Japan - Tradition versus Innovation - japanischer Alltag

  • Soeben lese ich in der seriösen österreichischen Tageszeitung "DerStandard", dass es in Tokio immer noch Verwaltungsbezirke gibt die für den Datentransfer zu ihrer Bank eine 3,5 Zoll Diskette verwenden. Das immerhin obwohl Sony Produktion und Vertrieb für das Ding vor zehn Jahren schon eingestellt hat.

    Leser posten, dass es noch mehrere solche schrulligen Eigenheiten gibt im Land der aufgehenden Sonne des Tenno!


    Erklärt vielleicht auch warum dass es im CX-30 einige weniger verständliche Sachen gibt, respektive auch nicht gibt.

    Jedenfalls baut Mazda weiterhin hubraumstarke Motoren und verknüpft hier Tradition mit Innovation in eigenständiger Durchsetzung. Dazu zählt auch der Erhalt des Wankel-Motors und jetzt die Wiederauferstehung beim MX-30 als Notaggregat.

    =O;):D  I <3 MAZDA :thumbup:

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Ergänzend ein Zitat eines Posters:


    Wenn man in Japan gelebt hat, überrascht das keineswegs. Das nennt man Galapagos-Syndrom. Nach Rücktritt vom PM Suga vor wenigen Monaten (hatte keinen Smartphon) gaben 4 von 5 Nachfolgerkandidaten an, keine sozialen Netzwerke zu benutzen, die meisten Abgestellten und Abgeordneten über 60 haben keine Email-Accounts, kommuniziert wird per Fax (die Ausweitung der PCR Kapazität bei Covid-Tests ist eben daran gescheitert), home office war für viele nicht möglich, weil sie kein Internet hatten, auf einen Internetanschluss wartet man 2 Monate (selbst erlebt), in den Häusern friert man im Winter, weil es keine Heizungen gibt, online banking war bis vor wenigen Jahren so gut wie unbekannt.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Jedenfalls baut Mazda weiterhin hubraumstarke Motoren und verknüpft hier Tradition mit Innovation in eigenständiger Durchsetzung.

    Das trifft auch auf die Skyactiv-G Motoren zu, die vor einem Jahrzehnt erstmals vorgestellt wurden und seitdem eine kontinuierliche Optimierung erfahren haben.

    Hier sind folgende Weiterentwicklungen hervorzuheben:

    - Optimierte Verbrennung ( Modifizierung der Ansaugkanäle sowie Höhe und Form der Kolbenkronen --> Tumbleströmung )

    - Euro 6d auch ohne Benzin-Partikelfilter ( Mehrloch-Injektoren, Einspritzdruck 300 bar, dreistufige Einspritzung des Kraftstoffes beim Kaltstart )

    - Zylinderabschaltung ( Abschaltung des ersten und vierten Zylinders im Teillastbetrieb )

    - Mazda M Hybrid ( Nutzung der beim Verzögern gewonnenen Energie zur Verbesserung der Effizienz des Motors und der Fahreigenschaften )


    Quellenangabe: Mazda-Skyactiv-G-und-e-Skyactiv-G-neu.pdf


    Im CX-30 kommen 2 gedrosselte Varianten des G-165 zum Einsatz --> G-122 und G-150

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()