der Temperaturdrehregler sollte eigentlich mit aktueller Klimasteuerungssoftware auch auf langsame Drehungen reagieren.
Moin DeKoile,
sorry, aber was sollte nicht immer alles ...
War auch nur ein Tipp/Hinweis ob sich was ändert vor dem Update.
der Temperaturdrehregler sollte eigentlich mit aktueller Klimasteuerungssoftware auch auf langsame Drehungen reagieren.
Moin DeKoile,
sorry, aber was sollte nicht immer alles ...
War auch nur ein Tipp/Hinweis ob sich was ändert vor dem Update.
Bei meinem CX-30 war der Mischregler defekt, es machte sich so bemerkbar das es im Sommer immer wieder sporadisch warm im Auto wurde.
Moin Tommy,
wohl eher nur Software-Bugs!
Es gibt entsprechende Techn. Informationen und Updates sowohl für das Motorsteuergerät (PCM) als auch das Klima-Steuergerät (IP-ESU).
Moin Skyhessen,
bitte sei beim Verstellen des Temperaturreglers nicht zu zaghaft!
Versuche es mit einer rascheren Drehung.
Moin Nichtraucher,
sorry, der Defekt ist zu 90 % in der Person hinter dem Lenkrad zu suchen und finden.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
das hab ich schon alles durch .
Moin Mazda Max,
sorry, habe mal deine Verbrauchsaufzeichnungen ein wenig analysiert:
Du bewegst dein Fahrzeug im Schnitt "täglich 29 km"
(nach Abzug von drei längeren Tagesschnitten mit 140 km (Neuwagen), 143 km (mit 6,11 l/100km) und 225 km (mit 6,6 l/100km)).
Damit ist mit mind. 2 Kaltstarts und Warmlaufphasen pro Tag zu kalkulieren.
Nun kommen noch die Verkehrsbedingungen und die Fahrweise / dein Fahrstil, Reifen und Reifendruck, usw. dazu.
Ergibt einen Gesamtdurchschnittsverbrauch: 8,12 Liter / 100 km
WLTP statt NEFZ: So funktioniert der neue Prüfzyklus | ADAC
Kurzstrecken kosten viel Benzin (spare-benzin.de)
Test: So teuer sind Kurzstreckenfahrten - Hamburger Abendblatt
So heute wieder getankt. Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor 9,17 Liter.
Bordcomputer zeigte 8,6 Liter an.
Moin weicheimer,
sorry, aber der Treibstoffverbrauch ist maßgeblich vom rechten Fuß (und H..n) des Fahrers abhängig, also Fahrweise und Fahrstil.
Einsatzbedingungen und viel Kurzstreckeneinsatz?
Frage: Ist das Motorsteuergerät (PCM) schon am aktuellsten Softwarestand??? Einspritzmengenabgleich?
Carglas würde ich auch bevorzugen, mit dem Hintergedanken das die Kamera gut oder noch besser eingestellt wird.
Moin schnurpi2000,
und die Dichtung zwischen Kamera und WSS auch erneuert wird!!!
... kann auch sein das die Mittel die bei den verschiedenen Waschprogrammen zugegeben werden, sich nicht mit den Plastikteilen ...
Moin wiwacx30,
sorry, aber du bist mit deiner Ansicht schon nahe an der Ursachenfindung.
Meine Meinung:
An exponierten Stellen werden diese Mittelchen durch den Anpressdruck der Waschbürsten in die feinen Poren der Plastikteile direkt einmassiert.
Abhilfe nach sichtbar werden von Flecken.
Mit einer weichen (alten) Kunststoff-Handbürste, Stück Kernseife und viel warmen Wasser die verlegten Stellen mit viel Seifenauftrag "gefühlvoll" abbürsten, danach auch sehr gut abspülen.
Und siehe da, der schwarze Glanz ist wieder da.
Will jeder, aber ich denke, so einfach ist das nicht. Da müsste Mazda erstmal stichfest nachweisen, dass ein Schaden von einem nicht originalen Teil kommt.
Moin Caet,
sorry, echt sorry, aber deine Ansichten sind aber nicht freundlich zu kommentieren, weil ....
... man selbst Hand anlegt, stellt man sich zwangsläufig die Frage, ob beim Ölwechsel das Öffnen besagter Schraube dazugehört.
Moin Caet,
sorry, aber diese Ablassschraube ist laut meinem sfMH in keiner Serviceunterlage erwähnt.
Wenn man/Mann/Fachmann oder Laie bei einem Skyactiv-X Motor aber einen Ölwechsel über die Ablassschraube
in der Kunststoff-Ölwanne abarbeitet, ist aber entsprechender Wissensstand wichtig.
In der Kunststoff-Ölwanne ist ein metallischer Einsatz für die Ablassschraube eingesetzt und mit einem O-Ring abgedichtet.
Zwischen dem Einsatz der Ablassschraube und der Ölwanne besteht daher bestimmtes Verdrehspiel,
sodass die Schraube locker zu sein scheint, die Abdichtung ist natürlich sichergestellt.
Vorgabe - Anzugsmoment für Ablassschraube: 30 - 41 Nm
Dichtring Ölablassschraube: 9956-41-400
Nur Original Mazda Ölfilter PY8W-14-302 verwenden!
Ölfüllmenge, mit / ohne Ölfilter: 4,6 / 4,4 Liter
Mazda Original Oil Supra-X 0W-20
alternative Motoröle
0W-20 (5W-30) nach API SN Plus
... hätte ich noch ne Frage für Auskenner: wozu dient die Insbusschraube - augenscheinlich eine Ablassschraube - die ihr auf dem beigefügten Foto sehen könnt ?
Moin Caet,
sorry, diese Inbus-Verschraubung (und nicht Insbusschraube) ist im Teilekatalog wirklich als Ablassschraube deklariert und dürfte zum Entleeren des Ölwärmetauschers dienen.
Laut meinem sfMH ist jedoch in den Serviceunterlagen keinerlei Hinweis dahingehend zu finden.