Keyless entry bei Kälte nur eingeschränkt

  • MaVo Die Einstellung der Zeit kann glaube ich nur für den Tankdeckel vorgenommen werden. Wenn Sie sich außerhalb der Reichweite der Antenne befinden, schließen sich die Türen.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Tankdeckelverriegelung zeitgesteuert? Nanü ... echt jetzt? Wofür?


    MaVo
    8m ist die Funk-Distanz der FFB, allerdings gibt es an den Fahrzeugecken auch "Funklöcher". Diese merke ich auch, wenn ich rund um das Auto laufe. Da verriegeln die Türen ganz schnell ... oder auch manchmal gar nicht, wenn man sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt


    Außerdem:

    sobald Du dich mit der FFB in der Jackentasche dem CX diese < 8m näherst oder einfach dicht am Auto vorbei läufst weckst Du etliche Systeme aus dem Tiefschlaf. Dieses führt dazu, dass wieder minutenlang ein recht hoher Ruhestrom aus der Batterie abgezogen wird. Als eventueller Wenigfahrer sollte man daran denken, denn wenn das öfter passiert, ist mit der Zeit die Batterie geschwächt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mit 8m könnte ich locker leben! Ist aber leider schon beim "Rundgang" ums Auto vorbei, z.B. um den Schnee abzufegen, wie es derzeit nötig ist.

    Sonst würde ich eher keinerlei Ruhestrom auslösen wollen, da ich mich in Richtung Wohnungstür zügig entferne. Ist nicht sehr durchdacht. Eine gut bedienbare FB wäre da die angebrachte Lösung (große, gut ablesbare, evtl. sogar beleuchtete Tasten) . Das geht eindeutig besser, ist aber von Mazda nicht zu erwarten - leider!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Nanü ... echt jetzt? Wofür?

    Jo, an der Tanke zum Beispiel.

    In Frankreich, aussteigen, am Tankautomat zahlen, dann Zapfpistole in den Tank und tanken ⛽️ In 30sec wäre der Tankdeckel verschlossen, da hätte ich das mit dem bezahlen nicht geschafft und müsste den Tankdeckel erneut entriegeln.

    Gruß Ulli

  • Zurück zum "keyless entry" --- im 3erBP Forum wurde das Thema schon in 2020 diskutiert.


    Zwei weitere Ansätze zurm Funktionsausfall waren dort:

    (Zitate)

    1) ...der BP hat ja für das Öffnen der Türen den Sensor am Türinnengriff und für das Verschließen außen am Türgriff. Wenn man jetzt ganz normal hin greift, um auf der Innenseite zu öffnen, verdeckt der Daumen meistens den Sensor fürs zusperren. Dann kennt sich das Auto nicht aus und er macht gar nichts. Klingt total logisch und einfach und macht auch total Sinn. Darauf muss man auch achten....´


    2) .... Der Grund für mein Problem war vermutlich eine verschmutze Innenseite des Türgriffs auf der Beifahrerseite. Dann erkennt er das als Berührung, und reagiert nicht mehr, wenn man versucht die Tür auf der Fahrerseite per Griff zu öffnen. Seit dem ich den Türgriff auf der Beifahrerseite etwas ordentlicher gereinigt habe, funktioniert die Entriegelung einwandfrei. ..."


    Sowie Aussagen wie "....Ich hatte vor Weihnachten 5 Tage, wo es gar nicht ging (nur auf der Fahrerseite). Dann gings wieder bis gestern. Da hats zu regnen begonnen und plötzlich ging es wieder nicht. Interessanterweise hat da dann auch die Beifahrerseite versagt...." und

    "... bei Kollegen mit Mercedes und Volvo ist es ähnlich, wenn es regnet....." sind da ebenfalls nachzulesen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Heute Nass und um die 2 Grad AT. Keinerlei Probleme.

    Ich schiebe es weiterhin auf die vorherige Batterie.

    Im übrigen hatte ich in letzter Zeit auch schon Mal ein Problem mit Va..a Batterien und habe mich diesmal für die, doch recht teure, mit dem Kupferkopf entschieden.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • tja ... heute morgen wieder die gleiche Sch..., so wie gestern, wiederum bei nasskaltem und nebligen Wetter. Nach der "Erstbetätigung" über die Beifahrerseite klappte es wieder problemlos. Jetzt habe ich mal mit einem Küchentuch+Spüli die Türgriffe auf allen Seiten ordentlich gewienert. Mal abwarten, wie es dann morgen früh ausschaut?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Batterie aus dem Schlüssel, welche ich in die Personenwaage einlegte, ist inzwischen leer.

    Nach nur wenigen Tagen und so gut wie keiner Nutzung der Personenwaage hatte es die Batterie hinter sich.

    Ich kann dir wirklich nur empfehlen es mit einer neuen Batterie zu versuchen.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Verrückt! Obwohl es gestern den ganzen Tag total neblig bei 2°C war, heute morgen auch noch, dies bei +3°C, funktionierte alles wieder bestens, also keinerlei Entriegelungs-Probleme. Knopfzellen in der FFB habe ich keine gewechselt. In der Zweit-FFB hatte ich die vor 3 Monaten getauscht, an der FFB die ich nutze, ist seit 9 Monaten eine Panasonic-Qualitätsknopfzelle (bei Mazda gewechselt, teuer genug) drin.

    Am Donnerstag nachmittag (als alles wieder fehlerfrei funktionierte) hatte ich mal folgendes ausprobiert:

    meine Frau hatte die Zweit-FFB eingesteckt und stand an der Beifahrerseite. Ich habe dann an der Fahrerseite am Griff geöffnet, meine FFB hatte ich extra zu Hause gelassen. Die Entriegelung funktionierte. --- Ich würde somit behaupten:

    solange kein Hinweis im Tachometer bezüglich "schwächelnder FFB Batterie" (Symbol) erscheint, hat es mit den Knopfzellen nichts zu tun.


    Irgendwie habe ich auch den Eindruck gewonnen, wenn man die FFB mal einsetzen muss (Knöpfchen drücken), kommt die Elektronik durcheinander? Oft genug will danach die ZV nicht automatisch verschließen beim fort gehen, so dass ich dann am Griff Außen nochmal nachfassen muss ... oder die ZV öffnet halt nicht, wenn am Griff angefasst. So wie es aktuell. der Fall ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994