Informationen zum CX 30

  • Selbst meine Tochter... ein totaler Audi-Fan, meinte... der ist ja richtig edel! ( kaufen würde sie trotzdem lieber einen Q3... wegen dem Image... iphon-Besitzerin halt... das Apple-Anbeten verstehe ich auch nicht 8) )

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich denke für den Q3 zahlt sie bei gleicher Ausstattung glatt einen saftigen Apple-Preis.^^


    Du könntest wenn du Fotos machst und einer mit silbernen Hochglanzfelgen und ein normaler da steht, beide Felgen mal fotografieren. Mein Händler hat nur "normales" silber ohne das Hochglanzfinish.


    Grrr, sollte beides in einen Beitrag.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • 30er

    Wenn ich zum Händler gehe und die verschiedenen Felgen da sind, mache ich die Fotos:)


    Der der schrieb, dass ihn der CX3 umgehauen hat... das war ich:)


    Damals, bei der ersten Begegnung des CX3 war ein sehr sonniger Tag. Ich wollte mir den Mazda 3 eigentlich anschauen... und da stand ein sauberer glänzender schwarzer Sportsline CX3, der mit weißen Leder ausgestattet war, mit offenen Türen im Sonnenlicht im Verkausraum. Das sah Hammer aus. In schwarz oder grau oder den ganzen anderen dunklen Farben haut er mich bei dunkler Umgebung auch nicht um. Da kommt einfach die Form nicht zur Geltung... daher der Kauf eines Roten... der sieht immer klasse aus.


    Durch das dezente Design des CX30 gilt da das Gleiche... zumindest für mich bzw. uns... meine Familie sieht es genauso...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ich habe diesen Bericht auch gerade im CX3 Forum gepostet, aber hier gibts eventuell auch den ein oder anderen den das interessiert:


    So... ich fange mal an, meine Eindrücke vom CX3 vs. cx30 zu posten... :)


    Zuerst die für mich wichtigsten bzw. interessantesten Gründe, warum mich der cx30 überhaupt angefangen hat zu interessieren... :/


    ... ich hätte gerne einfach etwas mehr Platz. Ich möchte aber eigentlich nicht mit einem langen Kombi wie z.B. Ford Focus oder einem "Dickschiff" wie dem Mazda CX5 täglich unütz Luft durch die Welt fahren. Einfach nur Maßvoll etwas mehr Platz im Kofferraum und etwas mehr Beinfreiheit auf der Rückbank sollten reichen :thumbup:


    In Bezug auf die Fahrzeuglänge gibt es sicherlich von der Raumausnutzung bessere Autos als CX3 und cx30, aber mit schlechterem Design... irgend einen Tot muss sterben, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht ;(


    Kofferaumvergleich
    Vor allem in Bezug auf Urlaub interessiert uns ein etwas größeres Auto. In den letzen Jahren war das Vorzugsweise der Centerpark in Zaanvort (Holland):) Dieses Jahr wieder Wir waren in der zweiten Septemberwoche dort und auf Grund der Wetterverhältnisse wurden es ein paar Jacken mehr, die wir dachten mitnehmen zu müssen. Aber seht selbst, so sieht der CX3 aus, wenn wir zu dritt für 7 Tage in den Urlaub fahren...

    1. Kofferraum CX3.jpg2. Kofferraum CX3.jpg


    Da für mich mehr Fakten und Praxis zählen als irgendwelche tollen Prospektdaten, habe ich mit unseren Urlaubskoffern (60 x 40 x 20 cm) einen Vergleich zwischen CX3 und cx30 durchgeführt... aber seht selbst:

    Nachfolgend der CX3 (ohne Bose-Soundsystem!)...

    3. Kofferraum CX3.jpg4.1 Kofferraum CX3.jpg4.2 Kofferraum CX3.jpg


    Die Kofferraumabdeckung kann ich bei CX3 als "Raumtrenner" und als eine Art "Gepäcknetz" benutzen, indem ich sie hinter die Koffer klemme und an die Fahrzeugdecke anstoßen lasse:

    4.3 Kofferraum CX3.jpg



    So... und jetzt der Vergleich zum

    cx30 (ohne Bose-Soundsystem!)

    ...

    5.1 Kofferraum CX30.jpg6.1 Kofferraum CX30.jpg6.2 Kofferraum CX30.jpg




    Dadurch das der cx30 knapp 4 cm mehr Platz zwischen Koffer und Kofferraumkante hat, kann ich tatsächlich zwei Koffer quer mehr in den Kofferraum bekommen, als in den CX3:

    7. Kofferraum CX30.jpg

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Die Kofferraumabdeckung des cx30 passt leider nicht als "Raumtrenner" bzw. "Gepäcknetz", aber ich kann sie auf die Koffer legen und die Kofferraumklappe geht immer noch problemlos zu, obwohl eine elektrische Kofferraumklappe vorhanden war und die Abdeckung etwas heruntergedrückt wurde beim Schließen:


    8. Kofferraum CX30.jpg


    Interessant waren dann noch die Unterschiede der Ablagefächer im Kofferraumboden des cx30 mit und ohne Bose-Sound-System:


    Hier erstmal die Bodenhöhe ohne Bose:

    10 Kofferraum CX30 Sound normal.jpg


    Und hier mit Bose:

    10 Kofferraum CX30 Sound Bose.jpg


    Durch den eingebauten Subwoofer beim Bose-Soundsystem gehen schon ein paar Zentimeter verloren.


    Hier jetzt die Ablagefächer mit normalen Soundsystem:

    9.1 Kofferraum CX30.jpg9.3 Kofferraum CX30.jpg9.4 Kofferraum CX30.jpg


    ... und hier mit Bose:

    9.5 Kofferraum CX30.jpg


    Wenn man mehr Platz brauchen sollte, denke ich kann man den Bose-Subwoofer bestimmt einfach ausbauen, wie es diverse CX3 Besitzer praktizieren. Dann kann man auch die Styropor-Fächer-Geschichte ausbauen und gewinnt nochmal einiges an Platz.

    9.2 Kofferraum CX30.jpg


    Zum Festzurren gibt es im cx30 wie im CX3 kaum Möglichkeiten, zwei Ösen seitlich müssen genügen. Durch die LED-Beleuchtung ist der Kofferraum übrigens schön hell. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob links und rechts eine Beleuchtung war. Da werde ich nochmal nachschauen, wenn ich wieder beim Händler bin.

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • So... und jetzt etwas zur Beinfreiheit auf der Rücksitzbank... ich habe den Vordersitz auf meine Grösse eingestellt. Mit 1,68 m (gerüchteweise waren es auch schon mal 1,71 m)... bin ein Sitzriese 8o Der cx30 hat ca. 4 cm mehr Platz:


    Hier der CX3...

    11. CX3 Sitzabstand.jpg


    ... und hier der cx30:


    12. CX30 Sitzabstand.jpg


    Was ich jetzt nicht nachgemessen habe ist die mögliche Fußhöhe unter den Vordersitzen... es ist aber einiges mehr als der CX3 zur Verfügung stellt. Insgesammt lässt es sich im cx30 hinten angenehmer sitzen als im CX3. Es ist einfach luftiger. Mehr Fensterfläche und man hat auch ein paar Luftdüsen . Fehlen tut leider wenigestens 1 USB-Anschluss. Das ist gelinde gesagt armselig. Der Ford Ecosport meiner Frau hat links und rechts auf der Rücksitzbank jeweils einen Ladegerätanschluss!

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • So Morgen versuche ich noch etwas zu meinen Fahreindrücken und dem Klang der Bose und normalen Anlage zu schreiben...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • 30er

    Ich stelle morgen noch ein Bild von den Felgen ein... wobei ich meine nur die "Hochglanzfelgen" gesehen zu haben. Ich habe da ehrlich gesagt kaum ein Unterschied gesehen. Ein CX 30 hatte das Designpaket und ein anderer war in normaler Ausführung mit silbernen 18 Zoll Felgen... so... jetzt muss ich in die Heia8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Da hat sich einer Mühe gemacht! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich hab die selben Gedanken wie du. Mit dem CX-5 fahr ich nur Masse durch die Gegend. CX-3 ginge aber gar nicht von der Größe. Denn 2 XXL-Laubsäcke 2 mal jährlich mit Buchenheckenschnitt müssen bei umgeklappten Rücksitzen reinpassen.


    Und halt für die Urlaubsfahrt. Seit wir Hund haben fliegen wir nicht mehr, aber alleine der Hund braucht ja so viel Gepäck wie meine Frau oder ich. :) Aber SO voll wie bei Dir sieht es dann doch nicht aus. Kofferraum voll aber nur bis knapp über Hutabdeckungshöhe. Hund im Softkennel auf dem Rücksitz. Daneben nocht eoin paar Taschen und eine Kühlbox. Für all diese Sachen reicht der CX-30 gerade so. Und durch einen "Sarg" (Box) auf dem Dach will ich das schöne Auto nicht verschandeln.


    Mit wie vielen Personen verreist ihr, dass ihr für eine Woche in Zaandvort das Auto so voll beladet? Sicher mehr als zwei, oder?

    Wir waren in der zweiten Septemberwoche dort und auf Grund der Wetterverhältnisse wurden es ein paar Jacken mehr, die wir dachten mitnehmen zu müssen.

    Kennt sicher fast jeder hier. Und 70% bringt man unbenutzt wieder zurück uns sagt sich "Im nächsten Jahr nehm ich aber weniger mit. :)

    Wenn man mehr Platz brauchen sollte, denke ich kann man den Bose-Subwoofer bestimmt einfach ausbauen, wie es diverse CX3 Besitzer praktizieren.

    Hehe, aber schön für das Bose Soundsystem vorher extra bezahlt. :rolleyes:

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • ... wäre das Kofferraumvolumen das entscheidende Kriterium gewesen, hätte ich sicher nicht zum CX-30 gewechselt, sondern wäre beim CX-5 geblieben. Aber da ich nicht mit dem Auto in den Urlaub fahre und das Auto zu 90 Prozent allein bewege, macht ein

    „Abstieg“ in die Kompaktklasse für mich durchaus Sinn!

    PS: Und der Subwoofer bleibt bitte da wo er hingehört, nämlich im Kofferraum!:)

    Gruß

    befratim