Warnsignal beim Öffnen der Heckklappe ausschalten

  • Hallo, Forum,


    ich würde gerne das Piepsen beim Öffnen der Heckklappe ausschalten, finde jedoch keine passende Option in den Menüs.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man das abstellen kann?

    Am 23.02.21 bestellt und 17.03.21 abgeholt: CX30 G 2.0 122PS (Selection, Magmarot Metallic, 18 Zoll Felgen, I-ActiveSense Paket)

    Verbrauch

  • horrad

    Hat den Titel des Themas von „Warnsignal bein Öffnen der Heckklappe ausschalten“ zu „Warnsignal beim Öffnen der Heckklappe ausschalten“ geändert.
  • Sofern du die elektrische Klappe hast = gar nicht! Das Piepsen ist da Vorschrift im Normalfall, zumal die Klappe auch vom Fahrzeug aus geöffnet werden kann.

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • Mich (und meine Nachbarn) hat das laute Piepen auch gestört. Mein MFH hat daraufhin den Pieper abgeklebt (gedämmt). Seither ist er viel leiser und stört nicht mehr. ^^

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Mich (und meine Nachbarn) hat das laute Piepen auch gestört. Mein MFH hat daraufhin den Pieper abgeklebt (gedämmt). Seither ist er viel leiser und stört nicht mehr. ^^

    Das klingt sehr gut. Wo ist denn der Pieper verbaut? (Evtl. kann ich da was dämmen, ohne extra in die Werkstatt zu müssen)

    Am 23.02.21 bestellt und 17.03.21 abgeholt: CX30 G 2.0 122PS (Selection, Magmarot Metallic, 18 Zoll Felgen, I-ActiveSense Paket)

    Verbrauch

  • Das Piepsen ist Vorschrift ? Woher hast du dennn die Info ?


    Das ist einfach nur vom Hersteller als "Sicherheitswarnung" eingebaut und mehr nicht.

    Genauso wie das Bimmeln wenn Du keinen Gurt angelegt hast. Das ist auch nirgendwo als Vorschrift festgeschrieben.


    siehe STVo

    siehe STVZo

  • Die Piepser stehen vielleicht nicht in der StVZo, aber vielleicht in der Typzulassung oder wie das heißt.


    Neben der Sicherheit bringen solche Features auch Punkte beim Crashtest. Dort wird ja nicht nur das Klatschverhalten bewertet, sondern auch die ganzen elektronischen Helferlein.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Da hast du schon das perfekte nächste Beispiel. Per Gesetz ist das vielleicht nicht geregelt (wobei man das bei dem ganzen EU Durcheinander sowieso kaum nachvollziehen kann.. Aber soweit mir bekannt ist, ist das Piepen halt drin und die Autos so freigegeben. Wenn man das dann im Nachhinein ändert, riskiert man womöglich seinen Versicherungsschutz oder bekommt beim nächsten TÜV Probleme. Was davon legal ist oder nicht ist kann ich aber auch nicht sagen. Ich habs halt so gesagt bekommen vom fMH dass das Piepen sein muss weil die Klappe ja von innen oder per Fernbedienung geöffnet werden kann, somit auch wenn der Betätigende keine direkte Sicht darauf hat. Somit könnte man z.B. versehentlich jemanden oder etwas treffen, der/was sich hinter dem Auto befindet..


    Ob das nun sinnvoll ist oder wirklich sein muss, möchte ich mir nicht anmaßen zu entscheiden...


    Aber wenn man es mal so betrachtet, per Gesetz ist das Tagfahrlicht auch immer noch nicht verpflichtend in Deutschland (für PKW), dennoch werden nur noch Neuwagen freigegeben zur Zulassung, wenn ein solches verbaut ist..

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • Wie oft macht ihr denn die Heckklappe auf und zu, dass es sogar den Nachbarn stört.:/

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Ich würde die Heckklappe ausbauen, dann kann sie nicht mehr piepen! 8o

    Der Warnton ist für mich ein absolutes Sicherheitsmerkmal und ich käme nie auf die Idee den Ton zu deaktivieren!

    Allerdings habe ich auch sehr nette Nachbarn!;)