Gut aufgepasst... ![]()
Doch, auch mit E5 hast du Korrosion und das zersetzen von bestimmten Kunststoffen. Nur so langsam, das (Achtung! Äußerung der Automobillobby) sie hinter der Verschleißgrenze liegt.![]()
Was die modernen Motoren betrifft: Ich gehe schon davon aus, das sie dem heutigen E10 Sprit gewachsen sind, und Motoren ein Autoleben lang halten. Die Automobillobby definiert ein Autoleben als 5 Jahre Lebenszeit... ![]()
Was den Mehrdurst betrifft: Ich hatte es auch schon einmal geschrieben. Wenn dein Motorsteuergerät auf einen bestimmten Kraftstoff optimiert ist, dann verschwindet der Vorteil von höherwertigen Kraftstoff. Ungeachtet der Tatsache, das 1% Mehrverbrauch bei älteren Motoren sowieso überschaubar waren, wenn du nicht gerade einen V8 Big Block unterm Arsch hattest.
Der X Motor ist allerdings (laut Mazda) auf E10 ausgelegt, was bedeutet, das E5 die Rückfallebene ist. Ist zwar energetisch höherwertig - bringt aber nicht mehr; schaden tut es aber auch nicht.