zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Ja, die Info habe ich zwischenzeitlich auch an mehreren Stellen erhalten, u.a. beim Händler., ohne dass ich vom Sinn der Bimmelfunktion überzeugt bin; die Meldung auf dem Display mit einem eimaligen Warnton würde völlig ausreichen. Bei mir tritt das jetzt GsD nur noch selten auf, aber nervig bleibt es und es wäre sinnvoll, dass Mazda updatet. Ebenso beim noch nervigeren Spurverlassbimmeln (wählen kann man ja nur zwischen verschiedenen Warnungen), das man glücklicherweise über den unteren Schalter links aussen ausschalten kann, nur sind dann halt auch hilfreiche Funktionen weg. Auch da wäre Nachbessern wirklich nötig.

  • Hallo, ich habe auch ein Problem mit der 12V Batterie.

    Mein Wagen habe ich seit genau einer Woche. Wenn ich fahre ist OK, am nächsten Tag oder nach 2 Tagen geht es los mit der Warnung für 12V Batterie.

    Ich glaube die meisten konzentrieren sich zu sehr auf die Elektronik, ich bin der Meinung dass die Batterien einfach zu schlecht sind oder werden nicht ausreichend geladen.

    Heute habe bei allen unseren 3 Fahrzeugen (alle Start-Stop) Batteriespannung gemessen (ohne Belastung usw.).

    -Mazda CX-30 eine Woche alt (letzte Fahrt vor 2 Tagen 100km) - Spannung nur 11,95V

    -Ford Focus 1.5 Diesel Bj. 5.2016 (also fast 6 Jahre alte Batterie) - Spannung 12.22V

    -Smart 1.0 BJ 2014 (Start-Stop) hat im Jahr 2020 neue Batterie bekommen - Spannung 12,65V
    Die Batterie ist sehr wahrscheinlich nicht mehr zu retten.

    Ich werde mich in der Woche bei Mazda melden. So kann nicht bleiben.

    Wie die Board Elektronik alles verwaltet ist mir egal, soll mindestens so intelligent sein um nicht zulassen, dass die Batterie so tief entladen wird.

    Der Ball liegt jetzt eindeutig bei Mazda.


     

  • Du hast die Spannung wie immer bei ausgeschalteter Zündung gemessen, oder?

    Du bist einfach zum Fahrzeug gekommen, die Tür und Motorhaube geöffnet und ruhig die Spannung gemessen, oder?

    Der CX-30 startet aber gleich nach dem öffnen die Steuergeräte, auch wenn die Zündung noch immer aus ist, deshalb ist deine Messung nicht korrekt.

    Beim CX-30 musst du die Motorhaube öffnen, Fahrzeug versperren und erst nach 20 Minuten die Batterie Spannung messen, erst jetzt sind die Steuergeräte im Ruhemodus und erst nach 20 Minuten wird die korrekte Batterie Spannung angezeigt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Habe gerade neue Messung durchgeführt, so wie der #Nichtraucher beschrieben hat.

    Mit 12,09 Volt liegt sie immer noch im Schrott Bereich. Schlechter als meine 6 Jährige Focus Batterie.

    Bei Mazda hat jemand eindeutig die Hausaufgaben nicht gemacht.

    Ich werde im jeden Fall eine neue/ größere Batterie verlangen.

    Ob ich sie bekomme?

  • Wenn ich höre, "Mein Wagen habe ich seit genau einer Woche", dann hat meiner Meinung einfach der Händler seinen Job nicht gemacht und nicht wie von Mazda empfohlen die Batterie vor der Auslieferung richtig geladen!

    Das Thema hatten wir bei allen mir bekannten CX-3/5/30, beim CX-30 kommt es durch die lustigen Meldungen besser zum Vorschein, bei den anderen Modellen funktionierte allenfalls I-Stop nicht, mehr aber nicht.

    Ab zum Händler, er wird die Batterie laden und alles ist gut.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Alle Autos die ich bis jetzt hatte auch wenn ich die Batterie erneuert habe und danach 100km gefahren bin waren die Batterien vollgeladen.

    Das dürfte Mazda auch schaffen, oder?

    Im jeden Fall hat das meine Mazda 323F im Jahr 1995 locker gemacht.

    Sogar ein Smart.

  • Mein lieber #dab_ch, die Fahrzeuge haben auch Lichtmaschinen, die sogar mit viel höheren Strom die Batterie laden:

    Man muss nicht zusätzlich die Batterie laden

    Also entweder ist die Batterie im Eimer oder das "System" hat gravierende Fehler.

  • Naja einen 323F, übrigens mein erstes Auto, mit dem CX-30 zu vergleichen hackt ein wenig. Du darfst es mir glauben, musst jedoch nicht, der Händler hat seinen Job nicht gemacht - Punkt. Ist halt einfach bei der Übergabeinspektion nur den Hacken zu setzen als die Arbeit auszuführen ...

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Ich verstehe dich #dab_ch nicht, bist du von Mazda Vorstand?

    Fehler kam nach 2 Tagen.

    Jede PKW Lichtmaschine macht jetzt locker 100A Ladestrom, auch wenn nur 30A für die Batterie übrig bleibt, dann ist die 65Ah Batterie nach 2 Stunden vollgeladen.

    Kann nicht sein, wenn der Wagen 2 Tage steht, dass die Batterie an die 12V kommt.

    Was, wenn ich mein Auto für 2-3 Wochen auf dem Flughafen Parkplatz abstelle, kein Start mehr?

    Hier ist was faul, was Mazda nicht zugeben will.