Away: ich weiß, dass die Grenzen da fließend sind. Und dass BMW eher an der unteren Grenze der Dimensionen kratzt (sowohl von Innen- als auch von Außenabmessungen), während Mazda bei den Außenabmessungen eher am oberen Ende kratzt.
Skoda geht sogar so weit, dass sie regelmäßig in die nächsthöhere Klasse reinkratzen.
Ich halte mich dennoch einfach nur daran, in welche Klasse die Fahrzeuge durch Hersteller und Tester (edit: und offenbar das KBA) einsortiert werden.
Und da entspricht es eben o.g. Einordnung. Hab ich mir nicht ausgedacht.
Muss mich übrigens korrigieren: oben dürfte kein "untere" stehen, sondern nur "Mittelklasse". Mittelklasse wird nur nach Kategorien Deutschlands (deutschsprachige Nachbarn haben teilweise andere Kategorien) aufgeteilt nach "Mittelklasse" (mit o.g. Autos) und "obere Mittelklasse" (BMW 5, E-Klasse, A6).
Ausnahme beim BMW 3 waren die 90er/frühen 2000er: da gab es ihn als 3 Compact auch als Fahrzeug der Kompaktklasse. Wurde eben später durch den 1er ersetzt.
Wobei ich aus schmerzhafter Erfahrung sagen kann, dass auch da die Innenabmessungen, vor allem die Kopffreiheit, ebenfalls eher am unteren Ende gekratzt haben. ?