Software Update Skyactive X

  • ich mache mir da nicht so nen Kopf drüber. Ist halt nen Update für irgendwas, was bei der auslieferung noch nicht so optimal war.

    Ich fahre jetzt über 2 Jahre mit dem cx5 kf rum .Hatte vor nem Monat nen neues Update für die Zylinderabschaltung bekommen. Auch ne Optimierung halt. So ist das halt mit allen Sachen.......smartphones usw usw. Wenn es durch eine neue Software eine Optimierung gibt.......immer her damit:thumbup:


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Moin,

    laut meinem sfmH:

    An den Modellen Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) mit SKYACTIV-X Motor besteht die Möglichkeit, dass das Motorsteuergerät (PCM) ein nicht optimales Luft-/Kraftstoffverhältnis berechnet.

    In der Folge wird das Luft-/Kraftstoffgemisch zu mager, was zu Fehlzündungen und ggf. auch zu einem Leistungsverlust führen kann und / oder die MIL-Lampe aufleuchtet.

    Als Abhilfe gibt es ein Update für die Software des Motorsteuergeräts (PCM).




  • Hier mal eine Ausssage vom User Rocksteddi aus dem CX-5 Forum....einige werden ihn kennen:


    Moin ,


    alles halb so wild 8)
    Folgender Hintergrund:


    Mazda3 (BP) und CX-30 (DM) Skyactiv-X Motor


    Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass das Motor-/Getriebesteuergerät (PCM) ein falsches Luft-/Kraftstoffverhältnis liefert. In der Folge wird das Luft-/Kraftstoffgemisch mager, was zu Fehlzündungen des Motors und zu einem Leistungsverlust führen kann und/oder die Störungsanzeigeleuchte (MIL) leuchtet. Im Extremfall geht der Motor beim Fahren aus.


    -Die Fahrzeuge bekommen ein Update. Fahrzeuge die zurzeit beim Händler stehen werden jetzt geupdatet und ausgeliefert.


    -Fahrzeuge die bereits auf der Straße unterwegs sind werden vom Händler angeschrieben und kommen dann zum Update.


    -Alle Fahrzeuge die im Hafen sind , sollten das Update schon haben oder werden eben dann sofort nach eintreffen beim Händler geupdatet.



    Das Update sollte schon verfügbar sein :)
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • Ohne Wertung, rein zur Info. "Gefühlt mehr Drehmoment in Gang 1-3 nach Update"




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV