...ich meine auch, daß ich mal so etwas gelesen hätte. Hat glaube ich mit der hohen Verdichtung und der Zündwilligkeit des Sprits zu tun. Der 98- oder 100-Oktan-Sprit zündet wohl bei der hohen Verdichtung zu schnell und unkontrolliert.Während der 95er-E10 sogar Zündkerzenunterstützung braucht (Spark controlled)?.
Beiträge von Greyhound
-
-
Hallo wiri , was genau verstehst du unter "besseren Ergebnissen"?
-
Nachdem mein CX nun 1 Jahr alt ist, wird es mal Zeit für eine Verbrauchsbilanz.
Nach knapp 7.600 gefahrenen Kilometern zeigt der Bordcomputer 6,8 l/100km an. Bei Übernahme des Wagens waren es knapp 17 l/100km (klar, in der Werkstatt vor der Übergabe ein paar Mal hin- und herrangiert ...). Gelöscht habe ich die Anzeige noch nie.
Errechnet habe ich 7,26 l/100km. Mein Fahrstil ist vorausschauend, aber nicht lahmarschig. Oft gewinne ich an der Ampel. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, auch einige Stecken mit 50-120 km sind dabei. Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten auch für mich, diese Erkenntnis habe ich mir schon vor Jahrzehnten erkauft?. Meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB beträgt ca. 120 km/h, sofern es die Situation zuläßt. Ab und zu mal ein Zwischenspurt (auch mal bis 170) darf auch sein.
Etwas Langstrecke hat er auch hinter sich: 650 km nach Sankt Peter-Ording und zurück. Auf der Hinfahrt hat er insgesamt 6,28 l/100km verbraucht. Auf dem ersten Stück von zu Hause bis hinter die Kasseler Berge waren es 6,66 l/100km, ab Seesen bis nach SPO durchs flache Land 5,89 l/100km. Dann bin ich vor Ort noch etwas herumgefahren (Landstraße) mit einem Verbrauch von 6,23 l/100km. Auf der Heimfahrt waren es 6,33 l/100km einschließlich einer knappen Stunde im stau mit Stop and Go. Gesamtverbrauch im Urlaub: 6,28l/100km.
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Er liegt zwar über den Werksangaben, aber unter den von mir erwarteten (oder befürchteten?) 7,5 l. Der R5 hat mehr verbraucht.
-
KM- Stand / EZ / Datum / Username
55.200 km - (12/2019) - 19.09.2021 - LandsbergEcki
47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc
30.500 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck
28.000 km - (01/2020) - 16.08.2021 - anolting
25.500 km - (11/2019) - 07.09.2021 - MaVo
25.251 km - (01/2020) - 20.08.2021 - Jeanluc_P
23.500 km - (01/2020) - 28.09.2021 - Mixxerdriver
20.206 km - (06/2020) - 23.10.2021 - JJM
17.565 km - (08/2020) - 07.09.2021 - Bonaca
17.355 km - (05/2020) - 28.10.2021 - Nordharzer
17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
16.784 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr
15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
14.280 km - (01/2021) - 11.09.2021 - dab_ch
13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher
12.942 km - (01/2020) - 14.01.2021 - Guenhi
10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1
10.000 km - (09/2020) - 28.09.2021 - nowodka.
09.876 km - (02/2020) - 15.08.2021 - schnurpi2000
09.375 km - (02/2021) - 13.10.2021 - mam-1108
08.800 km - (04/2020) - 08.09.2021 - SamuraiWalter
08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66
08.150 km - (10/2020) - 20.08.2021 - emu99
08.139 km - (05/2021) - 08.07.2021 - daddycool
08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30
07.777 km - (03/2021) - 26.09.2021 - Domymania
07.575 km - (10/2020) - 28.10.2021 - Greyhound
07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
04.580 km - (06/2021) - 11.09.2021 - Skyhessen
04.550 km - (01/2020) - 24.01.2021 - scy
04.040 km - (04/2021) - 03.09.2021 - JeePee
-
Vor etlichen Jahren war ich mal als Gast bei einem Charterflug zur Vorstellung eines neuen Autos in den sonnigen Süden dabei. An Bord des Fliegers waren ca. 80-90 Journalisten, hauptsächlich von diversen Autozeitschriften.
Insbesondere auf dem Rückflug habe ich mehrfach Äußerungen gehört wie:
- Das Buffet war ja nicht so der Brüller, da gibts keinen guten Test für das Auto!
- Jaja, weißte noch vor 2 Jahren, als der neue "XXX" vorgestellt wurde, da waren wir nach dem Abendessen noch in der Bar.
- Das Auto ist ja eigentlich ganz gut, aber das Rahmenprogramm war langweilig. Das gibt eine Abwertung in der Gesamtnote!
Auch von Geld und Sachzuwendungen war die Rede!
-
... da freuten sich die Besitzer auch immer über den vergleichsweise niedrigen Sprit-Preis und haben die höheren Anschaffungskosten verdrängt.
Nicht zu vergessen die prohibitive Besteuerung des vor einigen Jahren noch steuerbefreiten Diesels und der immense Wertverlust durch die Machenschaften der Konzerne
-
Stümmt, alles ist relativ???. Die Autos mit denen ich bislang so herumgefahren bin, waren alle -z.T. wesentlich!- indirekter. Der Mini ist natürlich noch eine ganz andere Welt.
-
Du mußt während einer laufenden Verkehrsdurchsage die gewünschte Lautstärke einstellen. Die merkt er sich dann...
-
Zwar nicht komfortabel, aber trotzdem grinsend!
Fratzenbuch-kompatibel drücke ich es mal so aus:
I18"@2,7bar.
-
Hast schon recht, da ist nichts wirklich weltbewegendes bei. Ein paar neue Gimmicks, etwas hübsche Verpackung und schon ist das neue Sondermodell fertig!
In Sachen Fahrwerk: ich kenne zwar den 3er nicht, aber mein CX-30 war anfangs wirklich bretthart. Das hat sich aber nach ein paar tausend km wesentlich verbessert. Auch ein Fahrwerk muß erst mal eingefahren werden. Nun ist er wesentlich komfortabler als zu Anfang, aber trotzdem schaukelfrei. Zusammen mit der knackigen Lenkung ergibt das für so ein relativ hohes Auto ein fast schon Go-Cart-mäßiges Fahrgefühl. Da verzichte ich ganz gerne auf etwas mehr Federung. Ich kann mir vorstellen, daß das beim 3er noch ausgeprägter ist.