Beiträge von DeKoile

    Away: ich weiß, dass die Grenzen da fließend sind. Und dass BMW eher an der unteren Grenze der Dimensionen kratzt (sowohl von Innen- als auch von Außenabmessungen), während Mazda bei den Außenabmessungen eher am oberen Ende kratzt.

    Skoda geht sogar so weit, dass sie regelmäßig in die nächsthöhere Klasse reinkratzen.


    Ich halte mich dennoch einfach nur daran, in welche Klasse die Fahrzeuge durch Hersteller und Tester (edit: und offenbar das KBA) einsortiert werden.


    Und da entspricht es eben o.g. Einordnung. Hab ich mir nicht ausgedacht.


    Muss mich übrigens korrigieren: oben dürfte kein "untere" stehen, sondern nur "Mittelklasse". Mittelklasse wird nur nach Kategorien Deutschlands (deutschsprachige Nachbarn haben teilweise andere Kategorien) aufgeteilt nach "Mittelklasse" (mit o.g. Autos) und "obere Mittelklasse" (BMW 5, E-Klasse, A6).



    Ausnahme beim BMW 3 waren die 90er/frühen 2000er: da gab es ihn als 3 Compact auch als Fahrzeug der Kompaktklasse. Wurde eben später durch den 1er ersetzt.

    Wobei ich aus schmerzhafter Erfahrung sagen kann, dass auch da die Innenabmessungen, vor allem die Kopffreiheit, ebenfalls eher am unteren Ende gekratzt haben. ?

    Hatte ich vorher auf dem Dauerleihgaben (2,5 Jahre) Fiesta Mk. 7 drauf.

    Für's Rheinland reichen die allemal: Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse waren möglich, hab so manchen BMW (die ja angeblich eine ach so tolle Kurvenlage haben sollen) im Rückspiegel kleiner werden sehen. :D

    Einzig: Zu schnell sollte man es mit Starrachse nicht angehen, auch mit diesen Reifen nicht, sonst kann auch ein Frontkratzer schnell mal leicht übersteuern. :D

    ne, waren fast immer gut kontrollierbar.


    Einzig wirklich auf Schneematsch habe ich einmal gemerkt, dass ich auf einmal in der Kurve etwas über die Vorderräder schob, aber auch beherrschbar und wenig.


    Wenn du also nicht viel Schnee hast, immer drauf mit den Schlappen. Hätte es die in der Größe für meinen 3 gegeben, hätte ich die auch draufgezogen.

    oha, dem schließe ich mich für meinen kleinen Racker mal an...

    wie das kleine Würstchen vom G ohne Schürze!

    Hey, sag Mal nix über das kleine Würstchen von meinem G! Der hat auch Gefühle und kann nix dafür!

    Außerdem kommt es nicht auf die Größe an... Finde es faszinierend, was der damit schon anstellen kann! Da sorgen einige Konkurrenten mit größeren Rohren für weniger Verzückung*!


    Wir reden immer noch vom Auspuff, oder?


    *ich meinte natürlich das Klangbild