Feststellbremse

  • Ganz genau so denken sicherlich viele Nutzer. Genau so ein dummes Zeug wie die Reifendruckkontrolle;)

    Auch die ist kein "dummes Zeug" sondern dient der Sicherheit. Was meinst du denn wieviel mit dem falschen Luftdruck unterwegs sind. Das kann damit nicht passieren.

  • Das RDKS halte ich auch für sehr sinnvoll...zumal man sich beim CX-30 ja den Luftdruck anzeigen lassen kann.....

    huch, und was muss ich da machen, um den Luftdruck von den einzelnen Rädern zu sehen?

    Mazda CX 30-G 2.0 M; Automatik; Machine Gray; Bose; I-Activsence und Design Pakete

  • Na ja. Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu oberflächlich geäußert. Habe jetzt in meinem Ford ja auch eine Kontrolle installiert die ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Ist aber nicht so aufwendig, dass bei jedem Reifenwechsel diverse Mehrkosten dazu kommen.

  • Na ja. Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu oberflächlich geäußert. Habe jetzt in meinem Ford ja auch eine Kontrolle installiert die ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Ist aber nicht so aufwendig, dass bei jedem Reifenwechsel diverse Mehrkosten dazu kommen.

    Welche Mehrkosten? Ich habe auf Allwetter umgerüstet nach kurzer Fahrstrecke werden die Sensoren von selbst erkannt. Da gibt es keine Kosten. War beim Qashqai genau das gleiche.

  • Der Preis stimmt auch nicht, Sensoren sind im Moment bei Ebay ab 120 € zu haben. Erfahrungsgemäß wird der Preis mit steigender Verbreitung des Autos fallen. Diese Kosten hat, denke ich, fragix nicht gemeint sondern irgendwelche Programierungskosten die überall rumgeistern aber beim normalen Räderwechsel nicht nötig sind.

  • Naja, um das Programmiergerät für die Sensoren würde ich mir keine Gedanken machen, das bekommst für nen 10er bei Amazon und Co. Viel höher fallen eben die Kosten für die Sensoren aus, ob man das Risiko eingeht und Sensoren in der Bucht kauft, bleibt jeden überlassen. Originalsensoren kannst teiweilse bis zu 150.000 km bzw. 7 Jahren fahren, ob die Sensoren aus der Buch genauso lange halten bezweifle ich.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED