Lackpflege (Wachse + Versiegelungen + Detailer)

  • Früher hab ich nur von Hand gewaschen. 2-Eimer-Methode. Riesen Aufwand getrieben. Geknetet, danach Primer, danch Versiegelung usw. Wie man es halkt professionell macht.


    Seit bei uns die super Indoorwaschanlage geöffnet hat, lasse ich waschen. Danach fahr ich in die Pflegeplätze (mit Druckluft, Sauger und Mattenwaschanlage) und das sprüh ich das Zeug auf wische es kurz ein und mit 2. Tuch wird es schnell abgewischt. Das war's. Hält locker 2-3 Fahrzeugwäschen, und dauert gerade mal 10 Minuten.


    In 2-3 Wochen, wenn ich meinen CX-30 bekomme, werde ich ihn aber (ohne Vorarbeit) von Hand mit Mikrofaserhandschuh (Lack ist mir noch zu weich für Waschanlage) einmal kurz abwaschen, abledern wie Du es nennst (MF-Trockentuch), und dann wie oben beschrieben mit ADBL-Spraywax "behandeln"


    Im Frühjahr werde ich ihn dann nochmal richtig vorbereiten. Sprich von Hand waschen. Danach kneten. Wirst Dich wundern WIE glatt der dann ist. Ab da dann einfach Waschanlage und jedes 2-3 mal Spraywax.


    Letzte Woche haben wir ja das neue Auto meiner Frau geholt. Der Händler hat das (wie fast alle Händler) durch die Waschstrasse gefahren. Aber bis Du da zuhause bist ist ja schon wieder Saub drauf. Den will ich nicht noch reinreiben. Deshalb zuhause das oben genannte Prozedere. Waschen, ADBL bzw BSD draufsprühen abwischen und fertig. Dann freust du dich richtig wenn es regenet. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Deshalb bin ich früher nie in Waschstrassen. Hier bei uns im Ort würde ich das NIE machen. Da fahren viele Bauern mit ihren total verdreckten Autos rein. Da reicht ein Sandkorn, das in der Bürstenrolle zurück bleibt. Erst seit unserer neuen Anlage in der Stadt mach ich das. Zudem fahre ich vorher immer erst an eine Tanke mit Hochdruckreiniger und sprühe vorher ordentlich ab. Diese "Gespritzel" an der Waschstrasse bevor man reinfährt ist für die Katz'. UND bei einem neuen Auto warte ich minimum 3 Monate vor der ersten Waschstrassenwäsche. Ich hasse diese Lacke auf Wasserbasis. :cursing:


    Eigentlich sollte man das Auto komplett folieren und nach 3 Jahren wieder abziehen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Und wie sieht der Lack aus schon mal geschaut ??

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • 30er: 80-100 my Lackdicke wäre ja super, allerdings ist Mazda da sparsamer. Ich habe bei meinem CX3 mal gemessen und bin da auf maximal 65my gekommen. Die Problemstellen an der Heckklappe des CX3 ( Bereich um die Kamera, da rostet es gern) sogar nur 33my.=O

    Ich hoffe beim CX30 wurde da die Qualität etwas erhöht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Was sagt der Waschanlagebetrieber dazu ? Falls man jemand findet ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Das ist voll normal, das diese Hochglanz Plastikteile so verkratzen. Sieht schön aus, wenn man das Auto beim Händler abholt. Sobald die erste Wäsche anliegt, fängt es an mit der verkratzerei. Es ist auch egal, ob man vorher diese Teile selbst per Hand reinigt oder was auch immer. Es liegt auch nicht an dieser einen bestimmten waschstrasse. Es passiert generell. Am besten wäre es diese Teile folieren zu lassen. Die Plastikteile aussen sind gleichzustellen mit den Klavierlack teilen im Innenraum. Wenn man nicht aufpasst, hat man sofort Kratzer


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Da geb ich Dir Recht. Aber auf dem Bild sieht es so aus wie wenn der dicke Striemen von der Heckscheibe hoch in den lackierten Spoiler rein geht. Da muss schon was in der Bürste gewesen sein, wenn es von der Anlage ist. Aber dass eine Waschanlage etwas übernimmt, davon kann man leider nur träumen.


    Edit: Das oben ist ja gar nicht der Spoiler, oder? Der ist ja normal schwarz. Was ist das denn für eine Ansicht?

    Nochmal Edit: Jetzt hab ich das Bild erst verstanden. Das Ganze ist der Spoiler. Ich dachte zuerst das Schwarze ist die Heckscheibe. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Dann am besten nur mit Hochdruckreiniger abstrahlen und selber abtrocknen.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019