Je nach geplante Haltedauer des Autos sollte man mal darüber nachdenken, ob eine Nachbehandlung sein muß oder nicht. Ein drei-Jahres-Leasing übersteht jedes Auto ohne durchzufaulen.
Habt ihr mal vom Motorraum aus in die Kotflügel geschaut? Dazu muß man nur die schwarzen Kunststoffblenden zwischen Radhaus und Kotflügel etwas anheben (geht ganz leicht, der Kunststoff ist relativ weich) und hat dann freien Blick auf grundiertes Blech ohne jede Versiegelung. Die Motorhaube ist auch komplett unbehandelt. Türen und Heckklappe sind ja leider so ohne Weiteres nicht einsehbar. Meiner Meinung nach sollte man durchaus mal erwägen, diese Punkte behandeln zu lassen (hab ich für knapp 300,- bei einer Karosseriewerkstatt machen lassen).
Eine Dauerbaustelle können auch die Falze an den Wagenheberaufnahmen sein, da sollte man jeweils nach dem Reifenwechsel mal kontrollieren.
Sehr gut geschützt ab Werk ist dagegen der Unterboden einschließlich der Fahrwerksteile. Der Schutz des Unterbodens wurde erkennbar vor Montage der Plastikverkleidungen aufgebracht und auch in die Hohlräume gesprüht (so sieht es wenigstens bei meinem CX-30 aus).