Beiträge von Maverick

ich weiß von meinem FMH das der Diesel nur noch im CX5 bleiben soll (2,2l D)und dann erst wieder in der Large-Plattform als 6-Zylinder kommen soll. Die Abgasreinigung der "kleinen" Diesel ist wohl zu Aufwendig und teuer, das es sich nicht mehr lohnt die zu verkaufen bei den derzeitigen und kommenden Abgasnormen.

Aktuell müssen Diesel ja Euro 6d-ISC-FCM erfüllen, die "kleinen" Diesel von Mazda schaffen aber bisher nur Euro6dTemp. Dürfen also seit 1.01.2021 nicht mehr produziert werden.:|

da der Motor in definierter Stellung zum Stillstand gebracht wird, reicht ein kurzer Impuls und ein Zündfunke aus um ihn wieder in Gang zu setzen, dazu brauchts nicht zwingend den ISG, das geht mit der Fahrzeugbatterie und dem Anlasser auch, wie bei den "Nicht-Hybrid"-Versionen von Mazda auch.;)

Vale46

is doch ne offizielle Rückrufaktion, fahr zu Deinem FMH und sag ihm das er diese AL035A-Aktion durchführen soll. Wozu brauchst Du noch mehr Info´s?;)

Wurde von Mazda an die Händler freigegeben.

iStop hat nichts mit der Zusatzbatterie zu tun, diese 24V Batterie ist lediglich für den ISG zur Unterstützung beim Anfahren (M-Hybrid-System) und für die Sitzheizung welche auch auf 24V läuft.;)

Vale46 : aber es wird dem Kunden so suggeriert, ich arbeite in der Elektrobranche und kenn mich da bissl aus. OttoNormalverbraucher eher nicht.;) Und solange ich als Kunde die EEG-Umlage mit bezahlen muß, finanziere ich gleichzeitig auch den "herkömmlichen" Strom.:)

@rezis : Mazda gibt 8 Jahre bis 150Tkm Garantie auf den Akku, da wäre mir egal wie oft und wie voll ich den Akku lade. Das muß er in dieser Zeit abkönnen. Solch ein Auto fährt/hält man nicht so lange wie einen Verbrenner.;)