Beiträge von hjg48

    ... man selbst Hand anlegt, stellt man sich zwangsläufig die Frage, ob beim Ölwechsel das Öffnen besagter Schraube dazugehört.

    Moin Caet,

    sorry, aber diese Ablassschraube ist laut meinem sfMH in keiner Serviceunterlage erwähnt.

    Wenn man/Mann/Fachmann oder Laie bei einem Skyactiv-X Motor aber einen Ölwechsel über die Ablassschraube

    in der Kunststoff-Ölwanne abarbeitet, ist aber entsprechender Wissensstand wichtig.

    In der Kunststoff-Ölwanne ist ein metallischer Einsatz für die Ablassschraube eingesetzt und mit einem O-Ring abgedichtet.

    Zwischen dem Einsatz der Ablassschraube und der Ölwanne besteht daher bestimmtes Verdrehspiel,

    sodass die Schraube locker zu sein scheint, die Abdichtung ist natürlich sichergestellt.


    Vorgabe - Anzugsmoment für Ablassschraube: 30 - 41 Nm
    Dichtring Ölablassschraube: 9956-41-400

    Nur Original Mazda Ölfilter PY8W-14-302 verwenden!

    Ölfüllmenge, mit / ohne Ölfilter: 4,6 / 4,4 Liter

    Mazda Original Oil Supra-X 0W-20

    alternative Motoröle

    0W-20 (5W-30) nach API SN Plus





    ... hätte ich noch ne Frage für Auskenner: wozu dient die Insbusschraube - augenscheinlich eine Ablassschraube - die ihr auf dem beigefügten Foto sehen könnt ?

    Moin Caet,

    sorry, diese Inbus-Verschraubung (und nicht Insbusschraube) ist im Teilekatalog wirklich als Ablassschraube deklariert und dürfte zum Entleeren des Ölwärmetauschers dienen.

    Laut meinem sfMH ist jedoch in den Serviceunterlagen keinerlei Hinweis dahingehend zu finden.

    (7) MZD 10.23'' - Firmware 7000C0A-EU02_11020 - OTA Update | Mazda CX5-Forum

    ... verlinkst aber einen Changelog zu der

    und die ist eben NUR für den MX-30.

    Man muss nicht mal so tief nachforschen, in der 4. Zeile steht "... das Update mittels OTA Funktion (Over the Air Update) selbst aktualisieren.

    Moin scy,

    sorry, aber von der Firmwareversion für das Mazda Connect System gibt es mehrere Versionen

    (EU01 = CX-30, EU02 = MX-30, EU03 = CX-5 mit Mazda Connect System und 10,25 Zoll Bildschirm).

    Alle diese Versionen darf der fMH auch von einem Mazda Server downloaden und mittels USB-Stick das Update ausführen.


    Beim MX-30 kann man das Update auch schon über das OTA abarbeiten lassen.

    Aber beispielsweise hat unser sfMH das Update auf Opas MX-30 schon Wochen vor der Freigabe über OTA mittels USB-Stick ausführen dürfen.


    Alles klar???

    Da bin ich mal stark gespannt in welchem Teil der EU die 11020 verfügbar ist.

    Moin scy,

    sorry, aber du könntest mit deinem Misstrauen recht behalten, die Version 7000C0A-EU01_11020 wird nur in "Bayern"

    und für ewige Verschwörungstheoretiker nicht erhältlich sein. ;););)


    Jedoch bei den Ostfriesen wird sie schon in Umlauf gebracht. :)


    ... CX-3, aber auch G-Motor (G121).

    Das ist machbar, vom Brenner bis hinter Innsbruck mit Tempomat 103. (auf dem Rückweg von Südtirol)


    Ich hoffe die X-Fahrer weinen jetzt nicht.

    Moin Maverick,

    echt ein super Verbrauchswert, aber auf dieser Strecke kann ein gefühlvoller Gaspedalstreichler mit einen Skyactiv-X deinen Wert aber schon so was von locker unterbieten.


    ^^Möglicherweise braucht er einen leeren Reservekanister zum Auffangen der überschüssigen Treibstoffmenge. :D:D:D

    ich denke dass die Ausführung für Nordamerika über diese Funktion verfügt, aber die europäische Versionen bieten keine Internet Anbindung. Das ist mit einem einfachen Update auch nicht machbar, da die nötige Soft- und Hardware fehlt.

    Moin manavgat,

    sorry, aber der/dein CX-30 hat ja das "e-Call System (TCU)" verbaut, und hat natürlich eine SIM verbaut.

    Folglich wäre es möglich mit einem Software-Update den Funktionsumfang des TCU zu erweitern.



    eCall – Wikipedia


    eCall: Automatisches Notrufsystem im Auto | ADAC