Feststellbremse

  • dann mach das mal, wenns soweit ist. ;)Damit wir das dann genau wissen, habe nämlich in der Anleitung vom CX3 auf die schnelle nix gefunden. Bin aber der Meinung es irgendwo gelesen zu haben.;)

    Naja, die Anleitung vom CX-3 ist nicht gerade aussagekräftig für den CX-30, oder?


    Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen, es hat definitiv keine Auswirkung auf andere Systeme wenn man die Haltefunktion deaktiviert.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

    Einmal editiert, zuletzt von Kuestenschreck () aus folgendem Grund: Info vom Händler eingefügt

  • der 2018er CX3 hat auch den adaptiven Tempomat mit Stauassist, von daher schon aussagekräftig.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Auf meiner Probefahrt ist mir zumindest bei dem System kein Unterschied zur Wirkungsweise bei VAG aufgefallen.

    Die elektronische Parkbremse funktioniert, wie die herkömmliche Handbremse, Autohold ist nichts anderes als ein nützliches Feature zum leichteren Anfahren am Berg etc. ein etwas verbesserter HHA.

    Leider scheint aber die Empfindlichkeit des Lösens nicht einstellbar zu sein, wenn diese aktiviert ist, dann ist es ratsam kurz das Gaspedal anzutippen, dann löst diese sich und ein ruckfreies Anfahren ist möglich.

    Gibt man zuviel Gas ruckt es beim Anfahren schon störend. Mit etwas Übung wird sich das aber bessern. Bei aktivierten Autohold ist dieser zumindest bei VAG ständig aktiv. Bei jedem Abbremsen hält die Bremse das Auto ohne die Bremse dauerhaft treten zu müssen, damit entfällt auch das Schleichen bei Automatik, wenn die Bremse wieder losgelassen wird.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • und genau das "schleichen" ist wahrscheinlich der Grund warum Autohold beim Stauassist aktiv sein muß (beim Automatik).;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Kann ich mir fast nicht vorstellen, bei VAG ist die Nutzung des Stausssistenten bzw. des ACC mit Stop und Go unabhängig von Autohold. Bei Nutzung des ACC wird es

    „unsichtbar“ genutzt. Beim normalen Abbremsen ist es nur aktiv, wenn es eingeschaltet ist.

    Morgen hole ich meinen ab und werde dann die Funktion ausgiebig testen.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Da ich meist in der Stadt auch mit dem Stauassi "CTS" fahre, ist es nicht notwendig die Auto-Hold Taste zu aktivieren.


    Sobald der Wagen (mit Automatik) hinter dem Vordermann selbständig zum stehen kommt, aktiviert sich im Display die grüne "HOLD"-Anzeige. Losfahren ist über Betätigung des Gaspedals oder durch drücken der silberne RES-Taste am Lenkrad möglich. "CTS" bleibt aktiviert. Ein manueller Bremseingriff deaktiviert aber das "CTS" und somit ist die Auto-Hold-Funktion auch nicht vorhanden, wenn diese vorher nicht über den Taster aktiviert wurde.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    CX-30 (Skyactiv-X), AWD, Automatik, Selection, onyxschwarz metallic, Design-Paket, Stoffsitze, I-Activsense-Paket, am 18.10.2019 zugelassen :)

  • danke rabo72 :thumbup:, dann kann man meine Aussage in Post #66 als hinfällig betrachten.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.