Informationen zum CX 30

  • joergm6


    Also wenn DU was rein setzt, was angeblich von dir kommt, und es dann doch nicht so ist, kann ich DIR dann wohl absolut nichts glauben, was du hier zum besten gibst oder geben wirst. Oder arbeitest du bei der Bildzeitung :D


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • @okidoki111


    Insgesamt habe ich es wie gesagt bei 5 Mazdas probiert. CX-5, CX-30 und M3. Bei allen war es so wie im Video. Glaub's mir. Alles neue Autos. Vielleicht haben die da was geändert zu früher. Fühlte sich jetzt aber nicht negativ an. Ich habe haargenau so angefasst wie in dem Video. Das hab ich nämlich 1 Stunde vor dem Händlerbesuch angeschaut und logischerweise direkt probiert. :)


    btw sagte der Händler "Auf was für doofe ideen manche Tester kommen. Wer wackelt denn schon am Türgriff wenn er die Tür öffnet?" 8)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das Bild mit der Tür kannst Du haargenau so am CX-3 Knipsen, da sieht das genau so aus. Warum das so ist kann ich Dir aber auch nicht sagen.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • so "schlimm" sieht das bei unserem CX3 nicht aus (und bei keinem 2/3/cx3/cx5) . Der Verkäufer hat wohl meinen Blick gesehen und hat dann auch gesagt, das ihm das beim CX30 auch aufgefallen ist. Wir haben gemeinsam irgendwie den Drang verspürt das mit einem Hammer zu richten :D :D :D .

    Der Türgriff wackelt ja normal nicht, nur wenn man zieht kann man den auch bewegen. Naja, ob das testrelevant ist, habe noch nie einen VW Test gesehen, wo Einer am Griff gewackelt hat ;) .

    Aber eigentlich wollte ich ja nur erkunden, ob das auch Andere schon angesehen haben. Man kann immer Irgendwas finden was "komisch" ist, aber trotzdem ist das Auto deswegen nicht schlecht.


    Mal ne Frage: Gibt es verschiedene Dachhimmel-Farben? Mein fMH meint, nein nur das "grau" leider mit der im Vergleich recht hellen A-Säule. Habe im Inet irgendwo mal eine Auswahl für weiss, grau und schwarz gesehen.


    PS: und die blaue Farbgebung fand ich jetzt nicht so auffällig und somit ganz ok. (war allerdings Regenwetter)


    Edit: nowodka: Danke für die Aufklärung

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Hallo zusammen,


    auf jeden Fall habe ich mich heute in den CX30 verliebt:love:


    Nachdem ich als erstes einen Grauen mit Stoffsitzen und blauer Oberflächen gesehen habe, war ich vom CX30 nicht besonders angetan.


    Der Rote heute, mit schwarzer Lederausstattung und 18 Zoll Bereifung hat mir, meiner Frau und meiner Tochter auf Anhieb gefallen:)


    Wenn man die Aussenmaße im Prospekt zwischen CX30 und CX3 vergleicht, kann man das eigentlich fast nicht glauben... er (der CX30) ist eigentlich "nur" Länger... aber real ist der CX30 optisch ein wesentlich größeres Auto. Er sieht außen feiner, gediegener als ein CX3 aus... vielleicht nicht so sportlich wie der CX3:/


    Von Innen ist die Verarbeitung eine ganz andere Klasse als der CX3:thumbup: Selbst meine Tochter... ein totaler Audi-Fan, meinte... der ist ja richtig edel! ( kaufen würde sie trotzdem lieber einen Q3... wegen dem Image... iphon-Besitzerin halt... das Apple-Anbeten verstehe ich auch nicht8)). Der CX30 ist innen ruhiger gehalten als ein CX3. Es gibt auf den ersten Blick keinen Eyecatcher wie im CX3... ich denke hier z. B. an die Luftdüsen oder die großen silbernen Drehregler, dem großen Drehzahlanzeiger bzw. Tacho. Auf den zweiten Blick ist diese Zurückhaltung und die verbauten Materialien aber eine Wohltat. Die Sitze im CX30 sind auch besser. Wir haben uns auf jeden Fall sehr wohl gefühlt im CX30...


    ... was mir gerade auffällt... dieser typische Neuwagenmief war nicht so ausgeprägt wie bei früheren Autos... ist das tatsächlich so... oder rieche ich langsam nichts mehr:/=O;(8o


    Tatsächlich ist der CX30 allerdings kein Raumriese. Da muss man ehrlich sein. Schade, dass man da nicht den kompletten Radstand vom Mazda 3 übernommen, sondern gekürzt hat. Da wäre er wohl zu sehr an den CX5 herangerückt:/

    Auf jeden Fall ist er vorne gefühlt größer als der CX3. Die große breite Armlehne und die breite Mittelkonsohle zwischen Fahrer und Beifahrer, die grösseren Fensterflächen und auch der Aufbau des Armaturenbretts machen ein klasse Raumgefühl. Obwohl der CX30 eigentlich "nur" eine halbe Fahrzeugklasse größer ist als der CX3, kommt es mir optisch und gefühlt vorne mehr vor. Er hat hinten auch spürbar mehr Platz als der CX3... Walzer kann man natürlich nicht tanzen :)


    Im Kofferraum passt wohl ein Koffer mehr rein. Wenn ich aus dem Urlaub komme werde ich mal ein Vergleichsfoto, mit unseren vier Urlaubskoffer im CX3 und im CX30, hier reinstellen, damit man mal einen optischen Vergleich hat.


    Der CX30 hat einfach überall etwas mehr zu bieten:/


    Interessant ist, dass der holländische CX30 auf schwarzen-glänzenden 18 Zoll-Felgen stand. Ich bin von schwarzen Felgen eigentlich nicht so ein Fan, eher Felgen mit Diamandschliff. Aber mit den schwarzen Felgen fand ich die großen dunklen Plastikabdeckungen nicht so ins Auge stechend. Das sah wie eine Einheit aus. Auch der hintere grosse Abstand zwischen Reifen und Radhaus fällt damit nicht so ins Auge. Hab davon leider vergessen ein Foto zu machen... diese Felgen gibt es in Deutschland allerdings nichtX/


    Diamandschlifffelgen in 19 Zoll würde mir am besten gefallen. Die silbernen 18 Zoll sehen nicht ganz so prickelnd aus... schade, dass Mazda da keine Option werksseitig anbietet.


    Kommende Woche werde ich (bei mir in Deutschland) einen CX30 Probefahrten. Dann dürfte wohl eine Bestellung anstehen:)

    Wenn ich mir irgendetwas für Euch anschauen soll... lasst es mich wissen... ich versuche mein Bestes;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • @Administratoren

    Ich habe meinen letzte Beitrag versehentlich im falschen Thread gepostet... unter "Informationen zum CX30" ist der Post besser aufgehoben. Daher meine Bitte... dahin verschieben, wenn möglich:)


    Danke + Grüsse

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • aber real ist der CX30 optisch ein wesentlich größeres Auto. Er sieht außen feiner, gediegener als ein CX3 aus... vielleicht nicht so sportlich wie der CX3

    Danke für die Eindrücke. Genau das dachte ich auch als hier jemand schrieb der CX-3 hat ihn damals umgehauen, der CX-30 jetzt nicht so. IMO sieht der CX-3 kantiger bzw markanter aus. Der CX-30 klassischer, gediegener mit weniger Kanten usw. Weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Mehr so Jaguarmäßig. ;) Wie du schreibst "zurückhaltender".

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV