Beiträge von Away

    Wir haben in unserem Haushalt den letzten Mazda 2 mit Voll-LED und seit ein paar Tagen habe ich meinen CX 30 mit Matrix LED. Ich finde es deutlich besser. Insbesondere der Komfortgewinn, weil ich mich gar nicht mehr um das abblenden kümmern muss.


    Unabhängig davon, ist das Matrix-LED im Design Paket mit hinein gebündelt. Das hätte ich mir auch wegen dem rahmenlosen Innenspiegel, den abgedunkelten hinteren Fenstern und den Chromgedöns im Innenraum geholt. Es wertet das Fahrzeug gut auf.

    Du schreibst was von Ami-X Motor. Aber soviel ich weiss gibt es den X dort nicht? Hat da was geändert?

    Das stimmt. Der G mit 2,5 Liter hat dort im aktuellen CX 30 das Rennen gemacht. Nicht zuletzt, weil die Amerikaner sowieso ein gespaltenes Verhältnis zu "kleinen" Motoren haben. Den X haben sie jedoch weltweit getestet, um sicher zu stellen, das er auch wirklich überall läuft.


    Oh Gott, ich höre mich schon fast so an, als ob ich von Mazda bezahlt werde! Dem ist aber nicht so... ist noch immer die DB. ^^

    Bei der Felgengeschichte geht es wohl eher um die stärkere Belastung der Radlager, was ich als Aussage von einem Kfz-Meister in Relation zu den Garantieansprüchen sehr hahnebüchen finde.

    Offensichtlich denkt er, das alle seine Kunden doof sind.

    Das Italovideo hat auch eine Leistungskurve, mit einem sehr häßlichen Einbruch bei ca. 4500 U/min. Also da, wo nach meinem Verständnis der Motor definitiv nicht mehr HCCI (SPCCi) machen kann, und auf das herkömmliche Verbrennungsverfahren wechselt.

    Der Grafik oben würde ich nicht so ganz vertrauen, da es Mazda Promotionmaterial ist. Die Kurve wirkt mir außerdem zu glatt. Sie zeigt das Diagramm eines Ami-X Motors, da die hauptsächlich weniger kolpffesten Sprit fahren.

    Ebenso vertraue ich der Kurve aus dem Video nicht so ganz, weil zu wenig Daten über das Fahrzeug bekannt sind. Es handelt sich um ein Pressefahrzeug mit unbekannten Kilometerstand und bisherigen Fahrverhalten.


    Zum Thema Sprit äußert sich Mazda, das der X explizit auf 95 ROZ E10 für den europäischen Markt ausgelegt ist. Das ist wichtig, denn je klopffester der Kraftstoff ist, desto schwieriger wird es für den Motor das Kompressionszündungsverfahren anzuwenden, das ja unseren Verbrauch senken soll. Bei Super Plus und Co. tendiert also unser Motor eher dazu, sich wie ein G ohne Zylinderabschaltung zu verhalten.

    Naja, ich habe bisher nichts geschrieben, aber ich würde auch von der Benutzung passiver Hubs am USB Port zum Laden abraten.

    Der Strom am USB Port ist begrenzt, und in meiner Vergangenheit habe ich zu viele Mainboards mit durchgeschmorten USB Chip gesehen, an dessen Port ein passiver Hubs zum Laden angeschlossen war.


    Kann passieren - Muss aber nicht. Abhängig von den angeschlossenen Geräten, ob sie erkennen, das sie nicht volle Leistung ziehen dürfen.

    Genau genommen, ist es kein Sauger.

    Ertappt, denn da bin ich auch etwas zwiespältiger Meinung. ^^^^^^


    Ich habe es mir letzten endes so schön geredet: Der eingesetzte Kompressor ist erstmal ein Roots-Kompressor - also nicht so Ami-Roots mit einem dicken Luftsammler aus der Haube, sondern eher VAG G60-Roots - der an einer Magnetkupplung sitzt. Der Einsatzbereich ist exklusiv im niedrigen Drehzahlbereich, wenn die SPCCI seine Arbeit machen soll. Also Drosselklappe voll geöffnet, und so viel wie möglich Luft fördern, damit das Gemisch so mager wie möglich ist.

    Außerhalb von dem Nutzungsszenario, bei dem die Motorelektronik das Gemisch auf Lambda 1 abstimmt, ist auch der Kompressor abgekoppelt -> Er dient also nicht dem Leistungszugewinn, sondern nur um einen Betriebsmodus zu realisieren, das nach jeder mir bekannten Definition einem Saugmotor entspricht.


    Ich muss aber zugeben, das ich bei der Frage:"Ist das'n Sauger???" jedes mal etwas am stocken bin.

    Da musst Du wahrscheinlich nur bei den Alt-Kadettfahrern nachfragen, da gibt es bestimmt etliche rustikale Möglichkeiten.

    Manta war es... Manta... Aber auch nur das B-Modell. Als Ex-Manta-A Fahrer, war ich über die Fuchsschwanzwitze sehr erhaben.


    Und wenn die Golf-Fahrer einfach nur auf Krawall aus waren, dann haben sie die Ascona-B Fahrer als Manta-Light bezeichnet. War ja dieselbe Plattform. :D