (wie als würde ich über die Linien auf der Autobahn fahren) wenn ich nach Rechts lenke. Und auch nur dann. Ich spür dazu auch ne Vibration im Gaspedal.

    Nachdem ich links den Bordstein erwischt habe, Radlager Querschläge nicht wirklich mögen und Geräusche beim rechts lenken auf das linke Lager hindeuten, wüsste ich nicht was es sonst sein soll??‍♂️
    Wieso man als Werkstatt sowas bei einer Probefahrt und nach so einem Unfall nicht mitbekommt, ist ein ganz anderes Thema…


    Aber lange Rede, kurzer Sinn:

    Vielleicht weiß hier jemand mit was für Kosten ich da rechnen kann. Auch ob Mazda überhaupt Radlager einzeln verkauft oder ob man die (unnötigerweise) nur in Kombination mit ner Radnabe bekommt.

    Und ja, ich weiß, dass bei so einem neuen Auto Radlager eher weniger ein Thema sind. Aber Fragen kostet ja nichts.


    Zur Vertragswerkstatt wollte ich erstmal noch nicht, weil ich nicht mehr allzu zufrieden mit denen bin und überlege, das (auf eigenes Risiko zwecks Leasing) in ner freien machen zu lassen.

    Nur wegen dem TFL Wechsel ich die Marke sicher nicht.

    Sondern wegen den frechen Antworten auf meine Kritik per Mail, weil der Skyactiv-X Motor ein absoluter Witz ist, weil die Käufer der 2019er Modelle als Versuchskaninchen herhalten mussten und weil speziell mein CX-30 seit Ende Mai 8x wegen diverser Dinge in der Werkstatt stand!


    Ich hab absolut die Schnauze voll, aber häng jetzt nunmal noch 3,5 Jahre drin. Wenn ich könnte, würde ich denen das Auto auf der Stelle sofort wieder an den Kopf schmeißen!


    Ich arbeite auch inzwischen seit 3 Monaten als Fahrer bei ner Autovermietung. Dabei hab ich jetzt gemerkt, das andere Hersteller auch tolle und bessere Autos produzieren...


    Aber das geht wohl etwas am Thema hier vorbei. Nur zur Aufklärung für dich @rezis

    Mal abwarten ob das nicht ein einfach ein abgeändertes Standlicht ist.

    Ich find das vom vom CX-30 eh etwas schwach, da es nur die beiden Streifen unten sind und finde es etwas schlecht erkennbar.

    Der CX-5 wurde ja auch mit schönem Licht beworben und am Ende stellte sich raus, dass das das Standlicht ist und das TFL sind die schrecklichen Punkte...


    Aber wenn es wirklich ein neues TFL ist, find ich es ne Sauerei, dass wir Erstkäufer mit dieser Unverschämtheit von TFL rumfahren müssen!


    Und umrüsten geht mit Sicherheit auch nicht, ohne komplett neue Scheinwerfer zu kaufen.


    Ist das selbe wie das blaue Leder, das einem ursprünglich aufgezwungen wird und jetzt gibt es das doch in schwarz.


    Immer mehr Argumente, warum ich nach dem Ablauf der Leasing Zeit die Marke wechsle.

    Dieses Auto und die Marke nerven mich einfach immer mehr...