Beiträge von Greyhound

    Egal ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen: die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören nach hinten, da die Hinterachse wesentlich für die Seitenführung und damit Fahrstabilität des Autos verantwortlich ist. Das ist auch unabhängig davon ob man Front-, Heck- oder Allradantrieb hat.


    Wenn man davon ausgeht, daß bei normalem Betrieb die Vorderräder schneller verschleißen als die Hinterräder, ergibt es sich automatisch, daß die Hinterräder nach vorne gewechselt werden müssen, sobald die Vorderreifen fertig haben und erneuert werden müssen. Zwischendurch die Räder wechseln wäre demnach nicht erforderlich.

    Neulich war ich beim fMh zwecks 2. Jahresinspektion. Ich hatte einen 10-Uhr-Termin für zum drauf warten und habe im Showroom gesessen und gelesen. Da kam der Meister und wollte mir etwas zeigen. Beim Ablassen des Motoröls hatten die Jungs festgestellt, daß Teile der Kapselung der Ölwanne abgefressen waren. Nicht schlimm, aber trotzdem habe ich mir dann von Mardersicher.com einen Piepser + LEDs bestellt und heute eingebaut.


    Das der Motorraum beim X-Motor ziemlich zugebaut ist, hat es erst maL 20 Minuten gedauert, bis ich einen einigermaßen geeigneten Einbauort, wo sogar ein paar brauchbare Löcher zum Durchfädeln der Kabelbinder zur Befestigung des Gerätes in der Nähe waren, gefunden habe...


    IMG_4397.jpgIMG_4398.jpg


    Am Gehäuse des Piepser habe ich ein paar Filzstreifen aufgeklebt, damit es nicht klappert. : m0009:

    Ich hab hier im Forum schon an verschiedenen Stellen kundgetan, was ich von den sogenannten Assistenzsystemen, die nur unzulänglich funktionieren, halte. Deswegen will ich jetzt nur mal erwähnen, daß ich LandsbergEcki recht gebe: der CX-30 ist ein Top Paket und mir macht es auch nach fast 2 Jahren immer wieder Freude, ihn zu fahren : m0006: : m0007:!

    Ich tanke ähnlich wie Mainfold auch immer bis Oberkante Unterlippe. Preobleme mit Überlaufen hatte ich noch nie, da ich ca. 3 km von der tanke bis nach Hause habe und der Kleine dann in der Garage steht.


    Der Bordrechner zeigt ca. 0,4 l weniger an als meine Exceltabelle mir ausrechnet. Derzeit habe ich über 12tkm eine 6,9 im BC und ein 7,32 im Excel.

    Mein Lenkrad stinkt auch nicht. Aber empfindlich sind die Dinger schon. Mit Cremes und Ringen habe ich keine Probleme, aber sowohl bei der B-Klasse als auch beim V50 hatten sich im Laufe der Zeit einige Kratzer gebildet. Die beiden hatten übrigens von der Optik und der Haptik her ähnliche Nappaleder-Lenkräder wie der Mazda.


    Das Gemüffel würde ich beim Freundlichen reklamieren bevor ich da mit komischen Mittelchen drangehe, sonst ist ratzfatz die Gewährleistung flöten.


    Zur Info mal ein PDF vom Lederzentrum:


    Reinigung,-Pflege-und-Faerbung-von-Lenkraedern.pdf

    Ich versteh den ganzen Fred hier nicht. Sowohl Windows (10) als auch iOS haben serienmäßig Tools an Bord, um Bilddateien zu verkleinern. Weder müssen dafür extra Programme noch irgendwelche Onlinedienste mit fragwürdigen Datenschutzregelungen bemüht werden.