Beiträge von cx30ler

Soll der Transport eines E-Bikes einmalig stattfinden? Lohnt der Einbau einer AHK? Der Gedanke, ein E-Bike im Auto zu transportieren, scheint spätere Optikansprüche fast auszuschließen. Die hydraulichen Bremsen eines E-Bikes lassen sich blockieren. Aber vielleicht hilft dir das weiter:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mazda CX-30 Kofferraum Maße - Kofferraum
    Der Mazda CX-30 ist ein kompakter SUV, der erstmals 2019 vorgestellt wurde und sich durch ein modernes Design sowie eine sportliche Fahrdynamik auszeichnet.
    kofferraum.org

(Im zweiten Link kann man simulieren.)

Die hinteren Bremsscheiben sahen bei uns sehr rostig und etwas riefig aus, weil das Auto leider lange gestanden hatte. KM-Stand etwas über 50.000. Drei Aussagen von unterschiedlichen Fachleuten dazu:

1. Meister des ersten FMH: "Die hinteren Bremsen sind fertig." Inspektionsausdruck mit schwarzweißer Foto-Dokumentation anbei.

2. TÜV-Prüfer: "Das bisschen Rost? Das Auto bremst hervorragend." HU-Bericht mit Bremswerten anbei.

3. Meister des zweiten FMH: "Ja, sieht doof aus. Hinten bremst das Auto kaum." Er fuhr zügig mit dem Auto los und kam ca. 10 Minuten später mit blanken Scheiben zurück und sagte, ich solle die Bremsen weiterfahren.

Mein Schwiegervater bekommt regelmäßig Emails von Mazda, die zur Anmeldung und Durchführung rechtzeitiger Inspektionen dienen. Diese Emails kann ich nicht einfach per Klick abstellen. Ich könnte Mazda anrufen oder anschreiben. Da sich unser Auto außerhalb sämtlicher Garantien bewegt, sehe ich das entspannt.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob diese Emails von Mazda Deutschland, unserem Händler vor Ort oder dem verkaufenden Händler stammen.

Wer bekommt noch solche Emails? Vielleicht auch der TE?

In einem Ausdruck meiner Digitalen Service Nachweise heißt es unter Fälligkeit der nächsten Wartung/ Serviceintervalle:

"Flexible Wartungsanzeige, spätestens alle 20.000 km oder 12 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Herstellergarantie oder die Deckung der Neuwagen Anschlussgarantie kann erlöschen, wenn die vorgesehenen Wartungsintervalle nicht nach Herstellervorgaben eingehalten werden."

"Kann" ist aus meiner Sicht ungenau formuliert. Man könnte sich aktuell oder in einem zukünftigen Streitfall von einem Juristen beraten lassen. Die Serviceintervalle sind inzwischen bekannt und sind zukünftig korrekt einzuhalten, damit die aktuelle Verspätung ein Ausnahmefall bleibt. Vielleicht wird man die Kuh damit vom Eis bekommen. Wenn sie sich überhaupt dorthin verirren sollte.

Wer sich einen Neuwagen leisten kann, könnte auch etwas Geld in eine Verkehrsrechtsschutzversicherung investieren. Sollte es also tatsächlich zu Streitigkeiten kommen, bekäme man rechtliche Unterstützung.

Letztendlich kommt es darauf an, ob an dem Fahrzeug Mängel auftreten werden und wie es der (zukünftige) Mazda-Händler diese regeln wird. Ich schätze Mazda (u. a. wie Toyota und Honda) als Autohersteller mit hoher Qualität. Deren Autos werden nicht für eine Erstbesitzerhaltedauer von 4 Jahren produziert.

Off-Topic zum Verhalten von Mazda-Händlern: Bei unserem CX-30, den zuvor mein Schwiegervater fuhr, gab kurz nach der Garantie das elektrische Kofferaumschloss lautstarke Schlaggeräusche von sich. Dank des Forums wusste ich, dass es im Regelfall auf Kulanz repariert würde. Bei der Inspektionsübergabe habe ich dem Meister meinen Wissensstand mitgeteilt. Er sagte ziemlich abweisend, dass er kein Hellseher sei und von irgendwelchen Internetforen überhaupt nichts halte. Da würde viel Falsches geschrieben. Er selbst ausschließlich gezielt mit Fahrgestellnummer mazdaintern nach. Man hat während der Inspektion den Mangel erkannt, den ich dank euch "hellgesehen" hatte. Man sagte meinem Schwiegervater zuerst am Telefon, er bekäme 50% Kulanz. Er wäre damit zufrieden gewesen. Als er das Fahrzeug abholte, hieß es plötzlich 100% Kulanz. Also ca. 350 € mehr im Portemonnaie. Da hat er wohl Glück gehabt...

... ich war mal beim FMH. Die vorderen Bremsscheiben haben leider einen Standschaden abbekommen und eiern. Auf dem Bremsenprüfstand hat man das gut sehen können. Der Mechaniker hat dem Wagen auf der Probefahrt ordentlich die Sporen gegeben. Die hinteren Scheiben sind jetzt blank und werden noch einige Zeit halten. Austausch vordere Bremsen inklusive Teile: 440 €. :huh: