Wagenheber ansetzen?

  • Hallo!



    Möchte Winterräder montieren und bin unschlüssig, ob ich den Rangierwagenheber (110 mm Teller) unter dem Falz ansetze oder einen geschlitzen Teller der den Falz ausspart benutze.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?!

    In der Mitte der Achse ist keine Stelle um das Fahrzeug vorne oder hinten komplett anzuheben?


    MfG, maniker

  • Bein manchen Pkw gibt es Punkte an denen man die komplette Vorderachse oder Hinterachse anheben kann.

    Den Wagenheber also von vorne oder hinten ansetzt.

    Vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken, weil ich am neuen Auto nichts beschädigen will.

    Habe mir mal vor vielen Jahren bei einem anderem PKW den Falz beim anheben verbogen.

  • Danke für die Bilder! Habe ich nicht gefunden.

    Hebt der Scherenwagenheber nun im Schlitz das Fahrzeug an oder links und rechts vom Schlitz? Ist der Schlitz im Wagenheber tiefer als der Falz?

    Ihr versteht was ich meine?

    Hätte die Möglichkeit mir auf Arbeit was aus Kunststoff zu fräsen. Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich die Nut tiefer fräse als den Falz oder nur so tief, das am Falz gehoben wird!?


    MfG, Rene

  • Genau die gleiche Frage hatte ich bei anderen Autos auch schon. Ich habe mir den Gummiklotz angeschafft, weil sich dort der Falz reindrückt und so die Last schön verteilt. Der größere Anteil des Gewichts wird vom Falz getragen, ein kleinerer Teil verschwindet im Schweller. Bislang ist noch nix passiert.


    Die meisten Werkstätten arbeiten auf ihren Hebebühnen genau so.


    In meinem Bild aus der Bedienungsanleitung sieht es so aus als ob der Falz höher ist als die Nut im Wagenheber, die Last also vom Falz getragen wird und nicht vom Blech des Schwellers.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Jetzt nicht lachen! Ich habe sogar eine Hebebühne!

    Meistens bin ich aber zu faul das Auto und Motorrad raus zu schieben und mir Platz zu schaffen oder mein Kumpel macht gerade selber was am Auto.

    Da bin ich mit dem Rangierwagenheber schneller.

    Ich hätte Lust mal wieder was zu fräsen. Habe schon mit Messschieber unter dem Auto gelegen. Die Frage ist jetzt nur wie tief die Nut wird. Tiefer wie der Falz oder nicht?