Beiträge von Bobschi

    Neues Info zum Kühlwasserkreislauf, Mazda Austria ist in einerNachdenkphase zwecks erreichen der Betriebstemperatur.

    Es gibt Automaten die sind auch nach 5 km warm und nicht so wie meiner,wenns gut geht oft erst nach 25 km.

    Der Leihwagen ist ein Schalter G122, der schafft es oft nach 3 ,5 km,max. 5.0.

    Aber wie gesagt,angefangen hat das Theater wie das erste Mal die Batterie komplett leer war und nur mehr 3 Volt hatte.

    Seit dieser Zeit spinnt er obwohl mittlerweile die dritte Thermobox verbaut ist.

    Der Automat dürfte auch noch ein drittes Thermostat verbaut haben,zur Steuerung des Wasserkreislaufes des Automaten.

    Denn,klemmt man dort den Zulauf ab,wird er ruckzuck warm.

    Zumindest dürfte man bei mir dem Fehler auf der Spur sein........

    Nach dem Motto, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Update,meiner ist noch immer auf der Intensivstation,aber,man ist der Sache auf der Spur.

    Es könnte oder ist beim Automatikkühlkreislauf,vielleicht ein zusätzliches Thermostat verbaut,das den Wandlerkreislauf steuert.

    Reduziert man den Durchfluss dieses Kreislaufes,wird er ruck zuck warm so wie er es sollte.

    Fortsetzung folgt.

    So,meiner steht jetzt wieder in der Werkstatt,das dritte elektrische Thermostat und wieder das selbe Theater. Heizung aus,wird warm, Heizung ein,erkuhlt ab.

    Na 13 km ca 95 ° und wenn er in den Schubbetrieb geht,kühlt er wieder bis auf 50° ab.

    Jetzt habe ich einen Leihwagen cx30, 122 PS, das Ding hat nach max. 5 km Betriebstemperatur.

    Da darf man nicht nachdenken darüber.......


    Aber eines ist noch zu bemerken,diese Dinge sind erst aufgetreten nachdem er das erste Mal über Nacht leergesaugt würde, Winter 21.

    Dann funktionierte es so lala.

    Jetzt nach dem 80k Service erwischte es ihn wieder,ob die nicht einmal ein Jahr älter Batterie es war oder ein anderer Fehler,ist momentan nicht erurierbar.

    Aber,nachdem die Batterie wieder nur 3volt hatte,war es wieder der Effekt mit dem nicht korrekten ansteuern des Thermostatventiles.

    Es gibt eine TSI wobei man angeblich ein Steuergerät erneuern muss und ein zweites neu programmieren.


    hjg48

    23. März 2021

    Elektrik & Beleuchtung

    …d zur Kenntnis zu nehmende Service-Informationen: Wenn die Batteriespannung auf unter 5 Volt gesunken ist, wird das BCM aufgrund einer fehlerhaften Software schwer beschädigt! Das BCM ist dann gemäß Werkstatthandbuch durch ein neues Teil zu ersetzen. Zusätzlich ist es erforderlich, auch das LFU-Steuergerät neu zu programmieren. Zufriedene Kunden sind auf Dauer mehr Wert als 2 Euro mehr auf der Abrechnung! Oder??? Grüße aus dem ebenen Land mit Jevers und Korn

    Batterien im CX-30

    …d zur Kenntnis zu nehmende Service-Informationen: Wenn die Batteriespannung auf unter 5 Volt gesunken ist, wird das BCM aufgrund einer fehlerhaften Software schwer beschädigt! Das BCM ist dann gemäß Werkstatthandbuch durch ein neues Teil zu ersetzen. Zusätzlich ist es erforderlich, auch das LFU-Steuergerät neu zu programmieren. Zufriedene Kunden sind auf Dauer mehr Wert als 2 Euro mehr auf der Abrechnung! Oder??? Grüße aus dem ebenen Land mit Jevers und Korn



    Könnte die gewesen sein,bin mit aber nicht sicher.

    Nun Mal eine ganz andere Frage zu der Sache mit dem Thermostat Ventil.

    Da meiner bj2020 ist,hatte ich auch das Problem mit der entlandenen Batterie, damals spät aber doch.

    Nun kann ich mich erinnern,das hier im Forum geschrieben wurde,vielleicht in einer TSi oder Forumsbeitrag.

    Falls die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert gesunken ist,dieses PCM Modul zu tauschen wäre.

    Ich glaube es waren unter 5 Volt und meine hatte damals 3,14 Volt.

    Mazda Austria meinte alles in Ordnung braucht man nicht zu tauschen........


    Ich finde diesen Eintrag nicht mehr !!!

    Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich dies finden könnte?

    Mal danke für die Hilfe.


    Vielleicht hängen damit die Probleme mit der Kühlwasser Temperatur zusammen.

    Das PCM Modul steuert ja auch den kompletten Kühlwasserkreislauf.

    Wäre doch eine Möglichkeit,das dieses Modul unter bestimmten Bedingungen falsche Werte an die Steuerteile liefert.

    So Mal eine Info zum Thema Thermostat.

    Beim 80k Service würde das Thermostat das dritte Mal getäuscht und siehe da es ist das selbe Kasperltheater wie immer.

    Ewig bis 80° und dann fällt es wenn es öffnet wieder bis auf 50° herunter.

    Heute hatte er nach 20 km BSt. und Ortsgebiet gerade Mal 80° geschafft.

    Das interessante an der Sache ist aber,das es kein typisches Verhalten im System gibt.

    Als es bei uns -11° hatte,hatte er nach 6 km Betriebstemperatur.

    Dann kommt er nicht einmal auf Temperatur wenn man die Heizung komplett abdreht.

    Mit der Automatik ist er Mal ruckzuck warm,dann dauert es wieder ewig.

    Interessanterweise hält er dann aber die Temperatur wenn sich die Sitzheizung und Lenkradheizung ausgeschaltet hat.


    Und ja dieses Theater beschert mir auch einen Mehrverbrauch von gut 1,5 l bei Fahrtstrecken bis 15 km.


    Jetzt muss er demnächst eine Woche in die Werkstatt um Zeugnis abzulegen.

    Man wird sehen wie die Sache weiter geht,gut das ich die Anschluss Garantie habe.


    Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe,gibt es wieder Infos.


    Lg

    Ich habe den vom Lidl und bin sehr zufrieden damit,es werden die Oldtimer Traktoren damit gestartet.

    Aber wenn es dort funktioniert,dann funktioniert es beim Mazda auch.

    Wobei ich mir aber gar nicht sicher bin ob es der Schieber ist, manchmal denke ich mir das es ein Thermogeber oder eine Software seitige Fehlfunktion sein könnte.

    Denn wenn er stecken bleiben würde, wäre das Fehlverhalten anders.

    Er fährt ja kontinuierlich auf den Mittelstrich, erhöht und fällt dann rapide ab bis auf 50 C,steigt wieder kontinuierlich auf kurz unter normal um sich dann langsam der Normaltemperatur anzunähern.

    Wäre interessant Mal den Kühler vorne zuzughängen,oder die Jalousie zu deaktivieren Werd es morgen vielleicht probieren.

    Nun,dies dürfte ein bekanntes Problem sein,mein Thermostat wurde jeweils nach dem 1. & 2. Jahr getauscht und nun bekomme ich das dritte mit 80t.

    Gut das es die Zusatzgarantie gibt.

    Nur wie geht es weiter wenn die Garantie nach fünf Jahren aus ist,vielleicht einen Schalter einbauen damit die Jalousie nicht so schnell aufmacht ?

    Aber eigenartig, das sie diese Sache nicht in den Griff bekommen.