Beiträge von Away

    Ich sehe es genau so. Jeder Jeck ist halt anders. Für mich ist es spannend, wie viel individualisierte Konfiguration per Diagnoserechner funktioniert.


    Kenne noch Zeiten, bei denen man das betreffende Steuergerät physikalisch ausbauen, öffnen, und direkt beschreiben musste. Da war man glücklich, wenn man auf der Platine ein JTAG-Interface, oder ähnliche serielle Schnittstellen gefunden hat, die man anzapfen konnte. Somit musste man nicht direkt ans EPROM.

    Ich befürchte allerdings, das es bei der TFL-Geschichte wohl auf ähnlichen Aufwand hinauslaufen würde, wenn es für das 2021er Modell nicht ein Austauschsteuergerät gibt (<- davon ausgehend, das die Ansteuerung des TFL auch weiterhin über den CAN-Bus erfolgt, und nicht durch geänderte Scheinwerfer realisiert wird).

    Der Unterschied zwischen Schwarzfahrer und meinem Foto ist eindeutig die Nachkorrektur der verwendeten (Handy-)Kamera. Sein CX-30 ist ebenfalls in Onyxschwarz lackiert, und das gesamte Foto sieht etwas wärmer und satter aus.


    Ich möchte außerdem meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, ob ich an meinen Kameraeinstellungen damals etwas geändert habe, DAMIT die Farbwiedergabe etwas "kälter" ist. :D


    wiri

    Sieht dein TFL genauso aus? Wenn ja, dann zerschlägt sich meine Theorie, dass das TFL mit zur ominösen Lichtsignatur gehört, von denen keiner so genau erläutern kann, was nun alles dazu gehört...


    Ebenso glaube ich noch immer, das die ganzen Pressefotos Photoshopped sind, damit sie sich besser in Mazdas Marketing einbinden... Die berühmten "Beispielfotos", die nichts mit dem wahren Produkt zu tun haben müssen. Zur Unterstützung dieser These, verweise ich auf die mazda.com Seite, auf der CX-30er ohne deren Positionsleuchte (Seitenleuchte) abgebildet sind, obwohl diese in den USA vorgeschrieben sind, bzw. an dem US-Modell auch dran sind.

    Haben wir eigentlich auch einen deutschen CX-30 hier im Forum OHNE Design Paket?


    Ich hätte da eine Vermutung, das es hier ausstattungsspezifische Unterschiede gibt... Thema: "Lichtsignatur", die zum Designpaket gehört.

    Und die österreichischen Mazdas haben/hatten ja auch andere Paketoptionen.

    Weiter hochgescrollt, steht auch warum: Rezis hatte Agilis93 darum gebeten, ein Beispielbild zu schicken, um zu demonstrieren, wie es beim 2021er aussehen KÖNNTE.


    Es gab Differenzen, ob die letzten 2020er CX-30 nicht schon das neue TFL hätten. Das Foto sollte für ein wenig Klarheit sorgen, was gemeint ist, wenn vom "beleuchteten Ring" die Rede ist.

    wiwacx30


    Naja, geschlossene Foren haben erst einmal keine große Attraktivität. Unser Admin vertreibt sehr viele Foren für sehr viele Automodelle - sicherlich nicht nur aus dem Hobbygedanken.


    Außerdem kann man es nicht kontrollieren. Einerseits kann ich, als User, behaupten, was ich will, andererseits haben unsere Forenmoderatoren sicherlich kein Interesse an noch mehr Arbeit. Sichten und Freischalten sollte man nicht unterschätzen.

    Mikel


    Das, in etwa, versuchte ich auszudrücken. Der Golf 8 Mängelthread ist schon gewaltig... Über 2000 Beiträge, und teilweise gar nicht mal so üble Mängel dabei. Angefangen von der Verarbeitungsqualität (Staubeinschlüsse in Lampen, Leisten, unterm Lack), über dieselben Probleme, über die wir uns ebenso aufregen (Hallo Verkehrszeichenerkennung :D), bis hin, zu wirklich schweren Mängeln (Softwareprobleme jeder Art - Besonders blöd, wenn man ein Tablet-PC als Tacho hat...). Und ich habe mich nicht einmal lange mit dem Forum beschäftigt...


    Weshalb ich die älteren Baureihen erwähnte: Da erinnere ich mich vor allem an Motorenprobleme: 5 Zylinder 20V ohne Turbo war problematisch... TFSI mit sehr kritischer TurboKompressorWasauchimmer-Technik... TSI mit der Steuerkettenlängung, weil man Geld sparen wollte... Wie kann man so eine Serie überhaupt noch mit irgendwas vergleichen?

    ... und auf der USA Mazda Seite fehlen in der CX-30 Werbung die Positionsleuchten... Dafür haben sie dort nun breite Kennzeichen.


    Ich glaube einfach, es handelt sich um ein Standard 08/15 Modell, das die dort für alle Länder abgelichtet haben. Traue dem ganzen erst, wenn ich ein entsprechendes Exemplar im Rückspiegel sehe. 8o


    Edit:


    Abgesehen davon, bin ich auch mit meinem jetzigen TFL zufrieden. Mag dieses dezente, mit dem ich den Kleinwagenbesitzer, der vor mir fährt, nicht den Angstschweiß auf die Stirn treibe, wenn er sich für den nachfolgenden Verkehr interessiert.