Beiträge von Away

    Theoretisch könnte jedes Gerät, das nicht in den Schlafmodus wandert, dafür sorgen, das das gesamte Fahrzeug nicht in die Busruhe kommt, und so die Batterie leer ziehen.

    Wenn es dein subjektives Empfinden ist, das der eine Motor besser geht, als der andere Motor, dann werde ich es einfach mal so stehen lassen... Daher kein Zitat...


    Ein brutaler Sandsturm der bei Vollgas (auch mit hohen Drehzahlen) um die 11 Sekunden auf 100 km/h braucht.....:D Der Druck ist echt brutal... (aber nur von den hinteren Fahrzeugen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Brütale 11 Sekunden!!!elf!

    Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit dem Spritverbrauch, wenn man den Motor die ganze Zeit oben rum quälen muss, um schnell auf 100 zu kommen.


    Hier war irgendwo noch ein italienisches Video in dem sie drei Mazdas vorstellen (einmal G, einmal X und einmal D), und sie anschließend alle drei auf den Prüfstand stellen. Zugegeben: Das Diagramm des X hat mich nun gerade nicht umgehauen... Aber frühes Drehmoment und maximale Leistung war vorhanden.

    Das erinnert mich an einige Kollegen, die entweder einen Turbodiesel oder einen Turbobenziner als eigenes Auto hatten, und die Gelegenheit hatten, einen GT86 Probe zu fahren. Der ist ja auch mit seinem 2l Saugboxer und 86er Hub, sowie auch Bohrung, noch mehr abhängig von Drehzahl.

    Das Feedback war ungefähr gleich:

    "Der kommt ja nicht aus dem Quark, wenn ich bei 50 aus dem 5. beschleunige..."

    "Für 200 PS ist das echt dürftig..."

    "Von 0 auf 100 geht der niemals in unter 10 Sekunden..."


    ICH hatte meinen Spaß. Aber ich war mir teilweise auch nicht zu Schade darum, auch mal 2 Gänge runter zu schalten, wenn ich mal die Wutz fliegen lassen wollte. Sauger ist nunmal kein Turbo. Und der X ist nunmal trotzdem ein Sauger, auch wenn Mazda da irgendwo einen Kompressor eingepflanzt hat. Willst du schnell von der Stelle, dann braucht das Ding Drehzahl. Selbstverständlich auf Kosten des Spritverbrauchs. Das hat man bei einem aufgeladenen Motor - und ich meine damit Motoren, die aufgeladen sind, damit sie mit weniger Hubraum mehr Leistung erzeugen - aber ebenso. Turbo läuft --> Turbo säuft... Eines ist auf jeden Fall klar: Ein Sauger wird niemals den Oooompf eines Turbos haben. Langsam ist er dennoch nicht.

    Hier mal eine Messung via GPS 0-100

    In 11 Sekunden !! (Statt 9.2 Werksangabe)

    Das Video möchte ja auch gar nicht zeigen, wie schnell der Sprint geht, sondern wie hoch die Vmax ist. Es geht nicht einmal darum, wann diese erreicht wird.

    Um wirklich nahe der Werksangabe zu kommen, müsstest du dein Auto quälen. Sprich:

    - Alle eingreifenden Fahrassistenten abschalten.

    - Automatikgetriebe in Sport stellen.

    - Einen griffigen Untergrund haben, mit betriebswarmen Reifen.


    Ebenso benötigt ein Sauger, im Gegensatz zu einem aufgeladenen Motor, eine gewisse Startdrehzahl, damit er beim losfahren einen gewissen Schlupf hat. Da sind wir auch beim Hauptgrund, weshalb ich sowas meinem neuen Baby niemals antun würde... Die Zeiten sind vorbei, wo ich den Motor auf 3000 rpm vordrehe, und dann die Kupplung schnalzen lasse, oder auf Gas und bremse stehe, und den Wandler quäle.


    Scheiß was auf Beschleunigung... Nein GTI werde ich mit meinem sowieso nicht abziehen, und die Strafen für illegale Rennen sind auch zu saftig. ?

    Passt ungefähr. Das KBA sagt, das zwischen Januar und September 9490 CX 30 zugelassen wurden. Darunter sind 323 Dieselfahrzeuge. Der Fronttriebler erfreut sich größerer Beliebtheit. Es sind bloß 1523 Fahrzeuge mit Allradantrieb ausgerüstet. Der CX 30 ist in diesem Jahr damit auch das verkaufsstärkste Modell.


    Dazu braucht man nicht einmal zu rechnen. Man kann sich die Excel-Datei von der KBA-Seite herunterladen, und sich daran erfreuen, wie stumpf und unübersichtlich man eine Tabelle bauen kann. <X

    Turbo im X würde auch gar nicht zu dem SPCCI-Konzept passen. Ein Turbo springt erst an, wenn es Abgasdruck gibt. Der Motor benötigt allerdings den Luftüberschuss im niedrigen Drehzahlbereich, wenn es auch noch nicht genügend Abgase gibt, und demnach auch der Turbo nicht wirken würde.

    Deshalb hatte sich Mazda für einen (Roots-)Kompressor entschieden. Der dient in erster Linie auch wirklich nur zum Luftschaufeln, und nicht einmal zur Leistungssteigerung.

    Kann mir nur vorstellen, das die paar Mehr-PS durch Optimierung erreicht wurden. Der Sky-X Prototyp (und Pressewagen) hatte ja 190 PS.


    Für mich hat das 2021er Modell keine Rolle gespielt. Ich fiebere schon dem Freitag entgegen.

    Man braucht ja nur mal eben paar Minuten mit laufendem Motor rumstehen, schon liegt der Verbrauch gern mal bei 99,9l/100km. Das dann wieder zu korrigieren dauert.;)

    Das ist aber mehr der Logik der Verbrauchsanzeige geschuldet. Sie müsste dann eigentlich auf "Soundsoviel Liter pro Stunde" umspringen, um korrekte Werte anzuzeigen. Denn im Stand hast du ja sogar unendlich viele Liter Benzinverbrauch, bis du die 100km erreicht hast. 8o

    Zum Aussehen: Es sieht "stimmiger" aus.

    Was mir allerdings so durch den Kopf geht: Der Luftdurchlass wird dadurch gehemmt. Wahrscheinlich wird das aber nicht so eine große Rolle spielen... Mal den nächsten Sommer abwarten.