Instrumentenabdeckung verkratzt

  • Hallo, bei innenreinigen Mazda CX30 Skyaktiv bin unvorsichtig mit dem Putzlappen an die Tachoscheibe gekommen, habe

    versucht mit Fensterreiniger die Scheibe zu säubern, nun ist sie ein pischen matt geworden.

    Weis jemand aus welchem Material die Scheibe ist? Polycarbonat oder Prexiglas?

    Es soll Mitteln geben, die geeignet sein sollten Tachoscheiben von Kratzern zu befreien, kennt Jemanden

    ein geeignetes Produkt?

  • Da kannst du mit Hilfe der Sufu an mehreren Stellen hier im Forum Empfehlungen für die Sanierung finden. Außerdem gibt es es für die weitere Pflege eine Info von Mazda:


    CX30_E030,19.pdf


    Generell (nicht nur beim Auto) sollte man Plexiglas-, Polycarbonat-, PMMA-oder sonstwie titulierte Scheiben und sonstige Oberflächen nicht mit alkohol- oder sonstigen lösemittelhaltigen Reinigern behandeln, was passieren kann siehst du...;(


    Vorsicht auch mit Desinfektionsmitteln in Zeiten vom verf*ckten Corona!


    MMEA00320MMEA00320 Reinigung von Oberflächen an Fahrzeugteilen innen außen mit Desinfektionsreinige.pdf

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ich habe mit folgendem Produkt gute Erfahrungen gemacht:

    Liqui Moly 1555 Silikon Wachs Entferner (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Auch die Klavierlackeinfassungen um die Mittelkonsole lassen sich damit einwandfrei polieren, sehen aus wie neu.

    Ursprünglich habe ich das Mittel, wie vorgesehen, dafür verwendet, die Frontscheibe innen mal ganz und gar sauber zu kriegen. Danach vorsichtig an der Tachoscheibe versucht, und siehe da, sie wird wieder Top!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hallo,

    Gibt es da eventuell so wie bei Handys auch eine Schutzfolie.

    Wäre das nicht eine gute Möglichkeit das Problem zu umgehen.

    LG Walter

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • scy

    Hat den Titel des Themas von „Tacoscheibe“ zu „Instrumentenabdeckung verkratzt“ geändert.
  • Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!

    € 3,34 56%OFF | Für Mazda CX30 2019 2020 2021 Automotive interior Instrument panel membran LCD screen TPU schutzhülle film Anti-scratch

    https://a.aliexpress.com/_u6dCPY

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Instrumentenabdeckung

    Ist nur Folie für Navi

    Panzerglas.

    Bitte helfen Sie mir beim Auswählen!

    € 13,74 26%OFF | Für Mazda 3 Axela CX-30 CX30 2019 2020 2021 BP Gehärtetem Glas Auto Navigation Bildschirm TPU Dashboard Protector Film Zubehör

    https://a.aliexpress.com/_vNHlYI

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Aber wozu Panzerglas fürs Connect? Ist ja nicht mal Touch, also sollten da auch keine Fingerabdrücke drauf landen.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe da bisher immer bei allen Fahrzeugen mit einem weichen und feuchtigkeitsaufsaugendem Papierküchentuch, welches ich leicht mit Neutralreiniger befeuchtet hatte, ohne Schlieren, Kratzer etc. gearbeitet. Sollte die Instrumentenabdeckung beim CX30 soviel empfindlicher sein?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Maverick

    Das war auch nur ein

    Tipp , den Rest muss jeder für sich entscheiden.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20