Automatik ATF-FZ Getriebeöl nachfüllen / kontrollieren

  • Es sollte wohl immer noch das gleiche 6-Gang-Getriebe sein, auch für den CX30 ?


    MAZDA USA, Service-Bulletin 03-005/2013: SB-10059498-0335.pdf



    SKYACTIV-DRIVE FW6A-EL AT mit "ATF-FZ" ist "filled for life" (keine Wechselintervalle für ATF erforderlich) und

    Spülen wird als Teil der Wartungsarbeiten nicht empfohlen.

    Es sind keinerlei Ölkühlerleitungen vorhanden und der Ersatz SKYACTIV-DRIVE FW6A-EL AT wird mit einem neuen Ölkühler geliefert,

    der direkt am Gehäuse montiert ist. Wenn eine Reparatur oder ein Austausch des AT erforderlich ist, verwenden Sie zum Befüllen des AT ausschließlich "ATF-FZ".


    Screenshot 2021-09-21 232945.jpg


    Screenshot 2021-09-21 233016.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    Hat den Titel des Themas von „Automatik ATF-FZ Getriebeöl nachfüllen“ zu „Automatik ATF-FZ Getriebeöl nachfüllen / kontrollieren“ geändert.
  • Zum Thema gibt es auch hier im Forum zwei TSI's auf deutsch, die sich auf unser Fahrzeug beziehen:


    Regelmäßiger Wechsel des ATF bei SKYACTIV-DRIVE Automatikgetrieben nicht erforderlich

    CX30_V004,19.pdf


    Neues Automatikgetriebeöl (ATF-A7) für Modelle mit SKYACTIV-X Motor und ATX

    CX30_A011,18.pdf

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Infos zum Mazda-Automatik Getriebe, aus carwiki.de/mazda


    Skayactive-Drive-Automatikgetriebe-Aufbau-Funktion-Probleme


    Genau wie beim Schaltgetriebe stehen auch bei der Wandlerautomatik verschiedene Varianten zur Verfügung, um sowohl beim Benzin- als auch Dieselmotor die ideale Drehmomentanpassung zu erreichen.

    Weiterhin wird zwischen

    Front- (Typ FW6A-EL für Benzin; GW6A-EL für Diesel)

    und

    Allradantrieb (Typ FW6AX-EL für Benzin; GW6AX-EL für Diesel) unterschieden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Für die CX30 Automatikgetriebe ist das "ATF A7" Getriebeöl für die Skyactive-x Modelle vorgeschrieben.

    Das ATF-A7 ist rot eingefärbt, um die Unterscheidung von dem blau eingefärbten ATF-FZ zu erleichtern.

    ATF-A7 and ATF-FZ sind NICHT gegeneinander austauschbar. (s. Anhang pdf)


    MAZDA schreibt zwar, dass ein Getriebeölwechsel nicht erforderlich wäre Mazda Automatikgetriebe Ölwechsel


    Oft genug wird bei anderen Hersteller empfohlen, nach rd. 100k - 120k Laufleistung das Getriebeöl zu wechseln, andere wiederum empfehlen ein Wechsel so alle 5-6 Jahre (oder auch eher), unabhängig von der Laufleistung, aber abhängig von der Fahrweise.


    Plausible Begründungen:
    (autobild) Die Haltbarkeit ist meist auf eine Laufleistung von 180.000 bis 200.000 Kilometer bzw. eine Lebensdauer von acht bis zehn Jahren begrenzt. Wer spätestens nach dieser Zeit keinen Getriebeölwechsel vornimmt, kann davon ausgehen, dass das Getriebe keine deutlich höhere Laufleistung schafft. Denn mit der Zeit lagern sich immer mehr kleine Partikel im Öl ab. Zudem verliert das Öl mit der Zeit seine guten Schmiereigenschaften. Auch ein schleichender Ölverlust stellt sich mit der Zeit ein. Ist die Schmierung im Getriebe nicht mehr gewährleistet, sind hoher Verschleiß und Überhitzung die Folge.


    7017-screenshot-2024-01-11-000130-png



  • Ergänzende Info zu Automatikgetrieben (allgemein)


    Von "Getriebe-Adaption" und "Fahrer-Adaption" der Automatikgetriebe


    Fahrer-Adaption:
    Ein Automatik-Getriebe "lernt" die Fahrweise des Fahrers und stellt sich darauf ein.
    Die Getriebesoftware merkt, wie der Fahrer sich verhält und passt das Schaltverhalten an (nicht den Schaltvorgang im Getriebe).
    Dabei spielen viele Fahrparameter hinein, u.a. auch wie weit das Gaspedal betätigt, also durchgedrückt wird. (siehe dazu Diagramm im Vorbeitrag)


    Die Automatik lässt sich also jederzeit durch mehr oder weniger Gasdruck beim Beschleunigen zum Schalten animieren.
    Aus den Fahrparametern ermittelt die Software ob der Fahrer sportlich oder moderat unterwegs ist. Das macht dann z.B. den Unterschied ob ein Gang noch länger gehalten wird oder ob eher heruntergeschaltet wird, weil sportliche Fahrweise "erkannt" wurde.
    Im Gegensatz dazu beim gemütlichen Fahrer, wo dann eher hochgeschaltet wird bzw. der Gang erst recht spät runterschaltet bei Temporeduzierung.


    Ein allgemeiner Reset der Getriebesoftware in der Werkstatt, kann diese Anpassung sofort auf die Werkseinstellungen des Herstellers zurück setzen


    Es ist ein komplexes Modell aus etlichen Fahrparametern. Dieses Verhalten wird aber bei jeder längeren Fahrt neu ermittelt und dem jeweiligen Fahrstil angepasst. Daher kann es sein, wenn jemand anders das Auto gefahren ist, dass sich kurzzeitig das "gewohnte Schaltverhalten" geändert hat.



    Getriebe-Adaption:
    Bei den Getriebeadaptionen lernt das Getriebe die richtigen Schaltdrücke / Strategie für die einzelnen Magnetventile / Gänge um optimal und ruckfrei zu arbeiten. All dieses unter den verschiedensten Betriebszuständen und Lastzuständen. Die Getriebeadaptionen bleiben aber auf Dauer bestehen, sobald sie einmal eingelernt sind. Sie sorgen dafür um ruckfrei und verschleissfrei Schaltvorgänge vollziehen zu können. Egal ob nun sportliche oder gemütliche Fahrweise, egal welchen Fahrstil die Software nun erkannt hat und für welche Gänge sie sich entscheidet ... die Schaltvorgänge selbst werden weiter gem. den gelernten Getriebeadaptionen vollzogen.


    An den Adaptions-Einstellungen sollte man auch nicht herumspielen oder diese gar zum Spaß löschen, solange das Getriebe einwandfrei arbeitet. Nur nach Reparaturen oder zur Problemerkennung am Getriebe werden diese Adaptionen gelöscht, weil sich dann Betriebsbedingungen geändert haben.


    Denn jedesmal wenn die Adaptionen gelöscht wurden, muss das Getriebe diese über viele Kilometer neu erlernen. Während dieser Phase laufen die Schaltvorgänge ggfs. nicht optimal ab und der Verschleiß ist höher - bis sich dann endlich alles wieder neu eingelernt hat.


    Wenn alles in Ordnung ist, gilt i.d.R.: einfach fahren - die Steuerungssoftware wird sich nach ein paar Fahrten von ganz alleine auf dich angepasst haben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994