Newbie hat Fragen!

  • Das System funktioniert gut. Ich bin halt einer aus der alten Fraktion. 8)

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • Mir gefällt ja auch die absolte Ruhe, wenn ich mit iStop an der Ampel stehe und der Wagen keine Abgase auf den Radfahrer rechts neben mir bläst, der von 1,5 m Abstand wohl auch noch nichts (zu seiner eigenen Sicherheit) gehört haben kann und den ich unbemerkt dann doch irgendwie mitschleifen könnte, wenn er nicht zuvor schon wild gestikulierend darauf aufmerksam gemacht hätte, dass er der künftige King der Straße ist (nur bei schönem Wetter natürlich, sonst wird der Verbrenner notgedrungen doch wieder rausgeholt)?

    Dann startet der Motor, sanft angedreht durch den ISG, da ich aber aufpassen muss, dass mir der Motor beim Anfahren nicht "verreckt" wird die Situation mit dem eBike rechts neben mir dann doch eher heikel. Weder Frontkamera noch Andere Sensoren erkennen die Gefahr.

    Nehmt es als reellen Fahrbericht im täglichen Stadtverkehr (ohne dass Chemnitz eine Radfahrerstadt sein könnte) - so ist es eben zur Zeit und weder X180 noch ISG sind da hilfreich =O.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Ich weiß nicht, wo Du den Auspuff hast, mein CX-30 bläst das Abgas, wenn i-stop nicht gerade den Motor ausgeschaltet hat, nach hinten und nicht nach rechts, was sowieso kein Fahrzeug macht. Hättest Du Dir einen G-Motor gegönnt, wärst Du schon weg, bevor der E-Biker das erste Mal in die Pedale getreten hat. : m0008:

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Bei meinem vorigen Wagen, dem Honda H-RV, waren die i-Stop-Pausen deutlich länger. Der CX-30 springt automatisch an, wenn ich noch deutlich zu warten hätte.

    Seit August 2021 – Mazda CX-30 SKYACTIV-X 186 PS 2.0 M Hybrid 6GS AL-Selection A18-B DES-P Magmarot

  • Bei mir schaltet das iStop ohne weitere Verbraucher nach 2min ab. An Ampeln ist das ausreichend, an Bahnschranken muß man eben den Motor ausmachen. Wir haben hier eine Schranke die schon mal länger als 10 min unten bleibt.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • … an Bahnschranken …

    Wenn du die Schranke in Markranstädt meinst, hier bin ich vor ca. 40 Jahren nach einer längeren Urlaubsfahrt sogar kurz eingenickt.
    Das bekomme ich heute immer noch zu hören, wenn wir an einem Bahnübergang halten müssen ;)

    Seit August 2021 – Mazda CX-30 SKYACTIV-X 186 PS 2.0 M Hybrid 6GS AL-Selection A18-B DES-P Magmarot

  • I-Stop beim CX 30 ist meiner Meinung nach nicht so gut gelöst. Läßt das Auto selten mal eine Ampelphase aus. Und wenn man ihn automatisch abbremsen lässt, dann steht das Auto, i-Stop , und Gedankenpause, ach 10 cm zufrüh

    stehen geblieben, schmeiß ich die mühle wieder an und den richtigen Abstand erreicht , jetzt lasse ich das Auto weiterlaufen.

    CX 30 ,X-Motor, Automatk, FWD, alles außer Leder und Schiebedach. 19.11.2020

  • Also ich finde den i-Stop beim abbremsen eigentlich ganz cool. An geht der Motor dann eigentlich direkt nur wieder, wenn man die Bremse nochmal löst. funzt bei mir ziemlich gut im Stadtverkehr

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..