Keyless entry bei Kälte nur eingeschränkt

  • Hallo zusammen,


    da wir erst seit 5 Wochen unseren Mazda CX 30 haben, ist dies folglich auch unser erster Winter mit diesem Fahrzeug.


    Seitdem es so frostig und teilweise nasskalt ist, stellen wir fest, dass das Schlüssellose öffnen durch die Berührung am Türgriff nur noch eingeschränkt funktioniert. Auf der Fahrerseite funktioniert es derzeit gar nicht mehr und auf der Beifahrerseite funktioniert nur das öffnen.


    Schnee oder Eis liegen nicht über den Sensoren und auch eine Reinigung brachte keinen Erfolg.


    Ist dies ein bekanntes Phänomen oder eher ein Mangel den man beim fMH anzeigen sollte?


    Danke für Eure Hilfe.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • Da schließe ich mich seit gestern mal mit an. Unterwegs bei 1°C Außentemperatur und laufendem Schneeregen, über nasse und eingesalzene Straßen, war bei meinem CX nach kurzem Halt unterwegs 2x das Öffnen über den Türsensor nicht möglich. Ob da wohl trotz allem Feuchtigkeit eingedrungen war, ähnlich gem. der TSI R023/20 Touchsensor Türgriff ? In dieser TSI ging es allerdings um die Funktion des Sensors zur äußeren Türgrifffläche für die Verriegelungsfunktion. Diese habe ich über das automatische Verriegeln beim Weggehen vom Fahrzeug aktiviert.

    Der Fehler trat also nur sporadisch auf, da zwischendurch die Türöffnung auch wieder problemlos arbeitete. Heute ebenso wieder keine Probleme mehr, nachdem der CX über Nacht im trockenen Carport stand. Ich denke, dass in meinem Fall die gleichzeitigen extremen äußeren Bedingungen als Fehlerverursacher zu werten sind.


    ice-fire ... war/ist es bei Dir ähnlich oder hast Du jetzt ein dauerhaftes Problem damit?

    Dateien

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ice-fire ... war/ist es bei Dir ähnlich oder hast Du jetzt ein dauerhaftes Problem damit?

    Bei uns ist das Problem erst seit heute und laut meiner Frau (die das Fahrzeug heute hatte) funktionierte es eins, zwei mal normal aber die meiste eher nicht. Es ist aber auch erst seit heute hier in Leipzig solch Wetter um die 0 Grad und nass. Die Tage davor war es zwar auch frostig aber trocken.


    War eben noch mal am Fahrzeug und habe auf der Fahrer- und Beifahrerseite die Bereiche um die Sensoren gereinigt und getrocknet. Daraufhin funktionierte die Beifahrerseite wieder mehrfach hintereinander. Auf der Fahrerseite funktionierte zumindest das öffnen wieder, aber das verriegeln weiterhin nicht.


    Bei einer Unterhaltung mit dem Nachbarn am Stellplatz neben an kam heraus, dass auch bei ihm (Skoda Koroq Bj 2019) lustigerweise heute auch an seinem Auto das Keyless Entry versagt hat. Bei Skoda wäre das wohl bei solchen Witterung gar nicht so selten.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • Das durfte ich heute auch erleben.

    Am Ende hat die elektronik so gesponnen, das ich zum starten den Schlüssel an den Start/Stop Knopf halten musste.

    Beim zweiten Halt wollte er wieder das ich den Schlüssel vor den Knopf halte und ehe ich ihn aus der Jacke holen konnte sprang der Wagen an.


    Zur Sicherheit werde ich die Batterie gegen eine Marken Batterie tauschen.

    Die jetzige habe ich vor wenigen Wochen erst eingelegt aber leider hatten sie gerade nur die Eigenmarke (Supermarkt) des Typs vorrätig...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Zur Sicherheit werde ich die Batterie gegen eine Marken Batterie tauschen.

    Das hätte ich Spontan auch als erstes versucht - neue Batterie :thumbup:

    Bei uns ist schon seit Tagen Schnee und Matsch, habe bis jetzt noch keinerlei Probleme.

    Das einzige Phänomen das ich habe ist in der Waschbox, Wenn ich ihn mit dem Dampfstraler abspritze - vor allem im Türbereich - geht er ständig auf und wieder zu obwohl ich nichts berühre :/ :D

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Micky68 Du berührst nichts aber der Wasserstrahl. Ich stecke meinen Schlüssel in eine Schlüsseltasche. Die Tasche schützt auch vor Funkverlängerung.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Die Erfahrung wie Micky68 beschreibt, habe ich auch gemacht. Ich habe das Öffnen/Schließen mit den Außenspiegeln kombiniert. Das nervt dann schon.

    Was ice-fire beschreibt habe ich bisher noch nicht erlebt und sollte auch so nicht sein. Mit dem "Leipziger Wetter" ;) (Kälte und Wasser) kann das nichts zu tun haben.

    Bei mir kommt das schon mal vor, aber selten und über das ganze Jahr verteilt bei jedem Wetter.


    Ich würde zum fMH fahren.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Ich habe heute bei meinem fMH vorgesprochen und ihm davon erzählt. Er meint auch das dies nicht normal sei da er sonst im Winter ständig Beschwerden darüber hören würde.


    Er nimmt sich nun der TSI an und wird sich melden wenn die Teile da sind.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • Da mich die Sensoren des Autos (selbst in der Garage) gestern wieder nicht erkannt haben, habe ich heute eine Markenbatterie gekauft und bisher läuft wieder alles ohne Probleme.

    Beim durchmessen der "alten" Batterie gab es aber keinen auffälligen Spannungsabfall und in der Personenwaage tut sie ihren Dienst auch ohne zu zicken.

    Eventuell mag sie keine Dauerbelastung oder hat bereits Bürgergeld beantragt :D

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter