Beiträge von Away

    Ich fassse es mal zusammen:


    1. Andere wesentlich kleinere und leichtere mit einem beliebigen Motor (jedoch bitte nicht übermotorisiert) ausgestatteten Autos verbrauchen weniger...


    2. Es liegt unter keinen Umständen an dir. Schließlich wurde der Motor als eierlegende Wollmilchsau angeboten. Ein Motor, den man nur mit einem Fingerhut betanken muss, und dann noch Sprit selbst entwickelt. Dabei muss er das in jedem beliebigen Gang bei jeder beliebigen Drehzahl erreichen... Auf jeden Fall mehr, als Dreizylindermotoren mit Turboaufladung. Hat ja die Werbung so erzählt... Und dein subjektiver Eindruck ist untäuschbar. Das ist halt so.

    By the way, war es Opel, die am HCCI Konzept rumexperimentiert hatten, und nicht Daimler oder VW.


    3. Da es ja ohnehin nicht an dir liegt, bist du hier auch nicht zum diskutieren. Du machst ja alles richtig, und, ach ja, es liegt am Motor... Und an der Werbung... Und der ist ohnehin scheiße... Kein Zweifel, denn du machst alles richtig.


    Sorry, ich arbeite weder für Mazda, noch ist mir der G-Motor mit 150PS (allerdings ebenfalls im CX-30) fremd. Vielen Kommentaren kann ich auch etwas abgewinnen. Bei deinen Kommentaren fällt mir das allerdings schwer. Beispiele:

    - Bei 40 im 4. Gang kommt nix

    - Wild durch die Reihe Motorenkonzepte reinwerfen, die völlig andere Wirkungsgrade haben

    - Das auch noch mit Behauptungen, das sie bei gleichem Nutzungsprofil alle wesentlich effizienter laufen

    - Noch viel mehr Behauptungen über Werbeversprechen, die du in keiner Weise belegst

    - Du ignorierst andere Forenteilnehmer, die sich, zugegebenermaßen, teilweise etwas zynisch mit deinem Bericht auseinandersetzten

    - Das eigentliche Thema ist ein potentielles Softwareupdate für die alten Motoren auf den neuen Motor. Alles, was du hier hin geschrieben hast, hat nichts mit dem Thema zu tun. Scheint dich aber auch nicht zu interessieren.


    Ich habe den Eindruck, das du hier nicht zum Meinungsaustausch bist, sondern eher um dir Kummer und Frust von der Seele zu reden. Du machst hier schlichtweg Stimmung und bist überrascht, das die wenigsten mit dir hier ins gleiche Horn stoßen.


    Wünsche dir viel Glück bei der Wandlung, und hoffe, das du danach wieder glücklich von VW, Daimler und Co. deinen hocheffizienten, sparsamen und sportlichen Motoren bist. Mit einem Saugmotor hast du definitiv auf das falsche Pferd gesetzt. Egal, ob da ein G oder ein X am Heck klebt.


    P.S.: Spuren von Ironie in meinem Beitrag zu erkennen, setze ich als Medien- und Lesekompetenz voraus. Wer dennoch meint, sich persönlich angegriffen zu fühlen -> Feel free... Interessiert mich bloß nicht, das es auch nicht meine Intention ist.

    Also, wenn es nun nur um das Thema E10 geht, so kann ich sagen, das ich damit auch meinen 2001er CLK mit 2l Kompressor Motor betankt hatte.

    Mercedes hat eine Freigabe für das Modell erteilt, und ich hatte auch während der ca. 90.000 km Nutzungsdauer keine Motorenprobleme, die sich auf das benutzte Benzin zurückführen lassen.


    Auch bei dem CX-30 tanke ich E10. Ich möchte aber, aufgrund der geringen Reichweite, die ich bisher zurückgelegt habe, noch keinen Kommentar abgeben.

    Das dürfte bei jedem Fahrzeug mit Hydrodynamischen Wandlergetriebe so sein, da ja der Kraftfluss nicht unterbrochen wird, und irgendwann die Haltekraft nicht mehr ausreicht. Ist aber auch weniger tragisch, sofern man es nicht hunderte Kilometer macht.

    Vor allem ärgerlich ist, das sich der CX30 in den Jahren 19/20 am besten verkauft hat, und es jetzt schon ein Upgrade geben soll, das den Bestandskunden verschlossen bleibt. Facelift (andere Spange, andere Blinker, Seitenspiegel, oder was auch immer) könnte ich ja noch verstehen... Aber Upgrade?


    Naja, Mal abwarten... Bis Frühjahr wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen...