Beiträge von Greyhound

    Im Prinzip ist eine Kontrolle schon noch erforderlich, aber vielleicht nicht mehr ganz so dringend wie damals.


    Auch LEDs können kaputtgehen, Steuergeräte können ausfallen, Wackelkontakte können auftreten. Ich weiß nicht, inwiefern diese Dinge überwacht werden und im Schadensfall angezeigt werden.


    Die Scheinwerfer können sich verstellen oder ihre Einstellung "vergessen", das ist mir mal bei der B-Klasse passiert. Zwar habe ich es selber gemerkt, aber es gibt genügend Leute, die einfach drauflosfahren ohne sich zu kümmern. (Die Reparatur war in 10 Minuten erledigt, ein Mal neu einstellen und gut. Kosten = 0)


    Außerdem wird die Beleuchtung , insbesondere die Scheinwerfereinstellung, nach wie vor bei der HU geprüft.

    Reifenkauf ist Vertrauenssache ;)!


    Wenn ich welche kaufe, ist es fester Bestandteil meiner Preisanfrage/-verhandlung, daß ich darauf bestehe "frische" Reifen zu bekommen und darauf hinweise, daß ich Reifen abweise, die älter als 16 Wochen sind.


    Manche Händler sagen, daß eine solche Forderung beim Lieferanten nicht akzeptiert würde und sie keinen Einfluß darauf haben. Ich habe aber einen Händler gefunden, der gegen 5 Euro Aufpreis darauf eingegangen ist. Das war mir die Sache wert, die Reifen waren immer noch etwas billiger als beim anderen Händler.


    Das ganze ist aber schon etliche Jahre her, ich weiß nicht, ob sowas heute noch geht.


    Andererseits bin ich etwas verwundert, daß bei einer so gängigen Größe wie für den CX-30 erforderlich sind, noch so olle Schinken auf Lager sind!


    Update: Nach knapp 2 Jahren und knapp 14.000 km steht der Bordcomputer auf 6,8 l/100 km. Rechnerisch ergibt sich ein Wert von 7,24 l/100 km. Ich tanke ausschließlich E10. An meinem Fahrprofil und den Fahrgewohnheiten hat sich nichts geändert, deshalb ist auch der Durchschnittsverbrauch fast unverändert geblieben.


    Das betrifft auch meine kürzliche Urlaubsfahrt an die Nordsee :m0019:. Dieses Jahr habe ich im Urlaub 6,23 l/100 km verbraucht. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt war der Verbrauch im bergigen Teil der Strecke merkbar höher als im Flachland. Das kann ich relativ genau sagen, da ich in Seesen jeweils einen Tank- (& Puller-)Stop einlege.

    Wurde ein fahrzeugspezifischer E-Satz eingebaut oder ein Universeller?


    Bei einem Fahrzeuspezifischen sollten alle Systeme entsprechend der Aufzählung im Post #3 von Skyhessen deaktiviert werden, bei einem Universellen ist das halt fraglich (so hats mir mein Meister erklärt). Ich habe mich dann für die Variante von Mazda entschieden, war mit 900€ auch nur ca. 50€ teurer als das Angebot von Rameder (mit fzspezifischem E-Satz, Kugelstange von unten gesteckt und damit unsichtbar).