Knacken in der Vorderachse

  • Hallo an alle Leidgeplagten…


    Auch mein CX30 klickert in der Garage, beim lastfreien Dahinrollen die verwinkelte Garagenabfahrt runter und auch mein Freundlicher findet bzw. hört nix…!

    Zusätzlich habe ich bei einer Außentemperatur von >27 Grad beim Beschleunigen zw. 2500 und 3000 U/min im 2.-4. Gang ein fürchterliches Dröhnen aus dem Motorraum….

    Ich befürchte das hängt zusammen.

    Erste Vermutung war das Spiel in den Gleichlauf/Tripod-Gelenken der Antriebswellen. Ein Vergleich beim Neuwagen zeigte aber das selbe (große) Spiel…


    Wie ist der Status hier mit eurer Fehlersuche…??? (Fahrzeugwechsel gilt nicht!)


    Danke

    Andi

  • Was kostet so eine Domstrebe und was und wo müsste ich dann bestellen, genauer Typ?

    Danke u. Grüsse Urs

    Merkst Du fahrwerkstechnisch die Domstrebe deutlich?

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Erneute Überprüfung beim Service Anfang. fMH: "wir hören nichts", Radaufhängung und Lenkung i.O. Es war natürlich wieder mal nicht ganz so warm und dann ist das knarzen fast nicht zu hören. Was solls, es ist vielleicht ganz nett wenn man ein Auto fährt das Geräusche macht wie ein altes Sprungfedersofa - hat nicht jeder.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 5/2021 eSkyactiv-X AWD manual Polymetal Grey BOSE

  • Also mein CX-30 war ja nochmals in der Garage, da wurde nochmals alles nachgeprüft, alle Schrauben nachgezogen, dann ist der Werkstattchef zu mir gefahren, beim ausprobieren war dann tatsächlich nichts mehr zu hören, ein paar Tage später war aber leider schon wieder das Knacken von vorne wieder da, bin dem Geräusch nochmals nachgegangen und es hat sich gezeigt dass das Knacken auftritt wenn das Fahrzeug über Nacht in der Garage steht und alles kalt ist, komme ich hingegen nach Hause und das Auto ist heiss und fahre gleich wieder raus aus der Garage, hört man kein Knacken mehr, Fazit, dieses Knacken tritt auf wenn das Fahrzeug kalt ist, hmmmm… und hilft uns das weiter?


    Gruss Urs

  • ….der CX30 scheint unterschiedliche Befindlichkeiten zu haben.

    Meiner klackert vornehmlich wenn er warm ist - deiner wenn er kalt ist.

    Aber geknackst / geklackert wird irgendwo auf jedenfall.

    …nein, auch das bringt uns nicht weiter…! 😉

  • So langsam habe ich das Gefühl dass Mazda uns Erkenntnisse vorenthält, ist ja kein Einzelfall, ist ja nicht normal sowas🙈🙈🙈


    Gruss Urs