Nachdem mein CX nun 1 Jahr alt ist, wird es mal Zeit für eine Verbrauchsbilanz.
Nach knapp 7.600 gefahrenen Kilometern zeigt der Bordcomputer 6,8 l/100km an. Bei Übernahme des Wagens waren es knapp 17 l/100km (klar, in der Werkstatt vor der Übergabe ein paar Mal hin- und herrangiert ...). Gelöscht habe ich die Anzeige noch nie.
Errechnet habe ich 7,26 l/100km. Mein Fahrstil ist vorausschauend, aber nicht lahmarschig. Oft gewinne ich an der Ampel
. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, auch einige Stecken mit 50-120 km sind dabei. Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten auch für mich, diese Erkenntnis habe ich mir schon vor Jahrzehnten erkauft?. Meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB beträgt ca. 120 km/h, sofern es die Situation zuläßt. Ab und zu mal ein Zwischenspurt (auch mal bis 170) darf auch sein.
Etwas Langstrecke hat er auch hinter sich: 650 km nach Sankt Peter-Ording und zurück. Auf der Hinfahrt hat er insgesamt 6,28 l/100km verbraucht. Auf dem ersten Stück von zu Hause bis hinter die Kasseler Berge waren es 6,66 l/100km, ab Seesen bis nach SPO durchs flache Land 5,89 l/100km. Dann bin ich vor Ort noch etwas herumgefahren (Landstraße) mit einem Verbrauch von 6,23 l/100km. Auf der Heimfahrt waren es 6,33 l/100km einschließlich einer knappen Stunde im stau mit Stop and Go. Gesamtverbrauch im Urlaub: 6,28l/100km.
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Er liegt zwar über den Werksangaben, aber unter den von mir erwarteten (oder befürchteten?) 7,5 l. Der R5 hat mehr verbraucht.