Beiträge von Genisis

    Ne. Die haben das Teil so bekommen. Beim Auspacken haben sie es erst gesehen.

    Zumindest hat mir das der Serviceleiter so gesagt.

    Da trifft sie wohl ausnahmsweise mal keine Schuld.


    Im Gegensatz zu dem Kompressor, den sie damals falsch eingebaut hatten und weswegen das Auto bis jetzt so brutal gestunken hat nach jeder Fahrt.

    Da haben sie mir jetzt ne Motorwäsche gemacht und das Thema sollte dann wohl auch endlich vom Tisch sein.
    Die GJR sind auch montiert, also war der Termin jetzt wenigstens nicht ganz umsonst.


    Und da ich ja sowieso nochmal hin muss, passt das schon. Hast schon Recht.

    Ich hoffe einfach, dass ich bis zum nächsten Termin von Fehlermeldungen verschont bleibe.

    Update:


    Der neue Generator hat nen Transportschaden und kann nicht eingebaut werden...

    Irgendjemand muss das Teil fallen lassen haben und dadurch ist die Befestigung so verbogen, dass sie den neuen nicht befestigt kriegen.

    Also müssen sie das Teil neu bestellen.


    Da allerdings mein Spiegel auf der Fahrerseite seit 3 Wochen ab 100km/h anfängt zu vibrieren, bestellen sie da gleich nen neuen dazu und das wird dann später beides zusammen ausgetauscht.


    Bedeutet aber mal wieder mehr Aufwand. Wär ja auch zu schön, wenn einfach mal alles auf Anhieb klappen würde...

    Maverick


    Reparaturen mit denen man Geld verdient mache ich sowieso nicht bei denen.

    Bei mir in der Nähe gibt es nen relativ kleinen fMH (bei dem das f auch Programm ist), mit dem wir auch gut auskommen, allerdings will ich denen nicht den ganzen Garantiescheiß aufbrummen.

    Da soll ich der Verkaufshändler mit rumärgern.


    Allerdings werde ich nach dem Ende der Leasinglaufzeit eh mit ziemlicher Sicherheit die Marke wechseln. Spätestens dann bin ich sowieso weg von dem Händler.
    Einfach weil mich dieses Auto in den Wahnsinn treibt... Der CX-30 Leihwagen mit 122 PS hatte das selbe Problem mit dem Ladesystem und der Mazda 3 Leihwagen, auch 122 PS, hatte in den 2 Tagen noch viel mehr andere Probleme.

    Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in diese Marke...

    Ich kram den Thread hier mal wieder vor, weil ich mal wieder ne ziemliche Odyssey deswegen hinter mir habe...


    Was an Fehlern angezeigt wird, steht am Anfang, das muss ich wohl nicht großartig erläutern. Zusätzlich hatte ich aber noch nen Motorfehler angezeigt.


    Das erste Mal trat der Fehler bei mir nach dem Motorstart nach nem Biergarten-Besuch auf. Also nach ca. 3,5h Standzeit. Ich drück auf den Startknopf, es passiert eine Sekunde lang gar nichts und dann startet er, zusammen mit einem Weihnachtsbaum an Fehlermeldungen.


    Ich also zum fMH, da wurde mir gesagt, dass es für das Problem ein Software-Update gäbe und sie das aufgespielt haben. 1 Woche später selbes Spielchen wieder. Diesmal allerdings beim Rausbeschleunigen auf ca. 5.500rpm. War ja ein tolles Softwareupdate...


    Ich also wieder zum fMH, diesesmal behalten sie das Auto 2 Tage um die Ursache zu finden. Haben sie allerdings nicht, also haben sie sämtliche Steuergeräte geupdatet, in der Hoffnung, dass es nur da ein Kommunikationsproblem gibt und es damit behoben ist.


    Was ist wohl gewesen? 2 Tage später, wieder beim Rausbeschleunigen auf der AB, Weihnachtsbaum in den Armaturen...

    Dann auf dem Weg zu nem Tagestrip nach Südtirol, noch 3 mal passiert.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, wie sich die Fehler eigentlich bemerkbar machen:

    Wenn die Meldungen auftauchen, fällt der Zusatzelektromotor des Mild-Hybrid Systems aus. Mein fMH behauptet zwar, dass ich das eigentlich nicht bemerken dürfte, weil der E-Motor kaum Leistung hat und nur unterstützt, aber die Beschleunigung war bedeutend zäher.


    Die Antriebseffizienzüberwachung im Auto gab mir bei meiner Theorie auch Recht. Normalerweise werden einem ja mit Pfeilen die Energieströme angezeigt, wann rekuperiert wird und wann der E-Motor unterstützt.

    Während der Meldung nichts. Keine Pfeile mehr, das Auto rekuperiert nicht mehr und lt. Anzeige ist der Akku auf einmal komplett voll, obwohl er direkt vorher nur 3 Striche hatte.


    Nach einer kurzen Weile Standzeit verschwinden die Meldungen, bis auf den Motorfehler, auch wieder und es funktioniert dann auch alles wieder wie es soll. (Der Motorfehler braucht etwas länger zum Verschwinden).


    Vollkommen entnervt von dem Auto, bei dem echt alles kaputt geht, was überhaupt kaputt gehen kann, hab ich den Rücktritt von Leasingvertrag erklärt, da 2 Reparaturversuche bereits erfolglos waren.
    Das wurde so an Mazda weitergeleitet und die haben jetzt als Lösung vorgeschlagen, den Starter-Generator auszutauschen.

    Da Mazda nen Lösungsvorschlag hat, blieb mir nur noch der Klageweg, um vom Vertrag zurückzutreten. Da ich allerdings keine Lust auf den Ärger habe, habe ich mich jetzt so mit dem fMH geeinigt, dass der Generator getauscht wird, ich allerdings als Entschädigung für den ganzen Ärger nen Satz Ganzjahresreifen inkl. Montage für Lau bekomme. Im Gegenzug behält der fMH zwar die Sommerreifen, aber da ich ja nur die Toyos und keine Bridgestones drauf habe, ist mir das relativ egal. Auch weil die inzwischen immerhin schon knapp 7.500km gelaufen sind.

    Auf alle Fälle wird das gerade alles erledigt und ich bin gespannt ob das Thema jetzt endlich Geschichte ist. Allerdings haben wir und auch darauf geeinigt, dass das Auto definitiv zurückgegeben wird, wenn der Austausch zu keinem Erfolg führt.

    Immerhin stand das Auto jetzt bereits 8x innerhalb von 5 Monaten wegen diverser Fehler/Probleme in der Werkstatt. Was bei einem Neuwagen nicht sein kann und darf...


    Und ja, der Text ist ziemlich lang geworden, aber ich erkläre hier gerne ausführlich was Sache ist. Auch weil das anscheinend (mal wieder) kein Einzelfall bei dem Auto ist.

    Berger


    Ja, das mag zwar sein.

    Aber das ist nicht der Punkt weswegen ich mich beschwere! Und das habe ich auch schon im anderen Thread geschrieben.


    Der Punkt ist, dass zwischen meinem älteren Mazda 3 (BN Bj. 2017) und dem neueren CX-30 Welten bei der VZE liegen! Bei dem alten Mazda war die fast perfekt und es gab so gut wie nichts auszusetzen und bei der neuen gibt es ständig Probleme.


    Und das stört mich. Mazda weiß wie es besser funktioniert, hatte bereits eine bedeutend bessere VZE verbaut und hat trotzdem jetzt so einen Mist eingesetzt! Wenn die VZE bei Mazda schon immer so schlecht gewesen wäre, würde ich überhaupt nichts sagen, aber so fühle ich mich veräppelt und rege mich zu Recht auf.

    Denn dafür habe ich wirklich wenig Verständnis...


    Frag doch mal deinen Händler. Der bestätigt dir bestimmt das was ich hier schreibe. Meiner hat es mir im Gespräch bereits bestätigt. Früher nie Beschwerden über die VZE und seit der neue Mazda 3 und CX-30 draußen sind bekommt mein Händler immer mehr Beschwerden wegen der VZE. Ich erfinde ja nicht was ich hier schreibe...

    Die Grunddaten stammen auch aus dem Navi. Nur genau da liegt das Problem. Eigentlich muss das Erkannte Priorität vor den Navidaten haben. Es ist aber umgekehrt und das sorgt für die Probleme.


    Wenn man hauptsächlich feste Schilder neben der Autobahn stehen hat, mag das kein Problem sein, da sich Erkanntes und die GPS Daten in den meisten Fällen decken.


    Hier im Großraum München haben wir allerdings das "Problem", dass sehr sehr viel mit Schilderbrücken und digitalen Anzeigen gearbeitet wird. Zum einen tut sich die neue Kamera extrem schwer, die Brücken überhaupt zu erkennen (was bei meine. vorherigen Mazda überhaupt kein Problem war) und dann kommt noch dazu, dass Strecken die mit Schilderbrücken beschränkt werden, in den GPS-Daten als unbeschränkt hinterlegt sind.

    Und da kommt das Problem der falschen Priorität zum Tragen. Wenn das Auto jetzt eine Schilderbrücke erkennt, hebt die VZE nach spätestens 1,5km die erkannte Geschwindigkeit auf, da sie denkt, dass auf der Strecke eigentlich aufgehoben sein müsste. Allerdings stand da nirgends ein entsprechendes Schild und die Begrenzung gilt weiterhin. Das Auto will aber nichts davon wissen.


    Und das ist das Riesenproblem mit dieser VZ"E".


    Schau mal in den Verkehrzeichenerkennungs Thread. Da findest du die Diskussionen zu dem Thema. Da gibt's noch ein paar weitere Sachen...

    Also ohne SD Karte funktioniert die VZE (Wobei VZA, also Verkehrszeichenanzeige besser passen würde. Erkennen tut die Kamera ja nicht allzu viel) gar nicht.


    Habe ich bereits ausprobiert.


    Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, die Anzeige im HUD gar nicht mehr zu beachten. Ich seh das nur noch als Deko an, dass es in der Scheibe nicht so leer aussieht. Jedes Mal wenn ne Brücke mit irgendeiner Straße die AB kreuzt hab ich da die Begrenzung dieser Straße die nächsten Kilometer stehen. Schilderbrücken sind für das Auto auch fast alles nur leuchtende Straßendekorationen.

    Das sind Sachen die 2020 eigentlich nicht mehr sein dürften, v.a. wenn sie bereits 2017 problemlos funktioniert haben...


    Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich das in dieser Fahrzeuggeneration noch ändert. Dann müsste Mazda ja zugeben, dass sie scheiße gebaut haben in der neuen Generation Fahrzeuge. Das wird aber mit Sicherheit nicht passieren...


    Ich finde mich jetzt damit ab, dass ich ein neues Auto voller "Verschlimmbesserungen" habe. Kann ich erstmal nicht ändern, aber zum Ende der Leasing-Zeit überleg ich mir genau ob ich noch bei Mazda bleibe.

    Denn als Kunde fühl ich mich da verarscht. Hole mir ein neues Auto und so vieles ist schlechter als in den alten Autos vom selben Hersteller...


    Mazda war auf so einem guten Weg, aber jetzt versauen sie es sich gerade!

    Oder man machts wie ich und fährt immer mit Abblendlicht.

    Ich finde es optisch schöner, es blendet den Gegenverkehr nicht so sehr wie diese blöden zwei TFL-Punkte und ich brauch mich nicht mit der Lichtautomatik rumärgern...


    Und im Dunkeln dreh ich den Schalter halt schnell auf Automatik fürs Matrix Licht. Die kleine Handbewegung bringt mich schon nicht um und so oft bin ich nachts eh nicht unterwegs.

    Ich war bisher auch immer ein Verfechter von Sommer- und Winterreifen.


    Nur hat mir der letzte "Winter" dann doch zu denken gegeben. Die Winterreifen hatte ich da gerade Mal von Mitte November bis Anfang März drauf und selbst das war fast unnötig...


    Wintersportler bin ich nicht und die Wege zur Uni sind eigentlich immer geräumt und gestreut. Von daher fahr ich wohl mit Ganzjahresreifen ganz gut.

    Netter Nebeneffekt ist, dass ich mir die Reifenwechsel in Zukunft spare und keinen zweiten Satz RDKS Sensoren brauche.


    Bei mir werdens wohl die Vredestein Quatrac Pro. Haben in den Tests gut abgeschnitten, sind etwas günstiger als die CrossClimates und im Vergleich anscheinend etwas mehr auf Sommer ausgelegt.

    Auch finde ich persönlich das Design der Quatracs einfach um Welten besser. Das Profil der Michelins finde ich absolut schrecklich und die Flanke ist bei Michelin 08/15, während Vredestein sich da wenigstens ein wenig Mühe gibt.


    Und ja ich weiß, dass da jetzt einige ihren Kopf schütteln werden, aber mir ist auch das wichtig. Zumindest wenn ich von der Fahrleistung her keine/kaum Einbußen habe. Nen Schrottreifen kaufen nur weil er gut aussieht würde ich logischerweise auch niemals tun.


    Edit: Und das Testergebnis vom aktuellen ADAC Test beziehe ich da nicht ein. Der Test kommt mir generell auch ein wenig spanisch vor