Feststellbremse

  • Ich muss mich etwas revidieren, das Mazda Prinzip funktioniert doch etwas anders als bei VAG. Hintergrund die andere Wirkweise des Automatikgetriebes und der immer noch vorhandene Berganfahrassi.

    Autohold wird bei Mazda mit jedem ausschalten der Zündung wieder deaktiviert.

    Es dient wirklich nur dazu in bestimmten Situationen die Bremse zu aktivieren, so dass der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nehmen kann. Ansonsten habe ich noch nichts gefunden wozu diese Funktion noch nützlich sein sollte.

    Bedingt durch den Wandler ist das Kriechverhalten bedeutend höher als beim DSG zudem hält der HHA das FZG für etwa 3s beim Anfahren am Berg. Das DSG schaltet nach wenigen sec in einen Leerlauf, so dass es beim Berganfahren teilweise zum ungewollten Zurückrollen kommt, wenn ich nicht viel Gas gebe.

    Ich bin bis jetzt 500km gefahren und habe noch keine Situation erlebt, wo ich das Autohold benötige.

    Bei Nutzung des ACC geht beim Anhalten automatisch die Holdfunktion mit an.


    Im Gegensatz zu VAG löst sich die Parkbremse nur automatisch, wenn der Gurt anliegt. Dafür aber ziemlich sanft.

    Alt Handbuch gibt es auch eine Möglichkeit die Automatikfunktion auszuschalten. Habe ich allerdings nicht getestet, da ich auf diese Funktionalität nicht verzichten will.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Alt Handbuch gibt es auch eine Möglichkeit die Automatikfunktion auszuschalten. Habe ich allerdings nicht getestet, da ich auf diese Funktionalität nicht verzichten will.

    Da sind 2 Versionen beschrieben um die automatische Handbremse zu deaktivieren. Habe ich beide probiert, die 2. Lösung bekomme ich nicht hin bzw. funktioniert bei mir nicht.??

    Die 1. Versionen geht aber dann auch nur 1x, beim nächsten Starten, Fahren und wieder normal Parken ist die automatische Bremse wieder drin. ??

    Wollte das dauerhaft deaktivieren, da ich auf meinem ebenen Stellplatz keine Handbremse brauche und immer nur den Gang drinnen lasse. Ist mir bei Frost z.B. nicht geheuer wenn die Handbremse über Nacht volle Kanne angezogen ist.

    Möchte da lieber selbst entscheiden wenn ich eine Parkbremse brauche oder nicht.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • kann ich verstehn, Sven. Zumal Mazda beim CX5 ja teilweise Probleme mit nicht öffnender Parkbremse hat.


    /Nostalgie ON

    Hach was waren das noch Zeiten, wo man einfach am langen Hebel ziehn konnte.:S

    /Nostalgie OFF


    Aber ich kann das ja jetzt noch.:evil::D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Vielleicht ❓Ich fahre einen CX-5 , seit der Einführung der Feststellbremse im Jahr 2015 im KE Modell , wie auch im jetzigen KF Modell ist es mir noch nicht passiert. Ich habe sowas bis jetzt weder im CX-3 Forum oder auch im CX-5 Forum gelesen. Von daher bleibe entspannt??


    MFG Klaus

    Ich bleibe genauso entspannt, wie meine Feststellbremse bei Minusgraden. Was man hier so liest, liege ich mit meinen Zweifeln doch nicht ganz so verkehrt. Also nix Feststellbremse im Winter.

    Ausnahme: man verbaut hinten die innenbeheizten Bremsscheiben von Aliexpress ! 8)8)

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, bekommt der User Oldschool aus dem CX3 Forum neue Rückstellmotoren für die Feststellbremse... zum Glück wohl auf Kulanz... weiß einer was so eine Reparatur ohne Kulanz kosten würde?


    Was macht man eigentlich wenn die hintere Bremse fest ist und sich nicht löst;)


    Abschleppen bzw. ziehen wir schwierig=O Ich stehe unter einem Carport... da ist auch per "Kran" auf einen Abschleppwagen heben schwierig.


    Ich hatte mal eine defekte Handbremse bei unserem Opel Astra. Die hatte sich auch nicht richtig zurückgestellt. Man hatte es aber kaum gemerkt... die Bremsscheiben haben "nur" etwas geblüht nach 45 km Fahrt=O Der Rückstellmechanismus war schnell repariert... etwas Rostlöser an die entsprechende Stelle und das wars im Grunde... Bremsscheibe und Klötze mussten halt auch gewechselt werden... verglüht?(

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Werden die immer noch durch einen seperaten Ölbrenner beheizt oder gibts die auch schon für Ökostrom?

    Nee, viel moderner!

    Guckst Du im Kofferraum unter der Ablage, da ist Platz für Greta und eine Infusionspumpe. mit der ständig Grippeviren in Ihren Körper infundiert werden. Damit wird Ihre Körpertemperatur auf ca. 41°C erhöht, während in ihrem A.... ein Katheter steckt, über den im Durchlauferhitzerverfahren fliessendes Wasser erwärmt wird. Damit werden dann die hinteren Bremsscheiben auf knappe 20°C erwärmt.

  • ????? Bulldog ich habe gerade Kopfkino.?

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)