Beiträge von Away

    Wenn ich nicht total auf dem Holzpfad bin, bestehen die Dinger durch einen Ladungsträger, in Form einer "kleinen" Batterie, die nicht in der Lage ist, die Spitzenleistung von (sagen wir mal) 2000 A abzugeben. Hierzu stecken dort zwischen Verbraucher und Batterie eine Gruppe von Kondensatoren, die zuvor aufgeladen werden. Sie werden relativ häufig Caps, oder sogar Supercaps getauft. Kondensatoren sind nicht in der Lage, ihre Ladung über einen längeren Zeitraum zu halten, dafür können sie in kurzer Zeit extrem viel Ladung abgeben.

    Anekdote am Rande: Mein Opa war damals Bediensteter bei der Fernmeldeeinheit bei der Post. Keine Ahnung, wie er damals da ran kam, jedenfalls kam er immer regelmäßig mit sehr dicken und schweren Kondensatoren nach Hause. Zu Silvester machten wir uns dann einen Spaß, und haben diese Kondensatoren aufgeladen, und anschließend kurzgeschlossen. Da konnten ruhig die Nachbarn mit ihren Chinaböllern D kommen - wir konnten besser, lauter und imposanter knallen. Es stank aber auch mehr und bestialischer, und ungefährlich war es auch nicht. :)


    Kondensatoren sind keine Halbleiter, und der Begriff "Halbleiterspeicher" ist mir bisher auch nur in der Informationstechnik über die Füße gefallen, und bezeichnet (z.B.) eine handelsübliche SSD. Ich lerne gerne dazu, wenn ich dort eine Wissenslücke haben sollte.

    LandsbergEcki

    Ich hoffe, du meinst damit den Mitsubishi. 8o


    Akkus, Powerbanks, Ladungsspeicher im allgemeinen, waren und sind nie in der Lage, eine Energiemenge über einen unbegrenzten Zeitraum zu speichern. Schon gar nicht, wenn die Umgebungstemperatur nicht dem Optimum entspricht. Je höhere Last der Ladungsspeicher abgeben soll, desto mehr Aufwand muss man auch betreiben, damit sie im Fall der Nutzung bereit steht. Bei der Powerbank würde es sich also empfehlen, gleich von vorn herein eine zu kaufen, die eine ausgefuchste Ladetechnik hat, und diese dann auch (mindestens) quartalweise einmal zu entladen, und dann wieder zu laden.


    Ein paar Gedanken, die mehr oder weniger zum Thema passen:

    - Nahezu alle Mobiltelefone gehen bei extremen Minusgraden innerhalb von Minuten aus, weil der Akku leer ist.

    - Ich bin Dampfer, und benutze Hochleistungs Li-Ion Akkus mit einem Impulsstrom von 50A (bei 4,2V). Wenn ich diese nicht in einem speziellen Ladegerät lade, dann riskiere ich eine neue Kauleiste, weil der Alterungsprozess des Akkus durch ein "falsches Laden" immens beschleunigt wird.

    - Chemische Prozesse sind im allgemeinen ziemlich räudig. In frühen Zeiten, als es nur Kleinbildfilme gab, gab es auch ein Unfallkamera Set (mit besagtem Film). Wenn man den nach einer Lagen Zeit Handschuhfachlagerung verwenden wollte, konnte man davon ausgehen, dass das Fotolabor aus dem Film keine Fotos mehr herausholen konnte. Menschen, die mehr auf Polaroid setzten, benötigten meistens weniger Zeit, bis sie unbrauchbare Ergebnisse fotografieren konnten: Das entwickeln des Bildes fand ja direkt nach dem Schuss statt.


    Zurück zur Powerbank: Ich nehme mal an, dass die Powerbank einen Ni-Cd Akku hat, sofern sie nicht ein kleines Vermögen gekostet hat. In diesem Fall ist es sowieso eine sehr dumme Idee, die Powerbank über langen Zeitraum bei einem Ladungszustand zu erhalten. Diese Akkus erzeugten noch einen Memoryeffekt -> Sie haben sich an die Kapazität "gewöhnt", und werden sich auch dann nicht mehr vollständig entleeren lassen. Der Akku ist dann quasi "kaputt", da er dauerhaft anzeigt, das er voll ist, aber bei kleinster Last sofort einbricht.


    In dem Fall also wohl eher keine "Schönwetterlösung" sondern eher, Benutzerfehler... Oder "wer billig kauft, der kauft zwei mal"... oder wasauchimmer. ^^

    Leerlauf, oder unter Last? Im Leerlauf sieht die Spannung immer toll aus... Unter Last kann die dann gerne schon einmal kollabieren.;)


    Ich glaube auch, das die halbjährige Lagerung eine gewisse Rolle dabei spielen könnte.

    Mein Fehler, sorry...


    Ausgeschrieben ist es G-Vectoring Control System. Mit diesem Suchbegriff wird man auf jeden Fall fündig. Das "+" (Plus) ist dann noch einmal die Weiterentwicklung in der Kombination, von Vortrieb auf die Vorderachse UND selektiver Bremseingriff einzelner Räder. Das ist beim Allrad, durch das Mitteldifferential, nicht richtig umsetzbar. Egal, ob + oder kein + - Das System ist Bombe, wenn ich das mit denen, der anderen Hersteller vergleiche.

    Das mit den Scheinwerfern funktioniert nicht einmal bei den Schienenfahrzeugen. Die polnischen Fabrikate, die ich fahren darf, hatten nach kurzer Zeit Abblend- sowie auch Fernlicht eingeeist. Wenn man dann noch außerhalb der Hauptstrecken durch die Knüste fährt, dann wird es auch recht schnell sehr dunkel. Ist ja auch nicht so, das ich einfach mal rechts Ran fahren kann, zum freikratzen...


    Bezüglich ABS/ASR bin ich vollen Lobes. Im Gegensatz zum Allrad, hat der Fronttriebler ja das GVCS+, was das ausbrechen des Fahrzeugs noch einmal etwas unwahrscheinlicher macht.


    Zu der Motzerei mit der Heizung, möchte ich mich anschließen. Allerdings etwas anders, als bisher geäußert: Durch die niedrige Verbrennungstemperatur vom SPCCI, schafft es nicht einmal die aufwändige Kapselung des Motors, diesen recht schnell auf Betrieb aufzuwärmen. Ich fühle mich etwas in alte Saugdieselzeiten zurück versetzt. Kalte Luft, bis kurz vor der Ankunft am Zielort.

    Meine kaufmännische Ausbildung liegt nun schon einige Jahrzehnte zurück, und ich glaube, wir hatten das Thema auch schon einmal kurz vor der Jahreswende.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann geschieht der Abschluss des Kaufvertrags mit dem Eigentumsübertrag -> Verkäufer übergibt den Wagen an den Käufer. Insofern ist die 3% höhere MwSt vom Käufer zu tragen. An dem Nettoverkaufspreis ändert sich ja nichts.


    Das bezahlen des aufgerufenen Preises ist ein Bestandteil des Kaufvertrags. Es erfolgt dabei noch kein Abschluss, da der Verkäufer ja seine Pflichten noch nicht erfüllt hat.

    haben wir heute einen bug von MDARS ausgenutzt

    Aus reinem Interesse... Wie sieht denn der Bug aus? Die VIN des Fahrzeugs nicht durch MDARS auslesen lassen, sondern manuell eingeben, und eine gewisse Stelle aus einer "1" eine "2" machen? Soweit ich weiß, hat die VIN keine Prüfziffer, oder?