Windschutzscheibe defekt - oder habe ich ein Knick in der Optik?

  • Moin zusammen. Habe bei Regen meinen neuen CX30 beim MFH abgeholt. Erst danach ist mir aufgefallen, dass es wohl einen Fehler bei der Windschutzscheibe gibt. Durch eine Unebenheit oder Biegung im mittleren Bereich kommt es zu Bildsprüngen. Ist mir zunächst nicht aufgefallen. Erst als die Scheiben trocken waren! Kenne ich so aus keinem anderen Auto!


    Hatte das Problem mal jemand? Gibt es schon einen Artikel im Forum darüber? Habe über die Suche nix gefunden!


    Freue mich über Antworten und Argumentationshilfen für den FMH!


    Dankeschön…..

  • Gut zu wissen, dass es nicht „normal“ ist bei Mazda!


    Da mein Händler knappe 400 km entfernt ist muss ich mir hier erstmal einen suchen.


    Aber danke für die schnelle Antwort. Ich werde berichten wie es gelaufen ist!

  • Es kommt jetzt die Jahreszeit, wo die Sonne beim Weg auf Arbeit sehr tief steht. Dabei mußte ich feststellen, dass gleichmäßig über die gesamte Scheibe feine Punkte sind, als wenn ich durch einen Sandsturm gefahren wäre bzw. wie leichter Sprühnebel. Erst dachte ich es ist irgendwelcher Dreck. Ich habe es mit einer Glasklinge versucht wegzubekommen. Es scheint aber in der Scheibe zu sein. Das sieht man aber nur bei Sonne direkt von vorn.

    Hat jemand so was schon festgestellt?

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Ich habe bei meiner Windschutzscheibe folgenden Effekt bemerkt:


    auf der Beifahrerseite scheint das Glas irgendwie "wellig" zu sein. So als ob es ungleich dick ist. Bemerkbar macht sich das für mich als Fahrer nur in starken Rechtskurven, wo mein Blick eben nach rechts wandert und gleichzeitig ein starrer Hintergrund zu sehen ist. Dann sieht man diesen welligen Effekt.


    Habe nichts dagegen unternommen, da es mich nicht stört und nur in äußerst seltenen Fällen zu bemerken ist.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Du hast wahrscheinlich eine Scheibe für die LV-Modelle erwischt.

    Fehler in Frontscheiben werden immer auf der BF-Seite montiert.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]