Newbie hat Fragen!

  • epross : Du hast einen Schalter, also einfach trocken einen beliebigen Gang einlegen und schon bleibt iStop solang aktiv bis Du weiter fährst.;) Funktioniert leider nur beim Schaltgetriebe.:|

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hanjoep

    Dies war bei den ersten Skyactive Mazdas mit Handschaltung auch so. Die sprangen, je nach Ladezustand, nach 2 - 3 Minuten auch wieder selbsttätig aus dem iStop heraus an. Ich habe die "Gang drin" Methode immer angewandt bei längeren Halts vor Baustellenampeln oder Bahnschranken. Da gab es keine Probleme, außer, dass iStop wieder längere Zeit brauchte, um aktiv zu sein.


    Bei dem CX30 Automatik mache ich jetzt dafür einfach den Motor aus bei längerem Halt. Ganghebel lass ich dabei auf "D" stehen und schiebe erst in "P"Stellung, wenn der Motor aus ist. Dabei bleibt dann zumindest auch der Radiobetrieb (die Mukke) erhalten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hanjoep : der Batterie tut das nichts, ich mache das seit 6 Jahren mit meinem CX3. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Du hast einen Schalter, also einfach trocken einen beliebigen Gang einlegen und schon bleibt iStop solang aktiv bis Du weiter fährst.;) Funktioniert leider nur beim Schaltgetriebe.:|

    Das habe ich ja noch nie gehört. Was heißt "trocken einlegen"?

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • jepp, nicht im Leerlauf, sonst krachts im Getriebe.:D


    daddycool

    Trocken heißt..... den Gang ohne Treten der Kupplung einzulegen.;) Wenn iStop aktiv ist, die iStop Anzeige blinkt dann grün.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ... und sollte sich der erste Gang (ohne Kupplung treten) nicht locker einlegen lassen, weil er irgendwie sperrt, tut es zumindest auch der zweite Gang. Erging mir im 3BM oft so. War aber kein Problem beim wieder Anfahren. Kupplung treten, Motor springt aus iStop an, Erster Gang ging dann gut rein, Gas geben und Kupplung kommen lassen ... und "ab durch die Mitte".

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994