Beiträge von gtec

    Vor allem wurde weniger debattiert (Foren und dergleichen gab es nicht)

    Das ist so nicht ganz richtig =O


    Früher gab es deutlich mehr kleine Vereine, Clubs und Gemeinschaften die sich zu div. Treffen und 'Stammtischen' trafen und nichts anderes machten als über IHR Lieblingsthema zu quatschen, diskutieren und streiten (gelegentlich auch mit :m0035: :m0018: :m0025: ... aber immer auch mit : m0010:, viel: m0004: und oft auch :w0005: :w0030:)


    Und auch viel OT ohne abgestraft zu werden ... aber immer von Angesicht zu Angesicht und mit Originalton.


    Das Ganze dann je nach Thema/Hobby auch über die Stadt-, Regions- und Landesgrenzen hinweg.


    Und dann kam das Internet, der Kontakt zu Gleichgesinnten wurde immer leichter, die Grenzen wurden immer weniger, leider auch die der Wahrheit, des Tons und des Anstands, es war ja so schön anonym.


    Und inzwischen ist es nicht nur der Ton, sondern die Grundaggressivität neuerer Generationen (nicht nur).


    Ein gutes Beispiel hierfür z.B. der Golf GTI.

    Aus einem Treffen 1982 von ein paar Dutzend GTI-lern wurden über 200.000, von drei gecancelten Treffen bis zur kpl. Absage.

    Und nicht Corona war der (aber auch willkommene) Grund, sondern das FAN-Verhalten.


    Ganz ehrlich .... früher war besser : m0004: :m0022: :m0023:

    Zu 2.

    Beim 2020er CX-30 nicht, aber bei meinem MX-5 tritt das Problem auch auf, aber ...

    1. Nur im Winter mit den Winterreifen!
    2. Nur rechts!

    ... kann sich niemand wirklich erklären, ist aber so.


    Scheint aber auch kein unbekanntes Problem zu sein.


    Bisher hatte ich am MX-5 Nokian WR D3 und Nokian Snowproof1 drauf.

    Vielleicht könnten mal alle, die das Problem haben, ihre Reifensorte/-größen posten und es lässt sich auf bestimmte Reifen eingrenzen.


    Und nach Reifenwechsel dann auch mitteilen, ob die Probs bestehen bleiben ;)

    Ist doch klar, im Winter fährt man mit Allrad besser, mit schlechtem Scheinwerferdesign schlechter.

    Darum fahre ich im Winter mit meinem MX-5.

    Perfektes Scheinwerferdesign, ALLE Räder drehen sich, zwei davon sogar angetrieben: m0008:

    Meine AmiGo (im MX-5) macht das nicht : m0014:

    Der CX ist Weibchen ihrer, da langt Maps : m0008:


    Liegt aber daran, dass ich die Ausgaben über "Immer Gerätelautsprecher verwenden" und nicht BlauTot : m0009:habe


    Warum?

    Weil ich über Maps am MZD ohne Sprachausgabe route, da ich

    - Ruhe bzw. meine Musik bevorzuge

    - meist auch Zwischenziele brauche

    - Die Planung am PC mache und an GoogleMail sende, am Startbildschirm ablege um sie jederzeit zu ändern bzw. ggf. neu starten zu können.


    Aber das Handy ist direkt daneben und dort läuft parallel AmiGo als reine Anzeige und Töne stehen auf "Nur Warnungen".


    Vorteil:

    Neben der 'nicht eingreifenden' Sprachausgabe (Blitzer, Hindernisse, Staus) habe ich dort auch einen anderen Maßstab der Karte und sehe dort auch, wenn z.B. eine Straße mehr- oder einspurig wird, getrennte Statusanzeige für beide Fahrtrichtungen etc. pp.


    Aber jeder hat so seine Vorlieben und Macken : m0004:

    spidercx30


    Das Ganze scheint ja wirklich für einige Sekunden ein 'Gespräch' aufzubauen, seit wann ist das Problem und was hast Du in der Zeit davor alles installiert bzw. neukonfiguriert o.ä. :/


    Hast Du zur Fehlereingrenzung die Möglichkeit:

    a) Ein anderes Handy an Dein MZD zu koppeln?
    b) Dein Handy mal an ein anderes Auto zu koppeln?

    Vielleicht wandert der Fehler ja mit bzw. taucht nicht auf :/


    Weitere Möglichkeiten wären ggf.:

    Falls Du die eine odere App angepasst, evtl. dieses Änderungen zurücknehmen

    Evtl. auch mal die zuletzt installierten Apps deaktivieren bzw. deinstallieren, gerne auch mehrere auf einmal und dann langsam aber sicher eine nach der anderen wieder aktivieren/installierern und beobachten, wann es wieder auftaucht.


    Viel Glück :thumbup: