Beiträge von gtec

    Bevor wir bestellen wollten gab es nur den X180 und den G122.

    Sind beide gefahren, der G122 hätte theoretisch fürs 'Normale' gereicht, aber kein Feuer, wir zuckeln z.B. nicht gerne hinter Träumern und LKWs hinterher und überholen geht in vielen Fällen halt nur mit ein ein bisschen Pep.

    Kurz vor der Bestellung hieß es dann plötzlich, es kommt auch der G150 nach Deutschland ... und zack gewartet, ein paar Monate später Probe gefahren ...und bestellt :m0022:

    War genau die richtige Entscheidung, die wir bis heute nicht bereut haben : m0005:


    Den späteren X186 durften wir dann auch mal probefahren ... aber auch hier nichts gefunden, was einen späteren Umstieg rechtfertigen würde.


    Nachdem uns jetzt aber das 2024er Modell auch nicht mehr vom Hocker haut, wirds wohl im Herbst entweder ein Mazda 2 Hybrid werden oder wir übernehmen den CX-30.
    Der MX-30 als rein elektrisch fällt mangels Infrastruktur komplett raus, der R-EV mangels aussagekräftiger Tests der wirklichen Verbräuche und Verbrauchskosten wohl auch.
    Naja, im Vergleich zum CX-30 ja auch nicht gerade eine Schönheit :m0034:

    Maverick


    Bei uns ähnlich, allerdings sind es jeweils 29km hin & zurück und damit genau im Grenzbereich der elektr. Reichweite denn die 85km sind nicht wirklich realistisch, schon gleich gar nicht im Winter.

    Nachladen kann sie auch in der Arbeit, aber nicht zu Hause ... allerdings auch 1-2 mal Homeoffice, das heißt, es fehlt "Ladung", die der Wankel wieder erbringen muss.


    Und genau daher auch unsere Skepsis.


    Im Moment tendieren wir zum Mazda 2 Hybrid, denn die "Größe" des CX-30 ist nicht zwingend notwendig 😉


    Unterm Strich gehören wir genau zu der nicht berücksichtigten Zielgruppe der E-Mobilität ... und dann wundern die sich, dass es nicht so läuft, wie sie sich in ihrem realitätsfremden Tagträumen ausgedacht haben (oder von Lobbyisten hingebungsvoll eingeflüstert bekamen) :m0041:

    Maverick


    Nochmals dickes Danke : m0004:


    Aber ganz ehrlich, schlauer bin ich immer noch nicht :m0036:

    Wir fahren unseren CX-30 mit deutlich unter 7 Litern und 0 Strom, und wir fahren gerne "zügig" : m0009:


    Wenn ich als Beispiel den CX-30 nach 2000km (Stadt, Land, BAB) leer fahre, alle Tankrechnung zusammen rechne, dann weiß ich, was ich im Schnitt verbraucht habe und was das gekostet hat.


    In diesem Sinne müßte jemand auch 2000km mit dem R-EV fahren und alle Tank- UND Stromrechnungen aufrechnen um dies zu ermitteln.

    Und das Ganze jeweils mit verschiedenen Fahrprofilen diverser User.


    Dann erst wird das Ganze transparent und verständlich.

    Was interessiert mich der Stromverbrauch, wenn ich nicht weiß, wieviel davon rekupiert oder durch den Wankel erzeugt wurde?


    Für mich stellt sich der MX-30 R-EV derzeit als ein reines Stadtauto mit kurzen Strecken und heimatlichen Stromanschluß dar ... aber was hat ein SUV in der Stadt zu suchen : m0024:

    Und wofür brauch ich dann den Wankel :m0037:


    Und der heimatliche Stromanschluß in der Stadt ist ein ganz anderes Thema :m0033:

    Wer sich so einen Blödsinn ausdenkt.

    Ist halt eine Hommage an den letzten Wankel, sonst nix :m0037:

    Arbeitsweg hin und zurück 74 km. Könnte sogar im Winter dann rein elektrisch klappen

    Ich denke mal ... das kannste knicken : m0015:

    Wenn die 85km schreiben, dann erreicht er im Idealfall vielleicht 75-80km.
    Im kalten Winter sollte man mit 65(-70) froh sein, so recht glaub ich da aber auch noch nicht dran.


    Ich hab bisher noch keinen richtigen Praxistest zum R-EV gefunden, also so richtig mit Verbrauchsmessung und so.
    Oder kennt hier jemand einen?

    John. B

    Stimmt, hatte aber gestern mal auf meinem alten Läppi geschaut, da war er noch drin ... aber vielleicht war das auch noch eine gecachte Seite, ich konfiguriere den CX-30 seit 2020 eigentlich nicht mehr :saint:


    Aber lsutig auch, wie unterschiedlcih die Länder-Konfiguratoren sind ;)


    Im D --> Zuerst Motor, dann Ausstattung

    CX-30-Konf-D.jpg


    In A --> Erst Ausstattung, dann Motor
    CX-30-Konf-A.jpg


    Irgendwann kommts noch das in D die Prollausstattungen zuerst kommen und dann erst das Auto darum herum 'geschneidert' wird, z.B.

    1. Brülltüte
    2. Tieferlegung

    3. Anbauteile

    4. Felgen & Reifen
    5. Spurverbreiterung

    6. Anzahl Lautsprecher
    7. Audioanlage

    8. Sitze & Stoff/Lederappliktionen

    9. Motor
    10. Karosserieform & Lackierung

    Ich kenn das nur, wenn in einem Fahrzeugtyp mehrere verschiedene Ausstattungen/geräte vorkommen können.

    z.B. verschiedenen Autoradios (FM/DAB) , Scheinwerfer(Halo/LED/Matrix) usw.


    Aber im Regelfall steht das irgendwo vorne oder in dem entsprechenden Kapitel (klein) dabei.

    ist doch seltsam, dachte Mazda produziert hier die Modelle für die EU Länder

    Ja ... aber die einzelnen Ländervertretungen definieren ihre eigenen Ausstattungsvarianten, in D gibts den Allrad auch für den G122, in A nicht ... und F, B, NL und Co kann es wieder anders sein.