Instrumentenabdeckung verkratzt

  • Sollte die Instrumentenabdeckung beim CX30 soviel empfindlicher sein?

    Ja, das ist sie (finde ich jedenfalls). Genauso wie Du hab ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht, Küchentuch und Glasreiniger waren immer gut, auch bei meinem letzten 3er BL. Im CX-30 ist ALLES empfindlich. Hab schon Kratzer, also richtige Farbabschürfungen über dem Türöffner auf der Fahrerseite, die Mittelkonsole rund um den Schaltknauf hat 'Gebrauchsspuren' usw.

    Bei der Instrumentenabdeckung wird ja sogar vor Microfaser gewarnt. Ich trau mich fast nicht mehr ran ;)

    Hab neulich viel Geld für Gentlemonkeys ausgegeben, ist ja für innen, außen und überall sonst geeignet :P

    Da soll man aber um gotteswillen nur ohne Druck arbeiten, quasi nur 'drüberstreicheln'. Hat funktioniert, aber ich weiß nicht.. Ich fahre seit über 40 Jahren und solange mache ich auch meine Autos sauber, mit Wattebäuschchen musste ich noch nirgends den Innenraum saubermachen.


    Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich LIEBE dieses Auto. Sieht geil aus und fährt super. Seitdem alle Updates drauf sind piept auch nix mehr und nichts geht auf, wenn ich das nicht will. Aber man sollte schon auch irgendwas anfassen können, ohne dass gleich Kratzer drauf sind.

    CX-30, SOUL RED CRYSTAL M (Magmarot), Skyactiv G 122 PS, 6-Gang, Selection, i-ActivSense-Paket, Design-Paket, BOSE, EZ 9/2019, bei mir seit 12.11.2020

  • Nicht nur Mazda hat da offensichtlich Probleme, hier 2 Fotos aus einem Mercedes:

    Screenshot 2021-12-13 171522.jpgScreenshot 2021-12-13 171625.jpg


    Was die Schutzfolie von "Aliexpress" betrifft, schreib jemand bei Motortalk:

    "....Ich habe heute von AliExpress die die Schutzfolie für das Kombiinstrument erhalten. Die Folie ist flexibel aber hat den Charakter eines H9 Schutzglas. Leider muss ich mitteilen, dass mir die Montage, trotz Einsatz eines Heißluftföns nicht gelungen ist. Die negativen Wölbungen der Kombiinstrument-Scheibe macht es sehr schwierig......"


    ein Tipp:

    Immer vor dem Reinigen mit Pressluft abblasen. Dann ein weiches Tuch zu einem Pilz formen, ein wenig Glasreiniger auf das Tuch sprühen und dann tupfen bzw. ohne Druck wischen. So geht es einigermaßen und habe ich es bisher auch in den Bereichen Instrumentenabdeckung so gemacht.



    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich LIEBE dieses Auto. Sieht geil aus und fährt super. Seitdem alle Updates drauf sind piept auch nix mehr und nichts geht auf, wenn ich das nicht will. Aber man sollte schon auch irgendwas anfassen können, ohne dass gleich Kratzer drauf sind.

    100% Zustimmung!


    Man muß bei der täglichen Nutzung und der Innenraumpflege schon ziemlich vorsichtig sein, damit keine unschönen Sachen passieren, aber es geht (bei mir zumindest). Die fälschlicherweise gerne als Klavierlack bezeichneten Flächen (, die nix weiter sind als glänzendes Plastik (Klavierlack is was Anderes!)) sind auch bei anderen Herstellern sehr empfindlich. Aber immer noch besser als Softlack. Den kann man meist nicht aufbereiten, sondern muß die Teile ersetzen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hier die Folie von Ali hab ich vom Folierer einbauen lassen, kleine Luftblasen aber damit kann ich leben. Feuchtes Microfasetuch und fertig.

    IMG_20210702_152330.jpg

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Kann man die Scheibe eigentlich wechseln?


    Wenn ich google trauen darf, KANN man die wechseln lassen...
    Kostenpunkt wohl um die 300,- €

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()