Eine Starterbatterie kostet tatsächlich um die 100 €. Unser MH wollte über 400 € (inklusive 2 Jahre Gewährleistung) haben. Getauscht wurde sie bei ATU für insgesamt 150 € und erweiterter Garantie von 5 Jahren. Ich selbst mache mir deshalb keinen Kopf und investiere weder in Ladegerät noch Powerbank.
Beiträge von cx30ler
-
-
Oder es ist einem astronomisch hohen Stundenlohn des MH geschuldet. In meinem Umkreis bewegen sich die Löhne zwischen (netto) 120 und 246 €.
-
Radmuttern mit 140 nm festgezogen?
-
Codi1 Manche Muster sind wiederkehrend.
-
@HPK1976 Ich habe noch kein Auto gefahren, wo ich nicht irgendwelche merkwürdigen Geräusche wahrgenommen habe. Haben Opel/ PSA-Motoren nicht interessante, laufruhige Zahnriemen in Öl? In Elektroautos hört man Geräusche, die man in Verbrennern nicht gehört hat. Ganz ernsthaft: Viel Freude beim Eintritt in die Elektrowelt!
-
-
Manuela Sofern über derartige Verfärbungen in Mazda-Foren noch nicht berichtet wurde, scheint es sich eher um einen Einzelfall zu handeln. Kann man daraus allgemeine Rückschlüsse auf die Qualität der Mazda-Garantie ziehen? Hm. Du scheinst Erfahrungen in solchen Angelegenheiten zu haben. Hyundai hier mit Mazda zu vergleichen, halte ich auch für schwierig.
Allgemein halte ich es für korrekt, wenn der Händler bzw. Hersteller eine Prüfung einleiten möchte. Er muss sich schließlich entsprechend erklären, wenn er zu einem anderen Ergebnis kommt. Was sagen denn die AGB dazu? Sollte Mazda tatsächlich nachweisen, dass die Ursache wie von Bijou318 beschrieben zB eine Handcreme wäre, dann hättest du bestimmt die Möglichkeit, dein bisheriges Lenkrad weiterzufahren. Das würde keine 1200 € kosten.
Sollte die Prüfung aus deiner Sicht negativ ausgehen, kannst du rechtlich dagegen vorgehen. Dafür hat man zB seine Verkehrsrechtsschutzversicherung. Aus Ärger gleich mehrere Fahrzeuge verkaufen? Ich weiß nicht, was das für Kosten produzieren würde. Ist es das wert??
Was Händler angeht: Vermutlich wollen die keine Reparatur auf eigene Kosten ohne Beteiligung von Mazda durchführen. Aus eigener Erfahrung kann ich erzählen, dass am CX-30 eines Kumpels das Heckklappenschloss kaputt gegangen ist. Nach Recherche in User-Foren war schnell klar, dass es einen TSB mit Kulanzregelung gibt. Der Mazda-Servicemeister wollte davon zunächst nichts gewusst haben und beklagte den Unsinn in Internetforen. Wie durch ein Wunder kam man aber nach der Prüfung zu dem bekannten Ergebnis. Und dann hat man meinem Kumpel erzählt, dass Mazda sich mit 50% beteiligen würde. Er hatte das zunächst so akzeptiert. Ich habe ihm vorgeschlagen, hinterher an Mazda Deutschland heranzutreten. Und wie durch ein Wunder sagte man ihm beim Abholen des Fahrzeugs, dass man sich für ihn besonders eingesetzt und vollständige Kulanz erzielen konnte. Man sieht also, dass manche Händler eine individuelle Vorgehensweise haben. Also, wenn du dir sicher bist Recht zu haben, dann ziehe das Ding einfach durch. -
Ich war vor über 20 Jahren zu einer (rein) japanischen Automarke gewechselt. Aus Ärger, weil unser großer deutscher Hersteller seine Mittelklassefahrzeuge für nur noch 4 Jahre Haltedauer beim Erstbesitzer produziert.
Seitdem gab's nur noch Verschleißteile zu ersetzen. Keine Reparaturen. Mein letzte Japaner hat nach Ablauf der Garantie 11 Jahre keine Inspektion mehr erhalten. Öl und Bremsflüssigkeit bekam er alle 2 Jahre von ATU. Und er läuft und läuft und läuft weiterhin.
Selbst wenn ich die Qualität des CX30 als sehr ordentlich einschätze, wird er wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit haben wollen als sein Vorgänger. Wäre er nicht quasi vom Himmel gefallen, ohne dass ich ihn gerufen hätte, würde ich seinen Vorgänger weiterfahren.
Ich habe mich schlicht und ergreifend für "jüngeres Blut" entschieden und schaue mal, was werden wird.
-
Von schwarzer Lackierung habe ich Erfahrungen der letzten 14 Jahre: Sah direkt nach der Waschstraße noch gut aus. Der Anspruch war aber auch nicht edel zu wirken, sondern wirtschaftlich funktional zu sein.
-
Steht im Vertrag zum Ankauf deines Fahrzeugs "Übergabe ausschließlich mit gültigem TÜV" oder steht da "TÜV bis 8/2026"?
Frage diesen Händler, ob er dich als Kunden für zukünftigen Service weiter begrüßen möchte.